CPU ohne passendes Bios?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
nur mal ganz theoretisch:

Ich habe hier noch ein Sockel 775-Board rumfliegen, zu schade zum Wegwerfen.

Ist zwar Schrott dafür bekams ich aber quasi umsonst: Biostar GF7050V-M7

Was würde jetzt passieren wenn man eine CPU ohne Bios-Unterstützung einsetzt?

1. Alles bleibt schwarz, vllt. drehen sich die Lüfter
2. CPU und/oder Board nehmen schaden
3. Die CPU wird nicht richtig erkannt, funktioniert aber

Lustigerweise ist mir bisher nur Punkt 3 untergekommen.

Ich habe auch gelesen, dass jemand einen E8400 ohne Probleme mit genau diesem Board betreibt.

Ein Celeron Dual-Core wäre nicht schlecht.

Was denkt ihr? Sinnlos bzw. rausgeworfenes Geld, oder noch schlimmer: Gefährlich für die CPU?

mfg
Kai

Ein Celeron DualCore solle dort ohne Probleme laufen, es gibt für das Board eh nur 2 Biose und ich gehe mal schwer davon aus das das 2 Bios für die c2d7k serie war das erste Bios was vermutlich drauf ist sollt also alle anderen erkennen.

Selbst wenn nicht solltest du auch keinen schwarzen bildschirm haben das Board unterstützt eh kaum CPUs und da sollten auch alle zumindest mit dem alten Bios starten wegen gleichem kern und Architektur etc.

selbstverständlich besteht eine kleine chance das punkt 1 auch zutreffen kann halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Punkt 2 kann auf gar keinen fall zutreffen in meinen augen außer das boar wäre so schlecht und wenn es die CPU nicht erkennt aus unerklährlichen Gründen einfach vollen vcore drauf geben was ich aber für noch unwahrscheinlicher halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke nicht, dass dem mainboard oder der cpu was passieren würde. Aber eine ältere CPU läuft doch bestimmt. Wenn du das Board benutzen willst guck doch mal mal nach ner günstigen gebrauchten cpu.
Gruß Bobo

Einer von diesen turbogeilen Pentium 4? :D

Mit 95W+?

Nene lieber nicht. Und die Core 2 Duos kosten auch gebraucht, richtig Geld.

mfg
Kai

Zurück
Oben