CPU,MB und RAM Aufrüstung für WoW und Streaming

flymaster33

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
10
Hallo Computerbase!

Ich möchte gerne CPU und damit auch Mainboard und RAM aufrüsten und brauche dazu ein wenig Rat. Erst einmal möchte ich euch mein aktuelles System vorstellen bestehend aus folgenden teilen.

CPU: AMD FX 8350 4GHz
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
RAM: 8GB G skill DDR3
GPU: Asus Strix GTX 1060 OC
Netzteil: Be quiet! Pure Power 650w
CPU Kühler: Corsair H100i (erste version)
HDD: 500GB + 1000GB
SSD: 120GB Samsung

Ich spiele hauptsächlich WoW und gerade da braucht man starke Singlecore Leistung. Gerade in Schlachtzügen pfeift der alte FX aus dem allerletzten loch und ich komme nicht einmal auf 20 FPS was einfach nahezu unspielbar ist. Aufgrund meiner CPU muss ich auf niedrigsten Einstellungen spielen während sich meine GPU langweilt. Auch möchte ich ein wenig auf Twitch Streamen. Ich habe den i5 8600K ins Visier genommen. Erst hatte ich über einen i7 8700K nachgedacht aber bin dann zum Entschluss gekommen das der i5 8600K mit seinen 6 Kernen vollkommen ausreicht für meine Bedürfnisse. Ich erwarte riesen FPS Sprünge in WoW (vor allem in Schlachtzügen) durch dieses Upgrade und mehr Leistung fürs Streamen.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Momentan hab ich den ASUS PRIME Z370-A im Visier. Was haltet ihr von dem Mainboard bzw. welches würdet ihr mir empfehlen wenn möglich billiger ?
Welchen RAM ich kaufen soll weiß ich noch nicht bei der riesen Auswahl. Macht der RAM Takt einen großen unterschied aus ?

Ich freue mich auf eure antworten!
 
Der RAM macht schon was aus, schau dir Videos bei YouTube an. Würde mind. DDR4-3200 CL 14 empfehlen.
 
Ein 8600 oder 8700 ist durchaus ein sinnvolles Upgrade. Willst du die CPU übertakten? Wenn icht wäre zu überlegen, ob statt des 8600K nicht der normale 8600 reicht, oder aber für 50€ mehr 12 statt 6 Threads mit dem 8700 sinnvoll wären. Grad in Sachen Zukunft sind mehr Threads sicher keine falsche Investition.
 
Erst einmal vielen dank für eure antworten. @Moep89 Übertakten will ich noch nicht aber werde es definitiv irgendwann machen deshalb soll es eine K CPU werden mit dem Entsprechendem Mainboard. Die Extra Threads vom 8700er bringen mir in WoW leider nicht viel deshalb dachte ich mir ich spar die 100€ lieber.
 
Dachte Du willst streamen? Was denkst Du was die extra Threads da machen?
Kannst Dir natürlich auch den alten Rechner mit ner billo Graka zum Streamen in die Ecke stellen. Dafür ist er prima.
 
Als aktiver World of Warcraft spieler kann ich dir aus Erfahrung sagen, WoW skaliert sehr sehr gut mit Takt und bescheiden mit Kernen.
Auf meinem FX-8150@ 4,4 GHz war kein Blumentopf zu gewinnen in Raids, das lief sogar auf meinem i7-2670QM besser.

Daher würde ich auf eine K CPU setzen. 6 oder 12 Threads ist für WoW selbst egal.
 
So ich bin es noch mal. Hab mich dann doch für den i7 8700K entschieden zwecks Zukunftssicherheit. Ich wollte mal fragen ob es sicher ist mit meinem Be quiet! Power Zone 650w netzteil zu übertakten ? Das Netzteil ist jetzt um die 4 Jahre alt hab es seit Januar 2014 im System und hat immer gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gut funktionieren und ist schon klar überdimensioniert für die verwendete Hardware. Das ist aber ja nicht zwingend schlecht, dann kannst Du wenigstens stärkere Hardware verbauen. Die GTX 1060 ist ja sehr sparsam, andere Grafikkarten sind das nicht immer.
 
Zurück
Oben