CPU Over Voltage Error manchmal beim Hochfahren

M

m4c1p

Gast
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier, deswegen tut es mir leid falls das das falsche Board ist.

Ich habe mit meinem neuen PC aktuell ein Problem:
Beim Hochfahren zeigt mir mein BIOS manchmal einen CPU Over Voltage Error an. Wenn ich den PC daraufhin direkt neu starte, ist die Meldung weg.

Das Problem, dass der PC mit der gleichen Meldung herunter fährt, hatte ich tatsächlich bisher gar nicht, und auch unter Vollleistung scheint beim tatsächlichen Betrieb die CPU Voltage nicht abnormal hoch zu sein, nach HW Monitor zu urteilen.

Hier meine Specs:

CPU: Ryzen 5 3600
Mobo: Asus ROG Strix B450-F
GraKa: meine alte GTX 750 (noch kein Geld für eine neue haha)
RAM: G.Skill Aegis DDR4 16GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

PC ist selbst zusammen gebaut, alle Teile ausser der Grafikkarte sind neu.

Kann es sein dass das ein "Fake" CPU Over Voltage Error ist oder muss ich mir Sorgen machen? Und wenn ich mir Sorgen machen muss, wie kann ich am besten herausfinden, woran der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?

Danke im Voraus für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS ist aktuell? Was hast Du im BIOS manuell eingestellt ... OC der CPU?
Du kannst mal versuchen ob ein BIOS Reset bzw. "Reset to Standard" den Fehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im BIOS irgendwelche Auto-OC Features aktiv? Die stellen gerne mal höchst absonderliche Werte ein.
 
Zurück
Oben