CPU+Mainboard für VMWare/Parallels

satix500

Lieutenant
Hallo!!!

Ich will mir ein System zulegen, das folgende Eigenschaften erfüllt:

1.Es muss auf jeden Fall IVT(Intel) oder Pacifica(AMD) unterstützen, somit kommen E4300 und E4400 nicht in Frage.
2.Dual Core soll es auch sein
3.Wenig Strom fressen (Ich habe an Athlon 64 X2 3800+ EE SFF (35Watt) gedacht.)
4.Das Mainboard soll mindestens 4 SATA Plätze haben
5.Ich möchte MB+CPU(Intel) versus MB+CPU(AMD) abwägen, damit ich eine bessere Vorstellung von dem Preis des Systems habe.2GB RAM DDR2-800 habe ich mir schon für 120€ ausgesucht-passt in beide Systeme, somit braucht nicht berücksichtigt zu werden.

Der Sinn des Upgrades ist möglichst flüssig mit Virtuellen Maschinen arbeiten zu können, deswgen IVT oder Pacifica und Dual Core.Vielleicht arbeitet jemand von euch viel mit VM...
Ich spiele gar keine Spiele.

Eure Vorschläge?

Je nach dem wieviele VMs du starten willst empfiehlt sih hier schon die 2GB Grenze an Arbeitsspeicher zu durchbrechen...

Ob das Pacifica bzw Vanderpool dir so viel Performancegewinn bringt sei mal noch da hin gestellt.

2GB RAm sind schon ok.Die heutigen VM arbeiten so, dass sie den RAM dynamisch verwalten und nicht gleich alles schlucken.Ich arbeite höchstens mit 2 VMs gleichzeitig, die meiste Zeit jedoch mit einer.Oft sind das spezielle Linux-VMs mit 128MB RAm.

Ob IVT oder Pacifica was bringen???Sehr wohl...Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass jemand so eine CPU hatte, und meinte, das wäre das schnellste , was er bis dato an VM-Speed gesehen hat.Zweitens: Sicherheit. CPUs ohne IVT res. Pacifica bieten keine Sicherheit gegenüber dem HOST-System.Drittens: keine Xen-Unterstützung.

Ich benutze zum Programmieren recht viele VMs um Software zu testen. Ich habe eine mit Linux, Win98 etc.. Mein C2D unterstützt Virtualisierung, im gegensatz zu meiner alten CPU merke ich aber einen großen unterschied, was aber auch daran liegen kann, das mein e6300@3,4 GHZ ab geht wie schmitz katze. Ich würde dir den einfachen EE empfehlen. Ich weiß garnicht ob der EE SFF überhaupt noch oder schon verfügbar ist, ich habe aber mal vor einiger Zeit eine Rechnung gesehen, danach hätte sich der EE SFF im gegensatz zum EE erst nach 2 Jahren unter Volllast rentiert!

Wenn ich mich dann zu AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (72€) entscheiden würde,welches einigermaßen günstige Mainboard sollte ich dann nehmen, damit ich mindestens 4xSATA habe??Und kann man den Prozessor übertakten?

Außerdem habe ich mich gefragt, wie sehr sich der Unterschied zwischen 2x512KB bei Athlon CPUs zu 2x1MB oder 2x2MB bei C2D bemerkbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Cache kann ich dir da nix sagen. Als Mainboard villeicht ein M2N-E ?

Hi, ich arbeite mit VirtualBox 1.38 unter Linux, die VM( Windows XP) läuft mit 512 MB Ram,insgesamt werden fast 900 MB Ram unter Linux mit laufender VM genutzt.(ohne VM etwa 150 MB)
Wenn ich jetzt noch mehr VM's starten würde . dann reichen 2 GB nicht mehr aus,also auf 4 GB Arbeitsspeicher würde ich schon aufrüsten, wenn du vor hast mehrere VM's zu starten.
Mein System(siehe Sig) läuft sehr gut mit einer VM, geht auch nicht in die Knie , wenn ich nebenbei Wolfenstein spiele.

gruss
elmex

Das Mainboard M2N-E von Asus ist super, bis auf die NIC-Karte von Marvell.Unter Windows kein problem aber, Mac OS X oder Unix?????Zur Not müsste ich eine PCI-NIC einbauen.
Zur CPU: da habe ich mir jetzt eine 4000+ EE ausgesucht, die nur 7€ teurer ist als die 3800+ EE.Ich stelle fest, dass das CPU+MB-System von AMD um 50% günstiger ist als ein Pendant von Intel.

Zurück
Oben