CPU oder Board machen Probleme. Signaltöne fehlen

E

Exfreund

Gast
Ich grüße euch! Also, ich nutze die Diskussion gleich mal, um mich vorzustellen.
Ich bin seit 1992 "im Geschäft", seit 1996 habe ich auch mal einen Neurechner, vorher nur lahme Gäule, was man auch an meiner Historie sieht.
Ich habe so ein Problem, was mich beschäftigt.
Ich habe meinen Rechner gestern ordnungsgemäß runtergefahren, ging auch aus und heute früh ging er nicht mehr an!

Vorgeschichte: Mein Rechner ist von 02/2014. Damals war es aus neuen Komponenten von mir zusammengesetzt und bis vor etwa 6 Wochen lief der auch anständig bis sehr gut. Vor 6 Wochen fing der an, zähe zu laufen, brauchte ewig zum Laden (Europa Universalis bis 15 Minuten!).
Was auch seltsam war, dass Mafia II erst unter ultrahoher Detailstufe lief (GTX660) und dann zum Schluss nur noch unter hohen Details (GTX970). Und wenn eine bleihaltige Diskussion stattfand, sprich Action war, wurde das zu einem Diavortrag.
Unabhängig von welcher Software (Amazon Music, VLC Media Player, WinAmp, Spiele, Büroanwendungen etc) - fing der unvermittelt an, abzustürzen bzw ruckelte ziemlich heftig. Trotz fast gleicher Hardware! Bis auf die Grafikkarte habe ich da nichts verändert. Vielleicht ist das alles zu langweilig gewesen?
OK, ich hatte ihn bis auf ein paar Ausnahmen (Stromausfälle, Gewitter, jährliche Wartung etc) ständig am Netz, sprich der stand ständig unter Spannung.

Zu meinem Rechner:
Es handelt sich um einen
AMD FX 8150,
8 GB Elixir DDR3-RAM, jeweils baugleiche 2x4 GB 1333MHZ CL9
(ex 1TB Seagate) Kingston SSD 250 GB*, 2TB WD Blue*
ein MB von MSI 940A-G43
Netzteil: Corsair CX500M
(ex GF GTX660OC) 1xEVGA GTX970*
(ex. Standardlüfter) Kühler Tranquillo*
(ex. Windows 8 Pro) Linux/Windows 10 Pro 64 Bit*
(*aufgerüstet)
grundsätzlich neu gebaut.
Da ich in der Regel geizig und faul bin, habe ich mir das Übertakten erspart, so das alles im Standardtakt lief.

Ich würde mich also über eine möglichst kostengünstige Antwort freuen. Danke! :(

Definiere "ging nicht mehr an". Läuft irgendein Lüfter? Läuft das Netzteil mit der Büroklammermethode?

Deine Probleme deuten auf 2 mögliche Ursachen hin, Netzteil oder Mainboard.

hast Du den PC einmal resetet? Vom Strom genommen? vielleicht reicht das ja schon um ihn wieder zu beleben.
ich würde mich über einen Screenshot des "Process Explorers" von sysinternals einmal freuen.
außerdem wäre es gut zu wissen, wie der Zustand der SSD sowie der HDD ist. (crystal disk info)
des weiteren kannst Du z.B. prüfen wie verschmutzt der CPU Kühler ist und wie sonst die Kühlsituation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das Board zusammen mit der CPU nicht wirklich eine gute Wahl gewesen. Das rucklige wird daher kommen, dass die Spannungswandler zu heiß laufen. Diese sind ungekühlt und klar unterdimensioniert. Zudem ist der Kühler den du drauf gemacht hast denkbar schlechte geeignet, weil er keinen Luftzug zu den SpaWas ermöglicht.

Bei deinem aktuellen Problem würde ich zuerst auf Netzteil tippen. Mit der Vorgeschichte ist aber auch ein Boarddefekt sehr wahrscheinlich.
Einfach mal ein anderes NT testen, klappts damit auch nicht, dann ist es wahrscheinlich das Board.
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
ich würde mich über einen Screenshot des "Process Explorers" von sysinternals einmal freuen.

Könnte er das machen, dann bräuchte er diesen Thread nicht... :rolleyes:

@rg88: Geile Antwort, nur mit einem Problem. Bei Alternate gibts noch ein Board, was verfügbar ist. Ein Biostar. :rolleyes:
Warum schreibe ich das? So eins hatten wir regelmäßig im Service. War zwar nicht das, aber deswegen und wegen dem cholerischen Besitzer des Rechners ist mir dieses Unternehmen in unangenehmer Erinnerung.

Ich danke dir für die schnelle und kostengünstige Antwort. Ich hatte übrigens den Staubfilter unter dem Netzteil vergessen zu erwähnen. Wegen statischer Aufladung gehört der dort auch hin.

Ich weiß aber jetzt nicht, wie die Spannungswandler/Elkos auf dem Board dimensioniert sind. Die schweigen sich da auch konsequent darüber aus.

Kleine Ergänzung: 399 Euro - da bekomme ich auch einen I5 mit zwei Jahren Garantie dafür. Sorry, für eine AMD-Feile definitiv zu teuer und das Risiko nicht wert.

@ex: Die Dimensionierung der Spannungswandler kannst du "zählen" ;) 4+1 und das in Kombination mit einem der kleinsten Chipsätze lässt auf die Qualität der Spannungsversorgung gute Rückschlüße ziehen. Zudem fehlen da Kühllamellen drauf, welche das Problem von heiß laufenden SpaWas zumindest etwas eindämmen.
Eine Biostar würde ich auch nicht nehmen. Wenn dann ein gebrauchtes. Aber teste doch erstmal ein anderes NT.

Da komme ich am Sonntag auf dem Land auch nicht ran. Ich habe momentan nur eins in meinem Notebook und eins in meinem Desktop. Minimalismus eben. Da wird eben weggeschmissen was nicht mehr gebraucht wird. Ich hatte mal ungefähr 8 Desktop-Rechner da und nur einer lief wirklich. Jetzt konnte ich mich auf zwei "beschränken". Von dem einen das Netzteil ist von 1997 (P II 300), sprich 21 Jahre alt mit 400 Watt und bei dem anderen ein Corsair von 2014. Außerdem verbietet es mir meine Religion, Sonntags zu arbeiten. ;)

Hast du wenigstens geprüft ob das Netzteil ohne Last anläuft?
Könntest du vielleicht bitte die obigen Fragen beantworten?

@rg88: Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und gehe keine Experimente ein. Die CPU hat jetzt auch schon 3 Jahre und 11 Monate auf dem Buckel. Also, relativ wenig, wo sie sich echt anstrengen muss, aber trotzdem ist es ein langes Leben für eine AMD-CPU mit der Wärmeabgabe. Das Ding könnte glatt ein Heizkörper sein.

So, deswegen habe ich jetzt nach längerem Überlegen festgelegt, dass ich mich vom Board und der CPU einvernehmlich trenne und den Speicher weiter nutzen will. Deswegen auch das Board mit DDR3-Kompatibilität mit I3/I5, der da schon weit überlegen ist und mit eine Standardlüfter nicht wie ein Turbo pfeift.
Die Frage ist jetzt echt, was als nächstes kommt - CPU oder mal wieder das Board? Oder der Lüfter? Das ist zwar kein Standardlüfter aber trotzdem. Ich habe mir was zurechtkalkuliert, was mich am Ende etwas über 400 Euro plus Versand kostet.
Und wenn ich jetzt anfange mit schrauben, wirds nur noch teurer. Aber eben auf Raten.

Und was ist mit dem Netzteil so falsch? Das ist ein sympatisches Bauteil! Jawohl! Das hat immerhin Cable Management und war immer zuverlässig! Außerdem kann ich das leiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (was vergessen)
Zurück
Oben