• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 CPU overkill Absturz wegen GTA IV?

alexander1505

Cadet 4th Year
Hallo,vl. seit Ihr so nett und könnt mir helfen?!

Habe endlich GTA IV,und nun stürzt aber nach ca. 10-15min das komplette system ab.
Es erscheint dann noch ein blauer screen wo ein speicherabbild gemacht werden will...

Habe die GTA IV einstellungen auf mittel,und es würde (da ich nicht die ganze grafikpower brauche) flüssig laufen.

Habe bisserl rumgegoogelt...kann es sein das mein CPU zu heiss wird?
Speed fan meldet mir,das bei GTA IV ich die 60grad erreiche(bei core0,hat aber wohl auch mit dem cpu zu tun,oder?Bin da nicht so der fachmann),manchmal war ich knapp drüber...bei Bioshock(ja auch grafiklastig) oder Driver Grid oder ähnlichem,wird der CPU nie so heiss,bei Bioshock höchstens 54 grad.
Im normalbetrieb habe ich immer ca. 34grad.

Kann es sein da mein CPU übertaktet ist,das dieser dann noch empfindlicher bei GTA IV reagiert und zu heiss wird?
Und kann ich wenn dem so ist,dem entgegenwirken?

Mein System:
Intel E6500 übertaktet auf 2x 3,6ghz
2gb ram
ATI HD4650

Danke und lg,

Alexander

Würde mal den RAM mit Memtest testen.
Außerdem Grafikkartentemperatur mal überprüfen.

Wenn du ein wenig Geld übrig hast, RAM auf 4GB aufrüsten. Das wird sich bei GTA4 EXTREM bemerkbar machen.

hm ja, könnte wegen dem OC sein. Hast du denn das nicht 100% auf stable getestet?. Und passiert das nur bei GTA IV? aber die von dir angegebenen Temps scheinen mir in Ordnung zu sein.

Aha, du sagst selber du bist nicht der Fachmann aber hast deine Gurke übertaktet? Ich glaube, das Problem ist gefunden.

also nochmal: bei den anderen Spielen gibts keinen Absturz? Ja, es stimmt, dass GTA IV die CPU etwas mehr fordert als bei anderen Games da cpu-limitert, das erklärt auch die höheren Temps. Wie bist du denn beim OCen vorgegangen? Die Einstellungen im Bios 1:1 von jemandem mit ähnlicher Hardware übernommen?

@phelix...nein der PC war schon übertaktet gekauft,mit garantie usw.....ich lege da keine Hand an..bin der typische ram und Grafikkartenwechsler,mehr nicht..:-)

Danke für die Antworten...

...werde im BIOS mal nachsehen...aber was wäre den max empfohlen um bei der temp. hoch zu gehen?

...Graka befindet sich ca. bei 65grad höchstens knapp 70...

...System stürzt nur bei GTA IV ab...

...was ist primestable bitte??...

Habe noch von GTA IV den Brenchmark test gemacht:

Durchschnittliche FPS: 32.79
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 97%
Videospeicher-Auslastung: 64%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 26
Detaildistanz: 31

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4600 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.7157
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Pentium(R) Dual-Core CPU E6500 @ 2.93GHz

lg,
alexander

lad dir die Version hier (sry CB, aber bei CB gibts nur ne beta-Version) runter und teste das System auf Stabilität! Options--> Torture Test--> small fft.dann ne stunde laufen lassen. nix passiert? --> zu 95% stable.

PS: ach ja, und temps im Auge behalten. Was ist das fürn CPU-Kühler?

Alternative zu prime kannst du auch das hier benutzen. ist sogar empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Meldung wenn der BS erscheint (evtl. automatischen Neustart deaktivieren)?

Hatte ein ähnliches Problem (da hatte ich noch eine HD4850). Welchen GraKa-Treiber hast du denn?

Laufen irgendwelche Tools nebenher?

2GB ist wirklich etwas wenig für GTA IV.

Wenn du dich traust: erscheint der BS auch ohne OC?

alexander1505 schrieb:
Systemspeicher-Auslastung: 97%

alexander

Da liegt das Problem.
Desweiteren ist die CPU-Leistungsmässig am Limit.
Habe meinen E8600 @ 4Ghz getauscht gegen einen 9550 mit 4x3,4 Ghz, der Leistungssprung war gewaltig!
CPU liegt mit 60°C noch im grünen bereich, eventuell solltest du auf ausreichende Gehäusebelüftung achten, und beim Übertakten normalerweise Pflicht ==> Ordentlicher Kühler!

Gta IV ist extrem Leistungshungrig, entschädigt aber mit super Grafik und hübschen Details ;)

/Edit

Bevor ichs Vergesse..
Beim Start von GTA IV war es so gut wie unmöglich mit Ati Karten das Spiel zum laufen zu bringen, kann aber nicht sagen, ob Rockstar es mit Updates bis dato behoben hat.

Aufrüsten auf 4GB RAM schadet trotzdem nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Im bios gefunden...max 65grad...komm aber nicht "rüber" um das zu ändern,und denk mir auch,vl. sollte man es auch lieber nicht ändern...vl. muss ich halt für GTA IV einfach mehr Leistung haben..;-)

Also eins sollte eigentlich klar sein. EGAL, wie stark du das System auslastest (oder wie langsam es ist). Es darf in keinem Fall komplett abstürzen. Wenn doch gibts meist nur zwei Möglichkeiten.

- Fehlerhafter Treiber (eher unwahrscheinlich, zudem sollte nicht das komplette System abstürzen)
- Hardwaredefekt (kommt oft vor)

Wenn sowas passiert, bricht bei mir jedenfalls "Panik" aus. :evillol: :lol: Weil dann weis ich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit was kaputt ist. War bis jetzt immer so...

Den zustand solltest du keinesfalls hinnehmen wie "das Spiel packt eben mein PC nicht". Da ist was Faul bzw irgendwas hat ne Macke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir sicher bist, dass der Bluescreen ein Speicherabbild machen will, liegt es mit Sicherheit nicht am CPU - Wie phelix schon weiter oben erwähnt hat - würde sich der PC bei Erreichen der 65°C OHNE Bluescreen herunterfahren.

Die Kühler sind glaub ich in ordnung...normal wird der CPU ja höchstens 55grad heiss..oder wenn ich mal länger game,war er auch nie so heiss..nur eben bei GTA IV...
Naja werd wohl mir erst ein besseres system leisten müssen für das Game...aber ich werd auch ohne GTA IV leben können,blöd wenn man nur wegen einem spiel das ganze system erneuern müsste....:-((
schade,den was ich kurz sah...war IRRE ATMO PUR!!!!
Und obwohl alles nur auf mittel bei 1024x768 eingestellt war,reichte mir das..naja..

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN UND HLFE!!!!!!!!!!!!!!

lg

Laggy.NET schrieb:
Also eins sollte eigentlich klar sein. EGAL, wie stark du das System auslastest (oder wie langsam es ist). Es darf in keinem Fall komplett abstürzen. Wenn doch gibts meist nur zwei Möglichkeiten.

- Fehlerhafter Treiber (eher unwahrscheinlich, zudem sollte nicht das komplette System abstürzen)

Wenn sowas passiert, bricht bei mir jedenfalls "Panik" aus. :evillol: :lol: Weil dann weis ich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit was kaputt ist. War bis jetzt immer so...

Wenn die Hardware für ein Spiel zu unterdimensioniert ist, passiert es durchaus, dass Abstürze/Bluescreens vorkommen.
Wenn du seinen Anfangspost gelesen hättest, würdest du wissen, dass es NUR bei GTAIV passiert, deswegen schliesse ich jetzt einfach mal einen Hardwaredefekt aus :rolleyes:

Laggy.NET schrieb:

proud2b schrieb:
Wenn die Hardware für ein Spiel zu unterdimensioniert ist, passiert es durchaus, dass Abstürze/Bluescreens vorkommen.
Wenn du seinen Anfangspost gelesen hättest, würdest du wissen, dass es NUR bei GTAIV passiert, deswegen schliesse ich jetzt einfach mal einen Hardwaredefekt aus :rolleyes:

Ja,sonst läuft ja alles prima...auch gothic 3 stürzte nie ab(soll ja auch ein "fresser" sein)
Ergänzung ()

zenturio xy schrieb:
lad dir die Version hier (sry CB, aber bei CB gibts nur ne beta-Version) runter und teste das System auf Stabilität! Options--> Torture Test--> small fft.dann ne stunde laufen lassen. nix passiert? --> zu 95% stable.

PS: ach ja, und temps im Auge behalten. Was ist das fürn CPU-Kühler?

Alternative zu prime kannst du auch das hier benutzen. ist sogar empfindlicher.

Danke,werd ich machen.

alexander1505 schrieb:
Die Kühler sind glaub ich in ordnung...normal wird der CPU ja höchstens 55grad heiss..oder wenn ich mal länger game,war er auch nie so heiss..nur eben bei GTA IV...
Naja werd wohl mir erst ein besseres system leisten müssen für das Game...aber ich werd auch ohne GTA IV leben können,blöd wenn man nur wegen einem spiel das ganze system erneuern müsste....:-((
Und obwohl alles nur auf mittel bei 1024x768 eingestellt war,reichte mir das..naja..

lg

GTAIV ist Multikernoptimiert, das heisst dass deine 2 Kerne auch fast immer komplett ausgelastet sind, daher auch die höhere Temperatur.
Boxed Kühler (Original Intel) sind einfach nicht fürs Übertakten ausgelegt, ganz egal ob er in Ordnung ist oder nicht.
Versuchs einfach mal mit mehr Arbeitsspeicher, kostet nicht die Welt, und 4GB wirst auch für die Zukunft brauchen, Schaden tuts sicher nicht!

proud2b schrieb:
Da liegt das Problem.
Desweiteren ist die CPU-Leistungsmässig am Limit.
Habe meinen E8600 @ 4Ghz getauscht gegen einen 9550 mit 4x3,4 Ghz, der Leistungssprung war gewaltig!
CPU liegt mit 60°C noch im grünen bereich, eventuell solltest du auf ausreichende Gehäusebelüftung achten, und beim Übertakten normalerweise Pflicht ==> Ordentlicher Kühler!

Gta IV ist extrem Leistungshungrig, entschädigt aber mit super Grafik und hübschen Details ;)

/Edit

Bevor ichs Vergesse..
Beim Start von GTA IV war es so gut wie unmöglich mit Ati Karten das Spiel zum laufen zu bringen, kann aber nicht sagen, ob Rockstar es mit Updates bis dato behoben hat.

Aufrüsten auf 4GB RAM schadet trotzdem nicht..

lg
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
GTAIV ist Multikernoptimiert, das heisst dass deine 2 Kerne auch fast immer komplett ausgelastet sind, daher auch die höhere Temperatur.
Boxed Kühler (Original Intel) sind einfach nicht fürs Übertakten ausgelegt, ganz egal ob er in Ordnung ist oder nicht.
Versuchs einfach mal mit mehr Arbeitsspeicher, kostet nicht die Welt, und 4GB wirst auch für die Zukunft brauchen, Schaden tuts sicher nicht!

Ja 4gbram kommen sicher demnächst....und das würde dann vl. den cpu entlasten und somit seine temperatur wieder senken?
Es ist kein Intel Lüfter,soviel weiss ich.
Der händler macht sein geschäft mit übertakten cpu,ein Einzelhändler...deswegen ja auch mit Garantie,und diesen Verkäufer gibts schon jahrelang..glaube er hat sicher ein Lüfter für das übertakten genommen...:-)
danke für die tipps,und naja...ein i-"schiessmichtot" intel wäre wohl das beste für mich und gta IV am besten noch mit knackigen 16gb ram,und 2 high end grafikkarten im duo einsatz...dann läuft es vl. mit ach und krach..:-)))

lg