"Gnaden-Aufrüstung" AM4 (CPU und GPU)

Danke für die Empfehlung! top!
Ich muss zugeben, ich habe noch nie eine Lüfterkurve geregelt... Sollte aber machbar sein, oder?

Kommt halt sehr drauf an wie man die Lüfter einstellt. ;)

@coxon Schon klar, aber behält der Assassin dann den winzigen Vorsprung bei der Kühlleistung, wenn er nicht lauter sein darf als der Fortis 5?

"Noise Normalized" dürften beide ähnlich performen, nur das der Assassin halt ein Tick günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin!

CPU is da. Über: Electronics bestellt. Ich bin etwas verwundert. Die CPU kam nicht im OVP-Karton. Siehe Bild. Zudem sieht es so aus, als ob kleine "Minikratzer" an der Oberfläche sind ... als ob sie schon mal verbaut war, oder gereinigt wurde... Kann dazu bitte jemand mehr sagen? Ist das normal, dass die nicht im OVP von AMD kommt?
20260131_095116.jpg

EDIT: Die Kratzer sieht man nur, wenn das Licht passend fällt. Irgentwie hab ich Sorge die zu verbauen und freue mich auf eure Antworten/ Erfahrungen.

Michelf schrieb:
Die CPU kam nicht im OVP-Karton.
In der Beschreibung von Electronics steht tray, eine schöne Verpackung gibt es also nicht. Wegen minimaler Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Michelf schrieb:
Irgentwie hab ich Sorge die zu verbauen und freue mich auf eure Antworten/ Erfahrungen.
Du hast eine Tray CPU gekauft. Die kommen genau so an wie bei dir. Gelagert werden sie so:

1769854265938.png

Da ist es ganz normal, dass hier und da mal ein Kratzer im weichen Kupfer zu finden ist.

Du brauchst auch absolut keine Angst haben. Aktualisiere und resette dein BIOS (fotografiere es vorher falls du dir nicht sicher bist was du da tust), pack das Ding in den Sockel, achte auf das Dreieck das bei der CPU und dem Sockel markiert ist, und ab die Post!

Glückwunsch! Du hast einen neuen Prozessor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Michelf schrieb:
Jetzt benötige ich bitte eure Hilfe nach einer passenden und besten CPU. Mit Sicherheit wird die CPU das größte Bottleneck sein.
Würde ich nicht sagen, höchstens wenn du Shooter mit viel FPS zocken möchtest.

Ansonsten ist aber ein Ryzen 7 2700X immer noch nicht schlecht, wenn du ohnehin auf höhreren Einstellungen zockst, reicht der Rocker für eine RTX 3060 Ti und würde sogar oft für eine RTX 5070 reichen.

144 FPS bei QHD oder WQHD bei hohen oder ultra Einstellungen sind aber schon sehr anspruchsvoll, das schreit eher nach einem mindestens 5700X3D oder 5800X3D (noch besser wären natürlich ein 9800X3D oder 9850X3D auf AM5) und einer RTX 5080.

Da müsstest du dann aber schon ca. 420€ allein für einen gebrauchten 5800X3D und ca. 1.250€ für eine neue RTX 5080 also insgesamt ca. 1.670€ hinlegen.

Hat soweit alles supoer geklappt.

• BIOS vorher Q-flashed
  • CPU + Thermalright V3 eingebaut
  • GPU eingebaut
  • Treiber per DDU gelöscht und neu NVIDA installiert.
Dann ARC Raiders mal aufprobiert, und ich bin begeistert. Was ich vorher alles nicht gesehen habe ^^

Eine Sache finde ich allerdings komisch, und auch die KI findet es komisch. Wenn ich per HW Monitor Ingame die Temperaturen der GPU anschaue, dann liegt diese fast konstant bei 105 Grad ... siehe Screenshot:
HWMonitor_3060Ti.png

Und das Gehäuse ist derzeit sogar noch offen...

Muss ich noch was einstellen? Habe ich was übersehen? Ist das normal? ...ich mache mir etwas Sorgen...

Cheers und feinen Sonntag!
Michel

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Michelf
Der Vollständigkeit Halber, XMP nach dem BIOS Update auch wieder geladen?

Die Lüfter des CPU-Kühlers kannst du auch noch etwas langsamer einstellen, über 1500RMP braucht man für gewöhnlich nicht.

Zur GPU, um die 90° beim Hotspot sind wohl schon normal, 105° schon relativ hoch.
Man findet da ein paar Fälle vor allem mit Gigabyte GPUs, schon damals waren die Wärmeleitpads wohl nicht die besten, also entweder auseinander bauen und Wärmeleitpaste der GPU erneuern (zusätzlich zum gesagten hat sie ja vermutlich auch ein paar Jahre Laufzeit hinter sich) oder probieren, ob es mit Undervoltig etwas besser wird.

Hallo und Danke
@Mork-von-Ork Die Wärmeleitpads scheinen mir da der "way to go" für mich zu sein. Habe ich noch nie gemacht, was ich bislang dazu aber gechattet habe, scheint das doch gut machbar zu sein.

XMP habe ich geladen bzw. in meinem BIOS dafür von "disabled" auf "Profil1" gestellt. Der RAM läuft auf 1599,6 Mhz

Gibt es konkrete Empfehlungen für die Pads? Oder ist das auch Paste?
Generell wäre ich über hilfreiche Tipps/ Links dankbar

interessant ist da der unterschied von gpu zu hotspot, bei rund 20° deutet das schon drauf hin das da die alten pads/paste/putty was auch immer verbaut wurde langsamm alt werden.
einfacher ist das undervolten, vielleicht hilft das auch schon, aber auf dauer wäre der tausch wohl angebrachter.

anleitungen was und wie das gemacht werden sollte finden sich auch zuhauf im internet.
am anfang erstmal rausfinden welche dicke die pads haben sollen, da werden bei unterschiedlichen karten/kühlern/modelen auch verschieden dicke pads verwendet.

einige schwären ja auf putty, das is wie na art knetmasse, da musst auch nicht auf die dicke achten, das quetscht sich passend zusammen, ist aber in den meisten fällen nicht ganz so effektiv wie passende pads, sollte aber immernoch deutlich besser werden wie mit den alten.

@Panagiotis für den preis was du derzeit für sonen 5800x3d zahlst kannst auch nen am5 system kaufen... soviel teurer ist das nicht wenn man die alten teile noch vertingelt...
das macht erst sinn wenn du die cpu wirklich günstig findest oder amd die nochmal neu ins rennen schickt zu nem vernünftigem preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panagiotis
1770102299399.png

Ich würde die Karte auch erst mal mit frischer Wärmeleitpaste versorgen. So hohe Drehzahlen, und trotzdem so hohe Temps. Die 105°C sind auch schon das Limit was die GPU haben darf.

Danke für eure Hinweise und Handlungsempfehlungen.
Ich habe mich jetzt mittels KI schlau gemacht, was ich wie zutun habe und das traue ich mir zu.

Mir wurden 3 Pasten genannt. Würdet ihr dazu dringend zu einer raten (oder eben von einer abraten?)

Arctic MX-6
Thermal Grizzly Kryonaut
Noctua NT-H2

und wie viel Gramm benötige ich davon überhaupt? Reichen 2g aus?

Cheers - flotten Abend

Ich hab jetzt noch etwas recherchiert, und vermutlich meine letzten Fragen (hoffentlich!!! Ich will wieder zocken, denn momentan habe ich schiss, dass ich hinterher die GPU beschädige)

- benötige ich wirklich eine Wärmeleitpaste, die ich mit einem mitgelieferten Spachtel gleichmäßig verteile?
(bei GPU soll die Verteilung ja wichtiger sein, als bei der CPU. Und dann hab ich viel geschaut, egal ob ein Klecks, eine X-Methode, mehrfache Punkte...)
- würdet ihr eine bestimmte empfehlen?

Zurück
Oben