CPU Overclocken Intel I5 750 LGA 1556 / Asus P7P55D

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen alten I5 750 overclocken, dies geht über das Mainboard soweit ich weiß und ich weiß natürlich auch wie.

Erstmal zum Setup:

CPU: Intel I5 750
MB: Asus P7P55D
Graka: R7 360 OC
RAM: 4x 2 GB Gskill
Lüfter: Freezer13

Meine Frage hierzu wäre jetzt bloß, welche Temperatur sollte ich NICHT übersteigen, sozusagen das der CPU nicht geschadet wird?

Wenn ich ihn unter Stress habe = 99% Auslastung habe ich maximal 55°C pro Kern, ist dies okay bei dem standard Clock?
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt denn intel vor????
soallgmemein macht nicht nur die evtl. zu hohe temperatur der cpu zu scahffen sondern eher eine zu hohe spannung die man beim übertakten meist mitanheben muss um noch höher übertakten zu können
lässt du die vcore aber original sollten da keine probleme auftauchen, achja und ein bessere cpu kühler als der boxed kühler sollte eh benutzt werden.
 
Der i5-750 ist extrem gut übertaktbar und kann auch recht heiss werden dabei. Wenn du jetzt 55°C hast würde ich fürs OC ein max von 75°C festlegen.
4 GHz mit OC schafft der i5-750 übrigens recht easy.
 
Intel gibt für den i5 750 eine TCase von 72,7°C an, aber das ist ja auch wieder nicht die maximale kerntemperatur, die dürfte höher liegen. allgemein gilt: sofern die CPU nicht anfängt zu throttlen wird sie nicht "zu heiß". höhere spannungen "schaden" meines wissens nach eher als höhere temps.

55°C bei volllast mit dem kühler bei dem wetter sind in ordnung. würde mal irgendwas um die 70°C als maximalwert anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn80

Den Boxed Kühler benutz ich auch nicht ^^.

@D0m1n4t0r

Dabei frage ich mich nur, wie hoch ich es mit meinem Lüfter den "Arctic Freezer 13" treiben kann, da dies jetzt nicht wirklich ein "premium" Kühler ist.
Hab die Baseclock mal auf 160 MHz gestellt anstatt 133MHz, die Max Temp liegt dabei auf 60°C pro Kern bei Volllast, dies ist denke ich mal noch okay, laut deinen Aussagen.
 
@ToniTona Davor hatte ich aber gefragt, ob es überhaupt mit meinem Kühler möglich ist mit einer stabilen Temp.

Mein Kühler ist wie gesagt der Arctic Freezer 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 13 ist doch gar nicht schlecht.
In meinem Zweitrechner hab ich den auch verbaut, da kühlt er einen Phenom II X6 1090T der auf 3,6 GHz rennt wunderbar. Und das ist ne 125W TDP CPU im Gegensatz zum i5-750 mit 95W TDP.

Einfach den Takt Schrittweise erhöhen und dabei z.b. Prime laufen lassen. Sobald das System instabil wird drehst den Takt um 1-2 Stufen zurück und hast dann so ziemlich das maximum was auf die schnelle als OC möglich ist.

Für den Anfang vielleicht mal 20x180 Mhz bei 1.3V testen und falls das läuft 20x190 Mhz bei 1.35
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Für den Anfang vielleicht mal 20x180 Mhz bei 1.3V testen und falls das läuft 20x190 Mhz bei 1.35

Werd ich gleich mal machen, schreibe hier dann wieder wie es läuft =).

Danke schonmal an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Okay ich habe es jetzt mal auf 1,3V und auf 180 MHz gesetzt, bei Volllast sieht es nun so aus.

-Gestresst mit CPU - Z
-Tempcheck mit HW Monitor
39f4cc12da.png

Sieht denke ich mal gut aus, max is 70.

Mir macht hier aber die CPUTIN weiter oben im Screen ein bisschen angst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben