Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich für mein System von 2019 noch eine neue Graka zu kaufen?
- Ersteller hisup
- Erstellt am
coxon
Fleet Admiral
Als ich P95 gestartet habe war die temps sofort bei 90° und der Verbrauch lag bei 120 Watt. Stock settings, nur xmp an. So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Sehe nicht mal wo ich mir widersprechen soll ...
Erst als ich das PPT auf 110 festgenagelt habe und vcore gesenkt habe, war die CPU in den Griff zu bekommen ...
Das waren meine Erfahrungen mit besagter CPU und Board.
Erst als ich das PPT auf 110 festgenagelt habe und vcore gesenkt habe, war die CPU in den Griff zu bekommen ...
Das waren meine Erfahrungen mit besagter CPU und Board.
djducky
Fleet Admiral
120W sind aber nicht stock settings der CPU. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Da hat das Mainboard irgendeine OC-Funktion dringehabt, ein verhunztes BIOS, was weiß ich. Das habe ich jetzt mehrfach geschrieben und Onkel GPT ebenfalls...
Das hat weder mit irgendwelchen verschwörerischen Review-Taktiken oder Produktionsschwankungen zu tun oder sonstwas - und auch nichts mit schlechter Laune. Die CPU wurde einfach weit außerhalb ihrer Specs betrieben mit fast 60% erhöhtem Powerlimit.
Deine Story mag stimmen, das ist hier überhaupt nicht der Punkt. Der liegt so glasklar auf der Hand, dass all diese "Hast du schlechte Laune?" oder das andere Zeug einfach null konstruktiv sind.
Da hat das Mainboard irgendeine OC-Funktion dringehabt, ein verhunztes BIOS, was weiß ich. Das habe ich jetzt mehrfach geschrieben und Onkel GPT ebenfalls...
Das hat weder mit irgendwelchen verschwörerischen Review-Taktiken oder Produktionsschwankungen zu tun oder sonstwas - und auch nichts mit schlechter Laune. Die CPU wurde einfach weit außerhalb ihrer Specs betrieben mit fast 60% erhöhtem Powerlimit.
Deine Story mag stimmen, das ist hier überhaupt nicht der Punkt. Der liegt so glasklar auf der Hand, dass all diese "Hast du schlechte Laune?" oder das andere Zeug einfach null konstruktiv sind.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Wie viele dieser Dinger muss ich denn selbst in Betrieb nehmen, um zu wissen, wie hoch das Stock Powerlimit beim 5700X ist?
Deine Strategien bisher:
Muss die Liste noch länger werden oder können wir uns an einen einfachen Fakt halten ohne das ganze Klimbim?
Deine Strategien bisher:
- Ad Hominem
- Tone Policing
- Anekdotische Evidenz
Muss die Liste noch länger werden oder können wir uns an einen einfachen Fakt halten ohne das ganze Klimbim?
Sicher?coxon schrieb:Ich weiß womit ich gearbeitet habe.
Er präsentiert dir Fakten, die du einfach ignorierst bzw. ohne Belege widersprichst. Das ist halt erstmal technisch Unsinn und dem sollte man widersprechen.coxon schrieb:Wir können gerne debattieren, aber meine Aussagen als Unsinn abzuwerten lass ich ungern so stehen.![]()
Das bezweifelt niemand.coxon schrieb:Ich weiß doch was ich gesehen
Das schon eher.coxon schrieb:und mit was ich gearbeitet habe.
Weil er deine Aussagen mit bloßen Fakten widerlegt?coxon schrieb:Hast du irgendwie schlechte Laune?![]()
Weil die Stock-Settings der CPU nunmal nicht bei 120W sind.coxon schrieb:Als ich P95 gestartet habe war die temps sofort bei 90° und der Verbrauch lag bei 120 Watt. Stock settings, nur xmp an. So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Sehe nicht mal wo ich mir widersprechen soll ...
Warum hat das irgendeine Relevanz?coxon schrieb:Wie viele dieser Dinger hast du selber in Betrieb genommen?
coxon
Fleet Admiral
Ich brauch mir hier keinen Unsinn nachsagen lassen.
Der 5700X ist ne 65 Watt CPU die definitiv ihre 120/125 Watt bei voller Auslastung zieht, selbst bei Stock.
Schaut doch bitte mal über den Tellerrand.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/18.html
Der 5700X ist ne 65 Watt CPU die definitiv ihre 120/125 Watt bei voller Auslastung zieht, selbst bei Stock.
Schaut doch bitte mal über den Tellerrand.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/18.html
Maviapril2
Lt. Commander
@coxon in deiner Grafik steht whole system, das inkludiert also Mainboard, RAM, SSD, Grafikkarte, Lüfter und Netzteilverluste.
Das Testsetup lässt sich auf Seite 3 finden: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/3.html
Das Testsetup lässt sich auf Seite 3 finden: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/3.html
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 32GB RAM vorhanden sind, einen schnelleren Prozessor auf das X570-Board stecken.
Ich betreibe die RX 9070 mit einem Ryzen 5800X3D in WQHD, das passt.
Wenn es nur um Spiele geht, den Ryzen 5700X3D kaufen.
Ich betreibe die RX 9070 mit einem Ryzen 5800X3D in WQHD, das passt.
Wenn es nur um Spiele geht, den Ryzen 5700X3D kaufen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die teure Hellhound ist sehr leise. Schau auch noch mal nach der kurzen "Pulse".hisup schrieb:alles halb so wild
Konfig:
- Lieber den leicht teureren "Beast" DDR4-Ram wählen.
- Als SSD die NM 790.
Netzteil:
1x8Pin an die Grafikkarte. CPU wie gehabt (Mainboard-Stromanschluss).
Eigentlich wollte ich kurz entschlossen die Teile kaufen die ich in dem Screenshot zuletzt gepostet hab.slimbo1 schrieb:Spannender Thread. Ich stehe vor der gleichen Situation. Entweder AM5 Upgrade mit 9060XT oder 9070 XT oder nochmal das "alte" AM4 Setup mit X570 Board aufplustern. Hast du dich @hisup schon entschieden?![]()
Aber bei fast 700 € frage ich mich, ob sich das wirklich lohnt. Konkret wäge ich ab, ob sich mein alter/aktueller Rechner nicht besser komplett bei Kleinanzeigen verkaufen lässt als die Einzelteile. Zumindest wären es weniger Preisverhandlungen und Interaktionen. Also tendiere ich nun eher dazu, auf ein Komplettsystem mit der 9060 XT zu warten.
Wenn ich allerdings nur CPU + GPU ersetzen und alles andere behalten würde, würde ich mich fürs Aufrüsten entscheiden.
iWebi
Lt. Commander
Fakt ist und bleibt, dein Mainboard UEFI Einstellungen waren nicht 100% Stock.coxon schrieb:fuck, ich poste nicht mehr direkt nach dem aufstehn ohne kaffee. wasn scheiß.
Einzelteile erzielen meist bessere Preise als ein Komplettsystem.hisup schrieb:Konkret wäge ich ab, ob sich mein alter/aktueller Rechner nicht besser komplett bei Kleinanzeigen verkaufen lässt als die Einzelteile.
Warum Kleinanzeigen und nicht ebay?
Die Powercolor Reaper RX 9060XT hat im Test nicht so toll abgeschnitten (hohe Temperaturen):
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oc-modelle-der-radeon-rx-9060-xt-im-test.html
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
@Cerebral_Amoebe
Die Reaper performt ja wirklich unterirdisch da... Ist man von Powercolor gar nicht gewohnt. Bei der hellhound sieht es aber wieder anders aus: klick
Die Reaper performt ja wirklich unterirdisch da... Ist man von Powercolor gar nicht gewohnt. Bei der hellhound sieht es aber wieder anders aus: klick
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein einfacheres und günstigeres Update als den 5700x auf einer Plattform mit bald 8 Jahren Support kann man sich eigentlich kaum wünschen. (No offense!)hisup schrieb:Also tendiere ich nun eher dazu, auf ein Komplettsystem mit der 9060 XT zu warten.
Habe ich überlesen, welcher Ram vorhanden ist?
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Nimm die 5060, wenn es schon keine 3080 wird. Dessen FrameGen 4x macht aus nativen 40FPS > 160FPS in Cyberpunk zb. DAS haut wirklich um, denn das Bild ist sauber, smooth und überhaupt WTF 160FPS. Zauberei.
Da kann 9060XT überhaupt nicht mithalten. Wird es auch nie können. DLSS ist Schlüsseltech. für niedriges Budget. AMD FSR raucht nervös in der Ecke..
Da kann 9060XT überhaupt nicht mithalten. Wird es auch nie können. DLSS ist Schlüsseltech. für niedriges Budget. AMD FSR raucht nervös in der Ecke..