Ja. Wie gesagt: Wenn du dir bald auch ne neue CPU zulegst, dann würde ich eine GTX260 o.ä. auch nicht unbedingt ablehnen.
Allerdings finde ich meinen ersten Gedanken immernoch am besten.
Mit deinem System inkl. einer 9800GT oder HD4850 hast du mehr als ausreichend genug Leistungspotenzial für alle aktuellen Spiele. Und du bezahlst für dein Vergnügen/Hobby nicht übermäßig viel Geld.
Bis deine Komponenten dann mal wirklich nicht mehr ausreichen, bekommst du ein etwa doppelt so starkes System für ungefähr die Hälfte des Preises von heute.
Und für deine dann alten Sachen bekommst du auch dann noch einige €s.
Ich denke, so wäre das finanziell wie leistungsbezogen ein schlauer Schritt.
Aber mach es natürlich, wie du denkst!
Noch ein kleiner Nachtrag oder Zusatz: Ich habe gerade kürzlich meine alte CPU x2 4600+ @2,4GHz gegen eine x2 6000+ @3,1GHz ausgetauscht. Nun produziert mein System mit meiner 8800GT 256MB in allen Spielen zwischen 15 und 25% mehr fps als vorher. Das bedeutet also, dass mein System so sehr ausgewogen ist. Und dass selbst die "kleine" 8800GT mit ihren 256MB VRAM schon "zu groß" für den x2 4600+ gewesen war. Dein x2 @ 2,9GHz ist ja ein kleines bisschen langsamer als mein x2 6000+.
Das heißt, am besten passen bei dir momentan folgende Karten: HD4670, HD4830, HD3870, 8800GS, 9600GSO, 9600GT und 8800GT/9800GT. Ich würde es wirklich mit einer dieser Karten probieren. Von Geldverschwendung kann da doch echt keine Rede sein. Dafür sind die Karten zu günstig. Und der Werteverfall bei ebay ist ja nun wirklich nicht groß. Genügend Leistung bringen die Karten auch alle. Die sind alle etwa doppelt so schnell wie deine bisherige Karte.
Nur wenn du vorhast, dir ein aktuelles High-End-System zusammenzustellen, dann würde ich einen anderen Weg gehen, und mir erstmal eine schnellere Grafikkarte kaufen. Und danach dann, wenn ich wieder genug Geld hätte, würde ich mir Board, CPU und ggf. neuen RAM zulegen. Allerdings gehört zu so schnellen Komponenten auch eine sehr schnelle SATA2-HDD mit 16MB oder 32MB Cache. Die würde ich mir dann auch noch kaufen wollen.