CPU oder Graka kaufen ?

möglich :p

Ich würde mir erstmal eine HD4850 oder 9800GT kaufen. Die passen am besten zur CPU, haben ein gutes PLV und bringen dir nen ordentlichen Leistungsschub.
Alle noch schnelleren Karten benötigen auch einen neuen Prozessor. Und wenn du dir den nicht schon in absehbarer Zeit zulegen wirst, lohnt sich eine solche nicht wirklich.

naja, wenn ich mir jetzt eine HD4850 werde ich mir in absehbarer zeit eine neue graka kaufen müssen, spätestens beim CPU upgrade. das ist dann rausgeschmissenes geld, da kauf ich lieber jetzt eine karte mit der ich 2-3jahre einigermaßen gut zocken kann. das kann man mit der GTX260 aufjedenfall. zumal es ja SLI gibt :)

Ja. Wie gesagt: Wenn du dir bald auch ne neue CPU zulegst, dann würde ich eine GTX260 o.ä. auch nicht unbedingt ablehnen.
Allerdings finde ich meinen ersten Gedanken immernoch am besten.
Mit deinem System inkl. einer 9800GT oder HD4850 hast du mehr als ausreichend genug Leistungspotenzial für alle aktuellen Spiele. Und du bezahlst für dein Vergnügen/Hobby nicht übermäßig viel Geld.
Bis deine Komponenten dann mal wirklich nicht mehr ausreichen, bekommst du ein etwa doppelt so starkes System für ungefähr die Hälfte des Preises von heute.
Und für deine dann alten Sachen bekommst du auch dann noch einige €s.
Ich denke, so wäre das finanziell wie leistungsbezogen ein schlauer Schritt.
Aber mach es natürlich, wie du denkst! ;) :)

Noch ein kleiner Nachtrag oder Zusatz: Ich habe gerade kürzlich meine alte CPU x2 4600+ @2,4GHz gegen eine x2 6000+ @3,1GHz ausgetauscht. Nun produziert mein System mit meiner 8800GT 256MB in allen Spielen zwischen 15 und 25% mehr fps als vorher. Das bedeutet also, dass mein System so sehr ausgewogen ist. Und dass selbst die "kleine" 8800GT mit ihren 256MB VRAM schon "zu groß" für den x2 4600+ gewesen war. Dein x2 @ 2,9GHz ist ja ein kleines bisschen langsamer als mein x2 6000+.
Das heißt, am besten passen bei dir momentan folgende Karten: HD4670, HD4830, HD3870, 8800GS, 9600GSO, 9600GT und 8800GT/9800GT. Ich würde es wirklich mit einer dieser Karten probieren. Von Geldverschwendung kann da doch echt keine Rede sein. Dafür sind die Karten zu günstig. Und der Werteverfall bei ebay ist ja nun wirklich nicht groß. Genügend Leistung bringen die Karten auch alle. Die sind alle etwa doppelt so schnell wie deine bisherige Karte.

Nur wenn du vorhast, dir ein aktuelles High-End-System zusammenzustellen, dann würde ich einen anderen Weg gehen, und mir erstmal eine schnellere Grafikkarte kaufen. Und danach dann, wenn ich wieder genug Geld hätte, würde ich mir Board, CPU und ggf. neuen RAM zulegen. Allerdings gehört zu so schnellen Komponenten auch eine sehr schnelle SATA2-HDD mit 16MB oder 32MB Cache. Die würde ich mir dann auch noch kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
jo,danke für dein tipp. du hast natürlich recht, das mit einer GTX 260 ganz klar die CPU ist,aber das ist auch von spiel zu spiel unterschiedlich. ich sehe ja die cpu auslastung dank OSD und dadurch weiß ich, welche spiele eher eine neue CPU und welche eher eine GPU brauchen.

und was vor allem ein sehr wichtiger aspekt ist, eine höhere auflösung bzw. AA und AF belasten die CPU so gut wie gar nicht, und genau da hab ich dann mehr reserven auch ohne aktuelle CPU. das ganz vorhaben ist ja dadurch entstanden, das ich aufeinmal nicht mehr in 1024x786 spielen konnte, sondern durch meinen tft zu 1680x1050 gezwungen werde. und genau dieser unterschied wird fast zu 100% von der graka getragen und da wird es schon einen deutlichen unterschied machen, ob nun eine HD4850 oder eine 260gtx in meinem pc werkelt.

trotzdem danke, ich stimme dir ja grundsätzlich zu, nur will ich nicht 2mal in einem jahr eine neue graka kaufen müssen ;)

Bitte, bitte. Ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden. Denn das Thema ist ja auch interessant für mich. Sonst würde ich mich hier in dem Foerumbereich nicht rumtreiben. ;) :)

nur will ich nicht 2mal in einem jahr eine neue graka kaufen müssen

Und eben das befürchte ich nicht, solltest du dir eine 9800GT oder HD4850 kaufen.
Denn überlege dir einfach mal, welche Spiele, auch bei deiner Auflösung, noch mehr Grafikkartenpower benötigen? Viele sind das ganz sicher nicht. Du kannst vielmehr sogar absolut alle Spiele in hohen bis maximalen Einstellungen damit spielen.
Und bis die Anforderungen eines Crysis mal von der Masse überholt worden sind, vergehen bestimmt noch 1-3 Jahre. Zum einen ist das, was derzeit schon grafisch möglich ist, sehr sehr ansprechend. Und zum anderen kann sich die Spieleindustrie solch große Sprünge/Fortschritte in relativ kurzer Zeit einfach nicht erlauben. Denn du bist ja lange nicht der einzige, der sich nicht zweimal im Jahr neue Komponenten zulegen will. Das wollen die allermeisten nicht. Sehr viele können das aus finanziellen Gründen auch garnicht.

Zurück
Oben