Neue CPU/Mainboard für 1080 Ti für VR Gaming

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Liebe Foristen,

mein E1231-V3 hat mich seit 2014 begleitet, bis auf den Prozessor ist nichts mehr von meinem alten PC übrig. Da inzwischen alle Komponenten jüngeren Datums sind und mein anspruchsvollstes Spiel - Elite Dangerous mit Oculus Rift - nie so flüssig lief, wie ich es mir wünschte, wollte ich 750€ aus unerwarteten Aktiengewinnen nutzen, um mich zukunftstauglich zu machen. Auch Stellaris läuft bei mir bei "huge galaxies" in späteren Phasen eher rucklig und CIV6 braucht auch teilweise zu lange. Ich nutze ein 32"+27" Dual Screen Setup.

Was an meinem alten System und aus dem Ersatzteillager noch verwertbar ist:

ZOTAC 1080 Ti
Corsair Vengeance 650M Bronze

SSD EVO 840 1TB + 250 GB
SSD Mushkin Reactor 1 TB
M.2 Toshiba XG5 512GB

PCI-Express Bluetooth/Wifi Adapter Gigabyte 1733 Wb1733D-i Mbps

Ist auf der Grundlage noch ein Blumentopf für VR Gaming bzw. 4k Gaming zu gewinnen? Ob Intel oder AMD ist mir wurscht, ich hätte aber gerne ein CPU-Mobo-Setup, das über das Potenzial verfügt, mich wie der E1231 über eine halbe Dekade oder länger zu begleiten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Hier noch der Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elite Dangerous mit Oculus Rift, DCS A10, ansonsten Stellaris, The Witcher 3, CIV6, ARMA 3
  • 4K
  • Hohe Einstellung
  • 90 FPS für VR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videokonferenzen sind das höchste der Gefühle ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Screen AOC 32" Q3277 und LG 27" (unbekanntes Modell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … E1231-v3 (soll ausgetauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (4x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (vermutlich auch am Ende)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H (soll ausgetauscht werden)
  • Netzteil: … Corsair Vengeance 650M Bronze
  • Gehäuse: (soll ausgetauscht werden)
  • Grafikkarte: Zotac 1080 Ti
  • HDD / SSD: EVO 840 1TB, EVO 840 250 GB, Mushkin Reactor 1 TB. Dazu noch eine M.2 Toshiba XG5 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann bis Februar warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst schrauben
 
Warte bis die Prozessoren von Amd günstieger und verfügbar sind, ist ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen.
 
Danke, ich habe mir die Preise mal angeschaut. Ich glaube, ich melde mich im Februar wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Bin leider auch am warten für einen neuen Unterbau.
 
Zurück
Oben