CPU oder Board defekt? Keine Systemeigenschaften..

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
414
Hallo Community!

Trotz aller Probleme wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr - aber nun muss ich auch fix zu meinem Problem kommen:

Ich habe gestern Abend bei einer Runde CS 1.6 festgestellt, dass ich plötzlich FPS-Drops von 100 auf unter 80 bekommen habe. Also habe ich direkt erstmal die Temperatur meiner CPU überprüft.

Da kam mir schon das blanke Entsetzen entgegen, als meine CPU bei 93°C lief. Dieses Problem konnte ich aber durch eine erneute Reinigung des Boxes-Lüfters beseitigen, die aktuellen Temps hänge ich später als Bild an.
Das nächste Problem ist aber, dass in den Systemeigenschaften (auch jetzt, nachdem ich gerade mein System neu aufgesetzt habe) nur mein Arbeitsspeicher, nicht aber meine CPU angezeigt wird - im Gerätemanager sieht hingegen was die CPU betrifft alles okay aus.
Als ich den Gerätemanager diesbezüglich überprüft habe ist mir aufgefallen, dass neben meiner noch nicht installierten Soundcard noch drei unbekannte Geräte auftauchen, die wir ihr es wahrscheinlich schon ahnt, vorher nie dagewesen sind. Diese unbekannten Geräte verweisen an den Ort: Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916

Chipsatztreiber sind selbstverständlich auch installiert.

Nun aber im Anhang alle relevanten Screenshots (Temps sind nach dem errechnen der n-Fakultät einer großen Zahl):








Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen? Board? CPU? Mittlerweile hatte sich meine CPU auch im BIOS vom std-Multiplikator 8 auf 6 runtergeregelt, nachdem ich diesen wieder per Hand auf 8 gestellt hatte funktioniert auch das automatische Takten im idle bzw. unter Last.

Vielen Dank schonma für eure Hilfe!

edit: Jetzt hab ich mein System ja ganz vergessen..

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte P35-DQ6
4GB A-Data Vitesta EE
GeForce 8800GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ICH9R Fehler. Den Fehler hatte ich auch schon. Du musst nun auf "Treiber erneut installieren - Frage nach Treiber bei Windows Update suchen verneinen - Liste der Gerätetreiber auswählen - den Haken bei kompatible Hardware entfernen und dann bei Intel nach genau (!) diesem Treiber suchen und auswählen - die Abfrage ob man sich sicher ist diesen nicht zertifizierten Treiber installieren will bestätigen und PC neustarten.
Es kann sein das die Punkte leicht anders heißen, hab leider gerade kein XP zur Hand ;)

Was steht bei den anderen unbekannten Geräten drin?
Hast du den NVidia HDMI Treiber installiert? Der wird gerne vergessen...
Vermute die CPU hat sich automatisch runtergetaktet nachdem sie zu heiß wurde, anders kann ich mir nicht erklären warum der Multiplikator runter ging.

Grüße
Jayteee

EDIT: Ich vermute der SP1 kann den E6750 einfach nicht richtig interpretieren und deswegen zeigt er ihn nicht an. Unbedingt SP3 für XP und die darauffolgenden Sicherheitsupdates installieren! Vielleicht löst sich dann ja schon dein CPU Anzeigeproblemchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ICH9R-Fehler habe ich gestern Abend versucht wie von dir beschrieben zu beseitigen, danach habe ich aber beim booten nur noch Bluescreens bekommen, obwohl ich den richtigen Treiber ausgewählt habe.

Was meinst du mit dem NVidia HDMI-Treiber? Ich nehme immer einen Referenz-Forceware direkt von NVidia (HDMI beziehe ich jetzt mal auf die Schnittstelle, allerdings hat meine Grafikkarte nur zwei DVI-Ausgänge und auch sonst habe ich keinen HDMI-Ausgang auf dem MoBo)

Das mit der CPU-Temperatur deckt sich ja zumindest mit meinen ausgelesenen Temperaturen und meinen bisherigen Vermutungen. Im Moment läuft meine CPU im IDLE auf 39 bzw 40°C (mit dem Boxed-Lüfter)

Ich werde gleich mal schauen, ob ich den Treiber erneut per Hand installieren kann..

Was mich allerdings nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass in den Systemeigenschaften meine CPU nicht angezeigt wurde, obwohl das vorher immer der Fall war (etwaige Dienste laufen noch)..

edit für jaytee:

nein nein, ich hatte davor auch ein SP1-System (ja, 1.6 placebo etc.), aber auch parallel n winXP SP3 mit allen entsprechenden Updates und auf beiden Betriebssystemen wurde die CPU richtig erkannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sowas ist meist die Schuld des Mainboards. Kann sein, dass da irgendwelche Sachen durchgebrannt sind. An der CPU werden zumindest diese Effekte nicht liegen. Für das Auslesen der Infos ist die Platine zuständig.

Hast aber ni zufällig vorher ein Bios-Update gemacht?!

Greetz
 
Nein, ein BIOS-Update habe ich gerade vor 5 Minuten durchgeführt..hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert..

Ich musste ja vorsorgen, falls eine neuere CPU fällig wird.. :lol:
 
Netter Galgenhumor,

ich würde trotzdem auf das MB tippen...
 
Mit dem HDMI Treiber meinte ich ob das einer der anderen unbekannten Geräte ist oder sind alle unbekannten Geräte der LPC Interface Controller? Wenn alle der LPC Interface Controller sind dann vergiss die Geschichte mit HDMI, dachte nur das ein unbekanntes Gerät der HDMI Treiber sein könnte ;)
Wenn du parallel ein XP SP3 betreibst, wird da der Proz korrekt angezeigt?
Ein Bluescreen ist mir bisher nicht untergekommen nachdem ich den richtigen Treiber per Hand installiert hab. Hast du den neusten Chipsatztreiber von der Intel Homepage mal ausprobiert?
 
Ich habe den aktuellen Treiber von der Intel-Page geladen..alles wie gewohnt..

Im Moment habe ich nur mein "lite XP" drauf..vllt Schaufel ich mir nachher, wenn ich wieder zu hause bin zum testen mal n XP mit SP3 rauf..eigentlich wollte ich mir win7 zum Arbeiten installieren..nur leider habe ich keinen DVD-Rohling zur Hand gehabt..
Ergänzung ()

Naja..jetzt hab ich mir mal n Shuttle+Komponenten bestellt. Dann hab ich zumindest n ruhiges gewissen und kann hier noch weiter rumprobieren - vielleicht findet sich ja doch noch irgendein Fehler.

Zu dem Anzeigeproblem: Ich hab einen kleinen Aussetzer im Kopf gehabt..in nem anderen OS wirds ganz normal angezeigt ;)
 
Zurück
Oben