CPU, nur welche der beiden ist besser?

zum zocken sind beide gut.

die etwas schnellere cpu ist der 4570 (siehe taktrate!)

der xeon soll ja eigenlicht eine server-cpu sein,aber ich versteh nicht was die damit meinen.
der xeon verbraucht weniger strom,hat 8MB L3-cache und hat nur 100hz weniger

Der Vorteil der Xeons ist das im Allgemeinen das HyperThreading, ein Kern kann also 2 Aufgaben (Threads) gleichzeitig erledigen.

Allerdings kann gerade der von dir ausgesuchte E3-1220 (und der E3-1225) gerade das NICHT! Diese beiden sind quasi umgelabelte i5, von daher nicht interessant, da teurer!

Xeons mit "0" am Ende (also der 1220, 1230, 1240 etc.) besitzen auch keine integrierte Grafik ... nur die mit "5" am Ende.

Einzig interessant bei den Xeons ist der E3-1230 ... in deinem Fall der 1230v3 (Haswell) ... da dieser einem i7-4770 entspricht, nur halt ohne iGPU (braucht man nicht, wenn man eh zum zocken eine Grafikkarte verbaut) und 100 MHz weniger (merkt man nicht).
Vergleich i7 vs. Xeon.

Der 1230v3 ist also ein i7 quasi zum i5-Preis: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Den von dir verlinkten i5 aber bitte auch nicht kaufen, da tray-Version (nur CPU, ohne Kühler)!
Die beschränkte 3 Jahresgarantie gewährt Intel nur auf die Boxed-Variante ... die trays können auch Gebrauchtware sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann natürlich keinen "K" und kein Z-Board.
Prinzipiell und in den meisten Fällen reicht ein B85-Board aus.

Aber soll es nur ein neuer Prozessor werden oder auch der Rest vom PC?

Ohne deine Anforderungen zu kennen, kann man natürlich nichts empfehlen.
Der i5-4570 wäre die Standardempfehlung für einen Gaming-PC im gehobenen Budgetrahmen.

Falls du noch den Rest brauchst oder eine komplette Beratung, dann am besten den Leitfaden zur Zusammenstellung beachten und im entsprechenden Unterforum einen Thread eröffnen!

Gruß

Nando

wenns denn Intel sein sollte, würde ich bei mittelprächtigem Budget zum Xeon 1230 V3 greifen. Durch HT zukunftssicherer, kann man zwar nicht OC wie die K CPU die du gepostet hattest, abr in naher Zukunft wird sowieso mehr auf Multithreading statt auf mehr IPC gelegt werden.

Klar würde aktuell auch noch der kleine i5 reichen. Aber man möchte ja nicht in 1-2 Jahren schon wieder neukaufen müssen, oder?

Zurück
Oben