CPU + Mainbord (Crossfire, OC)

Fucc

Lieutenant
Prozessor muss ich mich zwischen dem Xeon E3-1230V3 und dem i7 4770K entscheiden.
Ein Faktor neben der Möglichkeit zum Übertakten- kann man die Möglichkeit wahrnehmen, im Desktop-Betrieb das Bild über die integrierte CPU anzeigen zu lassen, folglich alle anderen Karten deaktiviert werden?

2x HD 7950
Windows 8.1

Mainboard ist da schon ein anderes Thema-

1. Meine Karten sollen über jeweils über 16 Lanes angeschlossen werden,
PCI-E 3.0 ist kein muss, wäre aber wünschenswert.
Über den minimalen Leistungszuwachs bin ich mir im Klaren.

2. Nach Möglichkeit soll über der ersten GPU eine Soundkarte verbaut werden!

Welche Auswahl gibt es da? Habe leider wenig Ahnung bei Intel-System da ich aktuell einen FX einsetze.
Verwöhnt bin ich auch noch mit einigen Features. Also kein Leichtes.

Warum bleibst du nicht beim FX ? Hättest du mehr Geld für ein Leistungsfähigeres CF ;) Welchen FX hast du denn?

Die Leistung der GPUs reicht mir momentan locker aus, war auch mehr zum Testen gedacht (1150/1200MHz).
FX-8350

Würde ehrlich gesagt bei der CPU bleiben

LGA1150 Systeme haben nur 16 PCIe lanes für GPUs. D.h. du kannst nur 8x haben, mehr geht nicht. 3.0 ist immer Standard.

Natürlich ist es sinnlos von einem FX-8350 zu einem i7 zu wechseln, lohnt sich einfach nicht.

Sehe hier auch wenig Sinn eines Umrüstens außer nen Maginalen Leistungsunterschied (19% liegen ganze 11% unter der "berühmten" ab 30% Mehrleistung-Aufrüsten-Regel...) (Link)

@HominiLupus
16 Lanes? Heißt, bei Verwendung einer Soundkarte über PCI-E sind dann nur noch 8/4/4 verfügbar?

@Punk
Siehe ersten Teil der Einleitung-Posts. Deaktivierung der GPU's, Desktop-Verwendung mit iGPU.
Das Problem ist- wenn du dir Benchmarks anschaust, mit niedriger Auflösung, sind wir bei 38%.

@Tom
Sehr gut. Warum?

Was ist denn mit der Frage aus dem ersten Teil meines 1. Posts?
Ist es möglich so eine Menge Strom zu sparen, der PC ist fast 24/7 eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Fucc schrieb:
1. Meine Karten sollen über jeweils über 16 Lanes angeschlossen werden,
PCI-E 3.0 ist kein muss, wäre aber wünschenswert.
Über den minimalen Leistungszuwachs bin ich mir im Klaren.

Verwöhnt bin ich auch noch mit einigen Features. Also kein Leichtes.

eine 1155/1150 cpu hat keine 32lanes, sondern 16 ,
der rest ist mit einem Zusatz chip geregelt

aber cf ist "nativ" nur 8/8 möglich
---------------------------------------
entweder fx behalten oder gleich auf Sockel 2011 setzen

Zuletzt bearbeitet:
16 Lanes. Wie sieht es denn mit einer zusätzlichen Soundkarte aus? Dann laufen alle Karten mit 8/4/4 Lanes?

Anhand der momentanen Gebrauchtpreise orientiert + eine zusätzliche Komponente die zum Verkauf steht,
komme ich bei einer Umrüstung auf 0 heraus, wenn ich genau 320€ ausgebe. Paar Euro mehr ist auch i.O.

Wie gesagt, der FX dürfte erstmal genug Leistung haben ;) Bei Spielen, die auf mehr als 4 Cores optimiert wurden/sind kann er so richtig seine Muskel spielen lassen, von daher würde ich diese ersteinmal behalten.

Insgesamt hat LGA1150 20 PCIe Lanes: 16 für die Grafikkarte, 4 für den Rest. Deine Soundkarte wird vom 4 Lanes "Rest" bedient. CF also 8/8 für GPUs und 1 Lane extra für die Soundkarte.

Auch Stromsparen würdest du maximal 100W, und das auch nur wenn die CPUs unter Vollast laufen was selten passiert.

Drei Optionen

1. Aktuelles Mainboard aufgrund eines Audio-Problems zurückschicken und ein anderes für AM3+ kaufen.
2. Aktuelles Mainboard zurückschicken und warten bis es repariert zurück kommt, oder ich ein Neues erhalte.
3. Aktuelles Mainboard zurückschicken und ein 1150 Mainboard kaufen, dazu einen Intel. Der FX wird verkauft.

Die 3. ist die sinnvollste Option, auch in Bezug auf den Rest des Systemes. Oder nicht?

Welches Mainboard ist empfehlenswert?
16 Lanes für GPU's sind meinetwegen i.O.,
es sollte jetzt noch über der ersten GPU eine Soundkarte verbaubar sein.

EDIT: Wie ist dieses hier? (i7 4770K)
Welches ist empfehlenswert für den Xeon?

Zuletzt bearbeitet:
1. das musst du wissen
3. Xeon kannst nicht übertakten

Ich weiß, deswegen wird es evtl. auch der i7.

1. Welches Mainboard für den i7? Dieses scheint ganz ordentlich zu sein, inkl. neuerem Realtek Audio-Chip.
2. Welches Mainboard für den Xeon? Hier sollte ebenfalls über der 1. GPU eine Soundkarte installierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
also bei den boards da kann ich leider nicht weiterhelfen ich blick bei Intel seit sandy nichtmehr durch was wie wo oc möglich ist usw.

Soweit ich mich erinnern kann, alle Z-Bords.
Die 2 Fragen in Post #14 bleiben natürlich bestehen. Aber danke für die Hilfe!

Aber sich, von einem Sabertooth FX990/Gen3 R2.0 zurück zu einem schlechteren?

Also, zurück zu meinen ursprünglichen Fragen.
1. Welches Mainboard für den i7? Dieses scheint ganz ordentlich zu sein, inkl. neuerem Realtek Audio-Chip.
2. Welches Mainboard für den Xeon? Hier sollte ebenfalls über der 1. GPU eine Soundkarte installierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage jetzt ist, 1230v3 vs 4770K und du nicht übertakten willst, dann definitiv der 1230v3. Wenn du integrierte Prozessorgrafik willst dann den 1245v3. 100Mhz schneller und mit iGPU. Wenn du eine Grafikkarte einsteckst, wird die iGPU (vom PRozessor) automatisch deaktiviert.

Zurück
Oben