B550 Board mit Ryzen 3 3100 CPU oder Board defekt?

mscn

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
535
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 2x 8GB 3600 18-22-22-42
  • Mainboard: MSI B550 PRO VHD-Wifi
  • Netzteil: BeQuiet System Power 8 (diverse probiert, siehe Fehlerbeschreibung)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: testweise Asus Strix GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner geht an, GPU Lüfter "schreien" auf und bleiben dabei - die "CPU-LED" leuchtet durchgehend. Manchmal dagegen normaler Start ins BIOS, dann zufälliger Neustart. Booten mit USB-Stick (Windows 11 Installer) läuft durch, irgendwann im Setup (auch zufällig) Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset, Reinigung, Austausch GPU und RAM, CPU/Kühler geprüft (Temp. ohne Lüfter im BIOS bei 26°C).

Nachdem hin und wieder die CPU-LED leuchtet, könnte man ja von einem CPU defekt ausgehen. Aber das erklärt doch keine zufälligen Neustarts UND vor allem: mit einem billigen uralt-Netzteil "geht" es, mit einem Corsair SF750 hört man schnelles Relais-Klackern und nix. Sind es die VRM?

Ist ein uraltes System aber wenn ich es auf das Mainboard einschränken kann, würde ich dem Rechner ein zweites Leben schenken.

Grüße!
 
CPU mal aus/ein gebaut? ggf. kontaktproblem der Pins? Wäre meine aktuelle Idee.
 
Hast du vielleicht Abstandshalter im Gehäuse die nicht dort hingehören?
 
Danke euch Beiden schon für die Antworten!

Pins sind in Ordnung, Mainboard sieht auch gut aus. Meine Vermutung: es hat irgendwann im Sommer eine Spannungsspitze über das Stromnetz bekommen.

Habe ansonsten keine Erklärung für den Ausfall. Zustand ist schon seit Monaten so, habe das Zeug gerade wieder in der Hand und mags nicht einfach in den Müll werfen .. (Abstandhalter auch keine)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns noch nie lief brauchst ein andres BIOS, wenns schonmal lief steckst die CPU mal in andres Brett

B550 kann ja nicht viel aelter als 2 Jahre alt sein.
 
Lief schon mal, anderes Board leider nicht verfügbar. Wenn ich es aufs Board einschränken könnte, dann neues Board. Wenn es dann doch die CPU war, sitz ich auf dem Board..
 
Zurück
Oben