• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Welcher von diesen beiden PC's eignet sich besser für den MSFS2020 oder gar den 2024?

MaxR75

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

diese beiden PC's mit Win11 habe ich in Betrieb:

Der "Office"-PC
Mainboard: ASRock B850M Pro RS WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7700 X
64GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 7600 XT 16GB
zusätzliche Samsung SSD 990 Pro 4TB M.2 als geplanter Speicherort für denn MSFS sollte es soweit kommen.

und noch der etwas ältere "Gaming"-PC, wobei ich hiermit z.Z. mehr Fotobearbeitung mache:
Mainboard: MPG B550 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 5950 X (wurde neulich erst nachgerüstet)
RAM 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
ebenfalls eine zusätzlich Samsung SSD 990 Pro 4TB M.2 als geplanter Speicherort für denn MSFS sofern es soweit kommen sollte.

Eignet sich eines der beiden genannten Systeme für den MSFS2020 resp. gleich den 2024 wenn das überhaupt möglich ist? Hab da was gehört von DLSS, und dass die Grafikkarte dies unterstützen sollte?!?
Ist DLSS überhaupt notwendig um mal ab und zu ein bisschen rumzufliegen?

VR Brille ist kein Thema, ich betreibe alles über einen normalen Bildschirm, also auch kein curved screen. :)

Grüsse
Max

kann man machen, die GPU's sind alle zwei ein bisl dünn für den MSFS. kommt auch auf die auflösung an in der du spielen willst. für full-hd, wenn man sich das antun will, mag es reichen. für wqhd oder 4k nicht - zumindest nicht dass man spaß damit hat.

Warum das in die Kaufberatung soll erschließt sich mir jetzt nicht.
Von den Grafikkarten passt keine so recht, da wird was Besseres erwartet, was deutlich besseres (in Abhängkeit von der gewünschen Auflösung/Detailgrad).

Du kannst es ja auf beiden PCs mal probieren und dann siehst Du das Ergebenis.

kauf dir für deinen "office pc" eine bessere gpu dann kannst du den für beides nutzen. eine rtx 4070er soltle wohl das absolute minimum sein und dann musst du natürlich frame generation nutzen, aber das sollte kein großes problem sein.

für den msfs 2020 wird der pc dann für 60+fps reichen. beim msfs 2024 wirds größtenteils für 60fps reichen aber nicht ohne drops (beides im ultra preset, da man ja schließlich die beste grafik haben will, richtig ?!)

MaxR75 schrieb:
Mainboard: ASRock B850M Pro RS WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7700 X
64GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 7600 XT 16GB
zusätzliche Samsung SSD 990 Pro 4TB M.2 als geplanter Speicherort für denn MSFS sollte es soweit kommen.
Wenn die Wahl nur zwischen den beiden ist dann dieser.
Ergänzung ()

MaxR75 schrieb:
Hat noch zu viele Krankheiten und deutlich fordernder an die Hardware.

Ersterer sollte besser laufen. Aber wenn du eh beide PCs schon hast kannst du ohnehin den Simulator auf beiden installieren und sehen was besser funktioniert.

DLSS ist im MSFS Mist. Deutlich schlechtere Bildqualität im Vergleich zu TAA. In Steam Gauge Cockpits geht's noch, aber im Glascockpit sind die schlierenden und unscharfen Displays dann einfach nur noch Mist. Und nein, man braucht DLSS ganz sicher nicht um nur ein bisschen herumzufliegen.

Probier es einfach aus es wird beiden laufen und wenn man sich auf FullHd beschränkt und nicht unbedingt immer Ultra haben muss vermutlich sogar relativ gut tendenziell etwas besser auf dem "office rechner"

Der MSFS 2024 profitiert enorm von RAM und VRAM.
Auf meinem RTX4070Ti 32GB 5800X System muss ich die Grafik ziemlich runterschrauben (UWQHD).

Bei 12GB GPU Speicher und 4K Auflösung bekomme ich öfter eine Warnung das der Speicher nicht mehr reicht.

Vielen Dank für eure Anworten und Tipps!

Wäre eine von diesen Grafikkarten hier eine gute Alternative zu den bestehenden? Beide sind zwar schon arg an der finanziellen Schmerzgrenze...

XFX Swift AMD Radeon RX 9070 XT Gaming Edition, 16GB

oder

Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G
12 GB
Ergänzung ()

@Maxysch: das mit den Kinderkrankheiten beim 2024 habe ich auch schon öfters gehört. Daher tendiere ich viel stärker zum 2020.
Schon dieser wäre für mich eine enorme Verbesserung, wenn nicht gar ein "Quantensprung" zum FSX. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Du solltest dich zwischen den beiden Versionen der Flugsimulatoren entscheiden.
Der FS2024 ist immer noch sehr empfindlich, was die richtige Grafikeinstellung passend zur Hardware betrifft, zudem gibt es noch viele Bugs.

Warum neue Grafikkarte?
Probiere den Flugsimulator doch erst einmal aus!
Nimm den "Office PC" und teste den Simulator mit deinen beiden vorhandenen Grafikkarten.
Bist du nicht zufrieden, kannst du immer noch aufrüsten.
(Zumindest der FS2020 ist mit einer 3060 12 GB spielbar, man benötigt keine dreistellige FPS).

Und auch mal in entsprechende Foren schauen
https://www.msfs2020.de/forum/
https://www.flusi.info/forum/index.php?board/39-flugsimulator/
https://www.msfs-forum.de/

MaxR75 schrieb:
XFX Swift AMD Radeon RX 9070 XT Gaming Edition, 16GB
Die wäre gut, aber etwas laut und bei der solltest du die Lüfterkurve anpassen. Alternativ wäre auch eine RX 9070 interessant.

Zurück
Oben