CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte - Kombi Beratung

Kranor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
86
Hallo,
Meine bisherige Konfiguration:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X Deluxe 2.00
1 GB Corsair CL2 DDR 400
Radeon X800XT AGP
Kleinkram wie:
Creative X-FI Xtreme Music
DVD-Benner und DvD-Laufwerk
Wlan-Karte
430W Levicom Netzteil

Board und CPU haben nun schon fast 4 Jahre auf dem Buckel und werden endlich ersetzt, damit ja zwangsläufig auch die Graka und der RAM.
Den Rest will ich behalten, also Gehäuse etc.

Ich dachte an einen Core 2 Duo E6400, ein MSI P965 Platinum, 2GB MDT DDR-667 RAM und eine 7950GT, da der Rechner hauptsächlich zum Spielen benutzt wird. Das ganze sollte dazu noch relativ leise sein.

DDR2-800 Ram von MDT ist ja nur marginal teurer, also eine Investition wert? Ich habe auch noch die X1950Pro IceQ3 Turbe von HIS im Auge, ist schon übertaktet hat aber nur 256 MB? Ist das zukunftssicher? Ein neues Netzteil muss ja auch her, aber 400-450W sollten reichen denke ich.
Bin für alle Empfehlungen offen!

Preis sollte so zwischen 700-800€ liegen.
Es wäre auch gut, wenn ich alles bei einem Versender bestellen könnte.
Danke im Vorraus!
 
Alles in allem ist das System nicht schlecht. Zu Zukunftssicherheit von Grafikkarten kann ich im moment nur sagen, das beide Karten defintiv NICHT Zukunftssicher sind, da es schon DX10 Karten gibt. Wenn du nochwas drauflegen kannst, dann kaufe lieber Geforce 8800 GTS. Wenn du eine alte DX9 Karte haben willst, brauchst du nur 256 MB, 512 MB bringen nur in den aller wenigsten Fällen etwas, und wenn es Spiele gibt, die zwingend 512 MB benötigen, ist der Rest der Graka eh zu alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ruhig den DDR2-6400 nehmen.
Spar bei der Grafikkarte und nimm die X1950 Pro, die hat genug Shaderleistung oder ggf. die X1950XT, sollte die günstig genug zu bekommen sein.
Das gesparte Geld steckst du dann in ein etwas besseres Board, wie das P5B, DS3 oder DS4.
Damit hast du ein sehr gutes OC-Potential und ein sehr ausgeglichenes System.

Bestellen würde ich alles bei www.mindfactory.de, da du dort ab 00:00Uhr versandkostenfrei bestellen kannst.
 
Braucht man denn Dx10 schon unbedingt heute? Ich glaube das ich bis ende dieses Jahres mindestens auch ohne Leben kann oder? Die 8800GTS sprengt den Preisrahmen leider ziemlich
 
"Brauchen" nicht, aber du hast gefragt ob eine x1950 Zukunftssicher ist und das sind beide Karten nicht. Bis Ende diesen Jahres wirst du aber sicher mit einer x1950 auskommen. Die würde ich überings der 7950 vorziehen.
 
Also die 320 MB Variante der GTs kommt auch jetzt, vermutlich deutlich unter 300€ Straßenpreis, da hast du mehr von.

Grüße
Sascha
 
ok Danke, habe jetzt mal bei Mindfactory 2Gb MDT, E6400, P5B und eine 512 MSI X1950 Pro für 747€ zusammengestellt. Die leise Asus EAX1950 Pro ist leider nicht lieferbar. Bei Mix-Computer geht das ganze noch billiger, aber leider ist dort der MDT Speicher nicht lieferbar.
 
@Forza_Azzurri90: Das system ist mehr als schwachsinnig! Eine starke CPU und Grafikkarte, aber dafür ein absolut überteuertes Board, was nicht besser ist, als das DS4 und dazu nur 1GB Ram, was für heutige Spiele schon fast zu wenig ist.

Die 907€ wären schlecht angelegt!
 
Erstmal sorry fürs Posten im falschen bereich!

Ich habe mir jetzt folgendes Zusammen gestellt:


2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)

Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz BOX 2MB

ASUS P5B P965

ASUS (Retail) EAX1950Pro HTDP 256MB 2xDVI/TV

450W be quiet! Straight Power BQT E5-450

738€
Was haltet ihr davon?
 
Wäre ein Super System. Absolut ausgewogen. Die 320 MB Geforce 8800 ist überings sied heute gelistet. Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst ;) :D
 
Beim dem ASUS P5B würde ich mich erkundigen welcher Speicher auch Kompatibel zu dem Board ist nicht das du dich freust machst den PC an der Bildschirm bleibt schwarz und das nur wegen dem RAM. Sonst ist alles in allem gut angelegt.
 
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten überprüfen kann? Ich finde auf der Asus Homepage nichts brauchbares.
 
Am besten mal auf der Corsair seite gucken da kannst du das Mainboard angeben dann wird geprüft anhand einer Tabelle ob das Board kompatibel ist. Du kannst natürlich auch eine E-Mail schreiben.
Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum Erfahrung damit.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt folgendes bestellt:
Asus 256MB X1950Pro PCIe 176,99 EUR
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KI 154,99 EUR
Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GH 219,99 EUR
Netzteil be quiet! BQT E5-450W 71,29 EUR
Gigabyte GA-965G-DS3 Sockel 775 115,99 EUR

Ich hoffe das der Speicher auf dem Board läuft
 
Zurück
Oben