CPU Over Voltage Error

@duskstalker
Vielen Dank für die gut verständliche Erklärung! :)
Da weiß man wo man in Zukunft noch drauf achten muss beim Mainboardkauf, bei mir steht demnächst auch ein ITX-Build an, dann achte ich auf ein VRM-Design mit über 4 Phasen!
 
bei den kleinen boards ist alles über 4 phasen eine absolute seltenheit - hier wirst vermutlich nur 4 phasen bekommen. da musst dann vorallem auch drauf schauen, dass die vrm kühlkörper groß genug / vorhanden / mit genügend fläche (nicht nut klötze) sind - vrms skalieren über die betriebstemperatur, je kühler, desto leistungsfähiger, und hier kommt dann auch die mosfet qualität zum tragen (je hochwertiger, desto effizienter -> weniger abwärme -> mehr max ampere -> mehr lebendsdauer).

wenns ein ryzen build wird, wäre hier von gigabyte abzuraten. die 4 phasen vrms auf den kleinen boards sind nicht gut und werden schon bei hexa non oc grenzwertig heiß - die guten 6 phasen gibts nur beim gaming 5 und k7, alle anderen haben das schwache 4 phasen vrm. hier punkten msi und asus. theoretisch wären die drei phasen von asrock mit den doppelten komponenten auch leistungsfähiger als die kleinen gigabyte, aber 3 phasen.

msi hat im mittleren preissegment das b350 gaming pro carbon mit 4 phasen + doppelte komponenten, das ist momentan das beste, was man mit dem b350 chipsatz bekommt. nicht weit drüber fangen dann die x370 boards 6 echten phasen an (bspw das asus prime)
 
Vielen Dank für die Beratung :) musste ja nicht mal einen Thread aufmachen und bin gleich schon mal schlauer geworden!

Ich warte aber mindestens noch bis Vega, da mein aktueller Rechner (siehe Signatur) noch ganz ordentlich (in FullHD) seinen Dienst verrichtet.
Bis dahin gibt es hoffentlich mehr Auswahl bei den ITX-Boards, sonst greife ich wohl zu einem X370 Board mit gescheitem VRM, denn übertakten wollte ich auf jeden Fall.

Zurück zum TE, hast du mittlerweile mal ein anderes Netzteil probiert? Funktioniert es damit, oder bleibt der Fehler bestehen?
Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben