CPU oder vielleicht doch GPU

DerDolo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein ins Alter gekommen System (5 Jahre) bissel Beine machen. Ich komme z.B. beim Spiel AC Origin in eine CPU-Auslastung von 100%. Aktuele Titel muss ich auch merkbar runterschrauben was Grafik betrifft.

Daher kam mir der Gedanke mein System mit einer neuen CPU auszustatten.

Momentan habe ich

Board: MSI Z77A G43
RAM: G.Skill DDR3-1600 4x
CPU: I5-3570 K
Geforce GTX 970
Netzteil: be quiet 580w

Da es für den Sockel leider keine neuen CPUS gibt würde ich wohl auf Sockel 1151 umsteigen. Dort ist mir der I5-8600K ins Auge gefallen, da er das deutliche bessere PL-Verhältnis zum i7-8700K hat.
Generell frage ich mich welches Board dazu empfehlenswert wäre und ob sich eventuell doch eher eine neue Grafikkarte lohnen würde.

Grüße Simon

Grafikkarte ist eigentlich noch ziemlich potent.
Was ist denn dein maximales Budget für Board + CPU ?

Feligs schrieb:
Grafikkarte ist eigentlich noch ziemlich potent.
Was ist denn dein maximales Budget für Board + CPU ?

Ziemlich Potent würde ich eine Mittelklasse GPU aus 2014 mit beschnittenem Speicher in 2018 nicht mehr nennen.
Wobei ich hier ehr die 3,5GB als Problem sehe.

Auf das System bezogen ist die GPU die "bessere" Komponente, ja.

@DerDolo

Schon mal an ein Ryzen Update mit dem 2600 CPU für nur 150€ gedacht?
Da wirst du deutlich weniger ausgeben als mit dem Intel System.
Just als Hinweis

Edit: ich habe es vor ein paar Monaten im Bekanntenkreis erlebt.
Da musste es Intel sein und bleiben.
Nun ja er hat bisher aber noch immer keine Neue GPU da ihn sein CPU update teuer kam.
Für die Differenz hätte er schon fast eine neue GPU gehabt. Nun ja...

keine Intel-CPU hat aktuell ein gutes P/L-verhältnis. warum keinen Ryzen 5 2600(X)? in welcher auflösung zockst du? beim NT könnte/sollte man langsam mal über was neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Ja, die CPU ist bei solchen Games am Ende, villeicht bringt dir diese zu Übertakten noch ein bisschen was an Performance.
Auch die Grafikkarte kann vollaufen, kontrolliere auch dessen Auslastung (MSI Afterburner).

Als Plattformupdate hat momentan AMD's AM4 Plattform (mit R5 2600 + B450 Board) das beste Preisleistungsverhältnis uns ist auch zukunftssicher.

DerDolo schrieb:
Dort ist mir der I5-8600K ins Auge gefallen, da er das deutliche bessere PL-Verhältnis zum i7-8700K hat.
Also wenn du nach guter P/L suchst, dann wirst du derzeit nicht um AMDs Ryzen herum kommen. Wenn du uns mitteilen magst, wie hoch dein Budget ist, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Sagen wir mal du hast 500€:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

Naja, ausgerechnet ne 970...
das war doch das Modell mit der super spezial VRam Anbindung, gelle:freak:?
Warum willst auch unbedingt bei Intel bleiben?
Kauf dir lieber für kleineres Geld 2 Kerne mehr von AMD und sei für die Zukunft auf der besseren Seite.
Neuen Speicher brauchst du sowieso und z.zt. sind die Intel Preise noch höher als so schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hallo,

danke für die zügigen Antworten. Also beim Budget geht's eher darum was ich bereit bin auszugeben. Dagen wir mal so 1000-1500 €.

P.S. AMD habe ich auch schon mal drauf geschaut jedoch hatte ich die Erfahrung gemacht, dass in der Vergangenheit oftmals AMD bei aktuellen Spielen das Nachsehen hatte. Erst einige Patches hatte da wohl Abhilfe geschaffen.

Was auch immer es wird es soll gerne wieder 5 Jahre halten und vor allem Ende November für X4 Foundation her halten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1500€
-350-400€ für Unterbau (CPU Ram Board)
400-500€ für eine Vega 56 oder 64
300-450€ für einen 144hz wqhd Freesync Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Uii... das ist ja ne Hausnummer. Da bekommst du einen komplett neuen Rechner mit allem drum und dran. Sagen wir du behälst Festplatten, Gehäuse und Netzteil, dann ist das mein Vorschlag:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)

Sind ca 1100€. Wenn ein neues Netzteil dazu soll, dann Seasonic Plus Gold 650W und du hast ganz lange Ruhe. Eine gute SSD bringt auch noch mehr gefühlte Performance und die sind momentan spottbillig.

2600x, 16gb 3200 CL14 , Crosshair VII.
Dürfte dann sogar noch für ne bessere Graka reichen + du kannst auch nächstes Jahr auf Ryzen 3000 (wohl auch Ryzen 4000) wechseln, ohne neues Board.

HM...

also AMD wäre aufgrund des Preises verlockend.

Wenn ich da eure Empfehlungen nehme würde ich bei der CPU nur die 5 2600 holen, da es ja anscheint bald neue gibt. Wäre bei meiner Variante mit dem i5 8600 ja auch nur ne Zwichenlösung.

Würde mit AMD dann 150 Euro günstiger liegen. Wie sieht es denn mit der Perfomance bei neuen Games aus. In der Vergangenheit hatte AMD da ja oft das nachsehen, weil die Spiele scheinbar immer auf Intel programmiert wurden.

Board: MSI Z77A G43
RAM: G.Skill DDR3-1600 4x
CPU: I5-3570 K
hast du dein system schon übertaktet? da sollte noch so einiges gehen. 30% mehrleistung dürften da locker drin sein, eher mehr.
auch der ram könnte im takt raufgesetzt werden, da dieser im cpu-limit nochmal was rausreißen kann. da schlummern sicher noch weitere 5% zum nulltarif...

kommt natürlich nicht an ein modernes ryzen-system heran, aber dafür würde dich das ganze auch nix kosten ;)

DerDolo schrieb:
HM...

also AMD wäre aufgrund des Preises verlockend.

Wenn ich da eure Empfehlungen nehme würde ich bei der CPU nur die 5 2600 holen, da es ja anscheint bald neue gibt. Wäre bei meiner Variante mit dem i5 8600 ja auch nur ne Zwichenlösung.

Würde mit AMD dann 150 Euro günstiger liegen. Wie sieht es denn mit der Perfomance bei neuen Games aus. In der Vergangenheit hatte AMD da ja oft das nachsehen, weil die Spiele scheinbar immer auf Intel programmiert wurden.
Man kann nicht sagen, dass die Software eher auf Intel-Architektur ausgelegt ist. Es ist auch kein Hexenwerk was Intel da leistet, AMD setzt auf ein allgemein runderes Paket und Intel auf Ihre "Hochfrequenzkerne". Ich würde gerne nen Ryzen7 2700X mit 4,7GHz unter normalen Kühlungsbedingungen sehen und dann den Abstand zum 8700k vergleichen.

Man vergleicht halt hier oft ein Familienauto mit einem Sportwagen. Ganz klar, wenn du FPS willst, 8700k, wenn du auf ein paar (in manchen Fällen 10-20fps) verzichten kannst, dann nimm doch den Ryzen und du hast anderwertig Pros, mehr Kerne etc.

Hallo,

@Lübke
nein ich habe nicht übertaktet. Bei diesem System lohnt sich das auch nicht mehr ich werde lieber bissel investieren.

@Ryu
ich bin auch einem AMD offen. Er ist für mich halt nur etwas negativ vorbelastet. Da dies aber eher in die FX zeit fällt gebe ich dem ganzen gerne eine Chance. Vor allem bei dem deutlich günstigeren Preis.

Wie gesagt würde ich mir dann einen R5 2600 holen. Stellt sich nur noch die Frage nach dem Board in punkto Zukunfstpotential. Gerne eins wo auch in 1 oder 2 Jahren noch eine CPU drauf passt.

Grüße

Dann kannst du beruhigt eines der neuesten Chipsets kaufen entweder X470 oder B450. Hier ist es immer wieder, Geizhals und auf eigene Wünsche alles zurecht klicken. Du möchtest WLAN? Du möchtest unbedingt 12 SATA Ports? etc. pp, man kann dir hier nur im groben sagen, Board X ist gut, weil die Spannungswandler qualitativ gut sind. Board Y zeichnet sich aus, da OC gut läuft.

Zukunftssicherheit bezüglich Prozessorsockel ist bekanntlich so eine Sache.
Ziemlich sicher soll AMDs Zen2 (Ryzen 3xxx) in dem aktuellen AM4 Sockel funktionieren.
Wie @RyujinJakka schon erwähnt hat: Mainboard nach persönlichen Erfordernissen auswählen.
Asus Crosshair VII , MSI M7 AC und Asrock X470 Taichi wären teurer als der Ryzen 2600 . Sollte aber für Ryzen 3xxx eine solide Basis sein.
Nimm lieber ein gutes B450 Mainboard statt eines "billigem" X470 Mainboard.
Achte auch auf den verwendeten Onboard Soundchip sofern du den nutzen möchtest.
25 Mainboards zur Auswahl (ALC1220 onboard , nicht die "alten" ALCs)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~4862_ALC1220&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben