CPU/Mobo/RAM Empfehlung

virtualnik

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin leider nicht mehr so am Stand der Dinge was die aktuelle Hardware betrifft und bin auf der Suche nach einer neuen CPU samt dazu passendem Mainboard und RAM und CPU-Kühler. Die CPU soll ein Intel Core2Duo sein und Chipsatz ebenfalls von Intel.

Wichtig ist, dass die Komponenten stabil und zuverlässig sind und der CPU-Kühler eher leise ist.

Preisklasse so um die 400EUR.

Könnt ihr mir da ein paar Komponenten/Kombinationen empfehlen, von denen Ihr wisst, dass die gut funktionieren/zusammenpassen?

Das ganze soll natürlich ein neuer PC werden, aber andere Komponenten wie NT, Festplatten usw habe ich schon bzw noch übrig.

Danke!

Schwerpunkt auf Zocken /Video/Bildverarbeitung oder eher Multimedia?

@jayhawk: Danke für die Info! Bei RAM kenne ich die Marke MTD nicht, aber cih habe mal diesen hier gefunden beim Shop um die Ecke: DIMM DDR2 2048MB PC-800 CL5 Kit Corsair (TWIN2X2048-6400) € 41,60 - ist der RAM auch OK?

@Kartonschachtel: Einen bestimmten Schwerpunkt habe ich nicht. Ich hab da noch eine 8800GTS 320 Graka die dann noch reinkommt, also zum Zocken wird der PC dann auch einigermassen reichen, aber in erster Linie sollte man "Alles" einigermaßen machen können, egal ob Spiele/Video/Photo usw.

Eine Frage habe ich noch: Welchen Kühler für die Intel Core 2 Duo S775 E8400 CPU? Oder ist bei der "boxed" Version ein Kühler dabei, der auch brauchbar (leise) ist?

wenn du nicht vorhat zu übertakten sollte der boxed reichen, wenn du jedoch noch nen bissel geld übrig hast rate ich dir den S1283 ->Klick<-

Nein, Übertakten will ich nicht. Werds also mal mit dem boxed Kühler probieren. Danke für eure Hilfe!

Der Boxed (also ich weiss jetzt nicht ob der beim 45nm weiterentwickelt wurde) ist zwar im Idle Betrieb sehr leise, aber bei Belastung finde ich ihn ziemlich störend. Mir wären die 20-30 Euro für einen Kühler Wert.

Hmm, ja mal sehen, ich denke der boxed Kühler ist sowieso dabei. Den kann ich ja austauschen, wenn er unter Last zu laut ist.

Der Shop um die Ecke ist www.nre.at. Ist wirklich nicht der billigste, ist auch nur ein kleines Geschäft. Ist halt der einzige Laden in der Nähe, bei dem man Einzelteile kaufen kann. Sonst gäbe es nur die Möglichkeit irgendwo übers Inet zu bestellen, was ich in diesem Fall nicht so mag.

Zurück
Oben