CPU+Mainboard+Graka+RAM+HDD+Zusätze

Psychonyze

Cadet 4th Year
600€~ Best Gaming PC +Zukunftssicher

Hi ihrz

Generell kenn ich mich gut aus mit PC's, ich habe bei meiner Auswahl auf folgendes geachtet:

• Leistung
• Preis
• Geräuschepegel(soll sehr leise sein)

Aus meiner Erfahrung her ist Ideolo.de die beste Preissuchmaschine, denn da sparrt man immer noch ein paar €uros und hat eine gute Auswahl.

Ich wollte aber vor dem Kauf, den Rat der Experten mit einbeziehen.

So genug zur Vorgeschichte, kommen wir zu den Details:

Meine Top Zusammenstellung:

CPU
AMD ATHLON X2 5000+ BlackEdition @3.1Ghz [101,74€]

Mainboard
GigaByte GA-MA69GM-S2H [53,69€]

Grafikkarte
GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III ~ PCIe 2.0 ~ 512MB GDDR4 (GC-XHD3870XTG4-E3) [206.78€]

RAMS
4xInfineon Aeneon 1024MB DDR2 PC2-6400 (AET760UD00-25D) CL5[4x15,85€=63,40€]

HDD
320GB Seagate Barracuda ST3320620A [65,65€]

Gehäuse
CoolerMaster Dominator Xcalade RC 690 [64,36€]

Gehäuselüfter
Scythe S-FLEX 120mm 1200rpm @800rpm [10,47 EUR €]

Prozessorkühlung
Thermaltake TMG A2 [20,23€]

Netzteil
Corsair VX450W [55,57€]

= 650€ (ohne Versand,billigster Shop)

Bereits Vorhanden:

LCD-Display (Benq fp93g+)
Maus (Logitech g5 refresh)
Tastatur (Logitech Media..)
Laufwerk (Brenner LG GSA-h10n)

Wie findet ihr meine aktuelle Zusammenstellung?

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Sofern der PC zum Spielen ist, kannst du dir mal die FAQ in meiner Signatur angucken.

Der 600€-PC + Gehäuse sollte genau in dein Budget passen.

MfG Campino

Hi Duz, Willkommen bei CB!

Einzig 3 kleine Mankos.

Prozi, sofern du Übertakten willst lieber den 5000+ 65 nm Black Edition. Kostet 115 EUR und geht ab wie harry. Den ziehst locker auf 6000+ Niveau (ohne FSB erhöhen) und das für 10 EUR weniger. Dazu noch nen Hyper TX 2 als Kühler (kosten 16 EUR) und ab die post. Wenn nicht übertakten dann ist der 6000+ EE mit 89 TDP absolut korrekt.

Grafikkarte würde ich eher zu einer HD2600XT empfehlen. Zwar ist sie gering schwächer, aber auch 60 EUR billiger. Alternativ wenn du ne woche warten kannst eine HD3850 512MB. Die geht ab wie Harry für grade mal 30 EUR mehr als deine 8600GTS. Absolut unschlagbar. Kannst in höheren Auflösungen und mehr details spielen als mit der GTS (je nach spiel natürlich, tetris könne se beide gleich gut)

Mainboard würde ich dir eher ein 690G AMD chipsatz empfehlen. Ist sparsamer, bietet optimale Leistung im OC als auch so und du hast ne Not GPU falls diene Grafikkarte mal abraucht. Wa sauch ohne OC mal passieren kann. Dann kannst zumindest weiter im Inet surfen und sachen schreiben hier bei CB z.b. :) Die Mainboards der 690G klasse kosten im ATX format ca 50 EUR. Also nochmal 30 EUR gespart. Nur nicht zu empfehlen wenn du auf Crossfire oder SLI bestehst, das können sie nicht.

Sprich unterm strich 10 EUR gespart wenn du die Große HD3850 nimmst. Besser geht nicht. Zudem da sie super leise ist und hammer potenzial bietet. Da kannst nur fehler machen mit der GTS.

Gehäuse musst selber wissen oder zumindest nen Geschmack vorgeben. Denn sonst ist das Nadel im Heuhaufen. So viele geschmäcker :rolleyes:

Lüfter gehäuse kann ich dir nur die Scythe S-Flex empfehlen wenns um 120er geht, bei 80er Be Quiet.

Netzteil Seasonic S-12II mit 430W oder Corsair 450W. Das cCrsair wird auch von Seasonic hergestellt und ist super leise und hammer effizient.

Mehr geht nicht :D Wenn das umsetzt, hast nen Höllenmaschine für unter 600 EUR (je nach gehäuse :) ).

@Campino: die FAQ hilft hier nicht umbedingt weiter. Er hat schon die Grundkomponenten. Fast alle zumindest. Er sucht spezielles. Zudem ist die FAQ etwas angestaubt *hust* :D :lol:

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber ist der 600-PC auf dem neuesten Stand ?

zB die CPU meiner Zusammenstellung ist besser.
Und er ist auch bestimmt nicht so leise mit der 8080.. jedoch evtl schneller.

Kannst du es mal vergleichen und mir schildern, welche vor/nachteile die angegebene Hardware hat.

Mein Ziel:

•Leise&Sparsam, jedoch höchstmögliche Leistung bis 600€

thx im Vorraus & gn8

Beim Spielen (sofern das geplant ist, was immernoch nicht geklärt ist), ist es egal, ob die CPU 400MHz mehr oder weniger hat. Daher kann man bei der CPU ein wenig sparen und das Gesparte in die Grafikkarte stecken. Das macht bei einem Gaming-PC viel mehr Sinn.

Zudem ist die 8800GT um Welten schneller als deine 8600 GTS. Und auch in Sachen Lautstärke ist sie besser. Hier ein Vergleich.

Ein weiterer Grafikkartentipp ist die HD 3870, welche heute noch hinter der 8800GT liegt, aber durch neuere Treiber diese noch überholen kann.

Hi,

da haben wir uns überschnitten. :)

lese ertmal meinen beitrag, ich denke die fragen habe ich vorhergesehen und schon alle beantwortet. ;)

3870 besser, aber die HD3850 passt eher ins Budget :) Zudem ist sie single slot und leiser als die HD3870. Die ist zwar nicht laut, aber du hast gesagt silent :D

Gruss Jens

Erstmal vielen Dank an euch Jungz, echt gute Tips =) *keks schenk*

Bin noch wach und in 5~stunden muss ich aufstehen -.- !

Ja er sollte schon fürs Gaming sein, aber auch alles andere, was dann aber bei einem gaming pc inbegriffen ist.

Übertakten ist auch immer gut, jedoch nicht zu hard, denn er soll möglichst lange "leben".

Da ich auch gerne in die Zukunft investiere, bevorzuge ich die HD 3870.

Bei dem Gehäuse kommt es mir nur auf Effektivität an, Aussehen ist nebensächlich.

Wo könnte ich noch sinnvoll sparen und was könnte ich bei dem optimalen 600~€ GamingPC noch tunen in Sachen Lautstärke(sehr leise) mit verschiedenen Kühlsystemen.

Könntest du mir bitte eine konkrete Liste zusammenstellen, du kennst dich meiner Meinung nach TOP aus!

thx & bis nacher!

cya

Zuletzt bearbeitet:
Also

das wären die teile die ich dir empfehlen würde (siehe screen).

Der 5000+ ist genau dein ding. Denn dne kannst du über dne Multi übertakten und musst nicht wie üblich über dne FSB. Das heisst kein Vcore erhöhung, keine nennswerte steigerung der hitze, und trotzdem 3 GHz :D Der lohnt sich viel mehr wie der 6000+ EE.

Netzteil und GPU hab ich ja schon erklärt. Warum 550, 450 würdens auch tun. Naja seh es mal so. Die entwickelung geht in richtung Multi GPU. Sprich im moment ist es noch nicht so ausgereift das es wirklich so viel bringt wie es sollte, aber ich denke das wird mit den jahren anziehen. Siehe nur die neuen Treiber von beiden vereinen steigern immer mehr die Leistung von SLI und CF. Das ist im moment nicht aktuell bei dir aber vielleicht in 1 Jahr. Dann kannst einfach noch ne HD3870 reinhauen und gut ist ohne netzteil zu wechseln. zudem beträgt der Presiliche unterschied der netzteile 9 EUR. :) Zudem bist auch gerüstet für spätere unterumständen hungrigere generationen.

Die HD3870 sprengt halt dein Budget von 650 EUR etwas. Aber ich denke damit rechenst du ja. Bzw du musst ja auch nicht bei HW Versand kaufen. Ist nur nen anschauliches beispiel.

Der Gehäuse lüfter ist der burner. Er ist zwar an sichn ciht für silent konzipiert mit 3000 umderhungen (wenn manihn auf 1000 runterdreht schon), aber ich vertrete die ansicht Silent mit reserve. Denn du könntest dir auch die version kaufen mit nur 1000 RPM, aber was ist denn der sinn wenn de rnur 50cent weniger kostet und wnens mal heiss ist ist nix mit aufdrehen :) Oder wenn du nen headset auf hast und hardcore gamest, dann kann der ruhig mit 40 db brummen, kriegst ja eh nicht mit. SHauptsache Kühl. Sobald wieder beim desktop bist einfach wieder runterstellen (geht ja auch automatisch mit manchen programmen) und gut ist dann ist wieder friede im bush.

Alternative wenns Silent pur ohne reserve sein soll der Scythe S- Flex 800/1200/1600. Je nach dem welchen du eher magst.

HD kann man sich streiten, ich persönlich finde die Samsungs leiser, hab nämlich selber beides. Samsung und Seagate. Aber das musst du letztendlich wissen, das ist geschmackssache. Beide sind 1A.

Das Gehäuse ist top und günstig. Gibts etliche test zu im netz.

Gruss Jens

Anhänge

• Cool.jpg
    Cool.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon wieder ^^

Also deine Liste is einfach KILLA!!! So geil, kanns kaum erwarten, das so ein Teil bei mir steht :king:

!!THXX!! dafür

Hab mich noch ein bissel schlau gemacht über die HD3870.. also damit bin ich perfekt dran! =)
Die ist wie ein Diamand, der noch zum Brillianten geschliffen werden kann =))
die gibts aber auch 15€ (incl. versand) günstiger hier, aber der shop is iwie komisch.

Und ich glaube sogar das ich hier nochmal übelst sparen werde :evillol: , weil mein Daddy's Friend einen eigenen Hardware-Handel besitzt und somit vergünstigt bestellen kann. :cool_alt:
€dit:
Ausserdem muss ich dann nicht Shopbezogen bestellen um Versandkosten zu sparen, fällt mir grad ein!
Deshalb könnte man die Liste noch ein wenig perfektionieren!

Dein Prinzip "Silent mit Reserve" kann ich nur befürworten, denn manchmal is einem silent egal! (beim zoggn :freaky: )Sehr gutes Prinzip :daumen:

Ich machs wie du gesagt hast, aber bei den RAM,Netzteil und Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die sind aber schon sehr gut.

Wird jetzt Zeit die Gaming PC FAQ zu aktuallisieren ^^

nochmal vielen Dank, Jens!! :schluck:

cya

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube nicht, dass die aktualisiert werden sollte.

An dem System gäbe es noch Verbesserungsarbeit.

- beim RAM kann man mind. 10€ sparen -> billigster mit 800MHz und CL5
- auch beim Netzteil reicht das be Quiet! Straight Power 400W
- bei den Lüftern bevorzuge ich ebenfalls Scythe S-Flex 800
- das Board lohnt auch nur, wenn du wirklich vorhast, später auf einem Phenom umzurüsten -> ansonsten Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz

Gehäusetipp: Coolermaster Centurion 5

okee, da ich nicht vor habe auf die phenom in nächster Zeit zu wechseln, würde mir ein gutes 690G mainboard reichen. Welches genau würdet ihr denn empfehlen ?
Und wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Firmen? Hab bis jetzt nur mhz unterschiede auf die schnelle gesehen.. bis jetzt bevorzuge ich die vonMSI!

Die Rams lasse ich doch so, das sind eine der besten derzeit, habe ich festgestellt.

Das Gehäuse "Coolermaster Centurion 5" hört sich sehr gut an, ich werd nochmal selber guckn, aber das ist schonmal der aktuelle favorite!

Danke an Campino an der Stelle!

Was an Zusatzhardware würdet ihr mir noch empfehlen? zb CardReader, Anzeigegeräte oder so etwas, es muss halt nützlich sein!

Ich muss los, ciao!

Lüfter: Ganz klar Scythe S-Flex 1200rpm ... Als wenn 1200rpm net schon laut genug wären (und genug Reserve bietet)

Lasse den Scythe meist mit 700rpm drehen .. absolut silent ;) (Siehe sig) und fürn Sommer oder bei LANs etc einfach auf 1200 hoch.... jeder andere Rechner is trotzdem lauter *g*

Netzteil: BeQuiet 400Watt, wie Campino schon schrieb, machste garantiert nix falsch .. Gehäuse... Nunja, mein CoolerMaster war mist... als SilentGehäuse fand ichs net so doll und Platz hatte man auch net ^^ (war nen Cavalier 3 ^^)

Würde als Gehäuse eventuell: den hier empfelen. NZXT ist auch Okay als Firma (hat meine Freundin, du spürst den preis da, aber was solls, er ist "okay". Wirklich perfekt für SIlent PCs sind die Antec Dinger (ausgenommen der ninehundred). Durch 3 Schichten schon gedämmt ^^)

Zubehör: Es gibt 2 Möglichkeiten

1.) Einfache Lüftersteuerung (vorsicht, keine mit pwm kaufen.. da fiepen die Scythe) + Floppylaufwerk mit Cardreader oder
2.) Ein Multipanel mit USB, Cardreader, Lüftersteuerung, Sound usw....

Beim Zubehör sinds nur Beispiele :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein BQ höre ich ebenfalls net ... ;)

Naja ob das board unsinnig ist weis sichnet. also 50 EUr im vergleich zu 75 EUR Oo Naja daür hast mit dem AM2+ alle möglichkeiten inklusive CF. Und wie gesagt wer weiss wie es sich entwickelt. Trend geht zu Multi GPU ob auf einem PCB oder mehreren.

Wie erwartet mögen die den S-Flex mehr. Aber kann ich echt net verstehen. denn reserver finde ich hat er nicht, er ist gut aber reserve nö.

Zum netzteil, also das corsair 450 w hatte ich ja auch erwähnt, steckt eue be Quiets was lautstärke und effizienz an geht in die tasche. Das wäre mr 100 mal lieber. Zudem das Problem mit Lüfter direkt anschliessen am Netzteil.

Also so grundlegend Qualitative ein Be Quiet sein mag, ich finde die nicht toll. Vor allem nicht wenn der Preis in einer ähnlichen region ist.

gehäuse wie gesagt geshcmackssache :)

Gruss Jens

Was ist für dich Reserve? Der SLFEX fördert bei 700rpm mehr als manch Lüfter bei 1200 .. Hochgerechnet auf 1200, na ? ;)

Man muss sich zwischen Silent und Turbiene entscheiden. Der SFLEX hat mehr als genug Reserven, ist aber bei 1200 für meine empfindlichen Ohren auch nimmer Silent

Klar hörste den auf 800... Net direkt den Lüfter aber den erzeugten Luftstrom, das is ja das Prob... und da sind die SFLEX leiser... (auf 1200rpm hörste den flex auch net, aber sehr deutlich den Luftstrom)

Mein Rechner hat anscheinend gemerkt, das er bald ersetzt wird^^,denn er will nicht mehr anspringen nachm bluescreen.. ist sicherwas mit der festplatte.

Stresst voll.. hab schon einiges versucht, die Boot-Festplatte(80gb) geht auch, aber sobald ich sie mit der anderen Festplatte(200gb)(geht auch,aber nur einzeln) zusammen schliesse, erkennt er die nicht mehr -.-
hab schon versucht die umzustecken und master slave zu tauschen und verändern, aber es nützt nix.. dreck!

Mal sehen ob ich das noch iwie hinbekomme.

Ich hab dann jetzt soweit alles ausser das Gehäuse, da werd ich nochmal guckn.

Aber im Moment regt mich mein jetziger Rechner zu krass auf.

cya

Wie siehts aus mit diesem Mainboard ? €dit: Das ist sogar besser! Was haltet ihr davon`?

Und warum Asus oder Gigabyte, welche Vorzüge haben die ? Von Gigabyte weiß ich, das es gute Übertaktungsmöglichkeiten hat..

n8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben