Die Hardware ist aber nicht wirklich unterdimensioniert...
Bei Release des Spiels war das Mittelkalsse, das muss zumindest laufen.
Ich hab sogar Crysis mit nem uralten Athlon XP (2 Ghz singelcore) und ner ATI X850 gezockt und hab sogar die High Settings ausprobiert. Lief zwar nur mit 5 FPS, aber was solls. (ja, crysis unterstützt tatsächlich shader modell 2.0)
Zudem hatte ich vorher ne nvidia FX5200. Damit hab ich Oblivion gespielt. Lief auch nur mit maximal 20 FPS auf aller niedrigsten Einstellungen...
Die Hardware war bis zum Geht nicht mehr überfordert und da hatte ich auch nie nen Bluescreen.
Und ich greif da nicht auf die Erkenntnisse durch meine 2-3 PCs zuhause zurück sondern, auch auf die PCs, die ich jeden Tag beruflich repariere und teste...
Sobald es nen Bluescreen gibt, liegt jedenfalls irgendwo ein großes Problem vor. Das ganze als normal zu bezeichnen, halte ich für falsch.
Und dass es nur bei GTA IV passieren kann hat wahrscheinlich den Grund, dass quasi kein anderes Spiel so dermaßen auf die CPU geht, bei so ner Belastung werden Hadrwarefehler logischerweise schneller sichtbar. Siehe Prime95...
Achja, GTA IV mindestanforderung: 1,8GHz Core2 Duo prozessor, 1,5GB RAM, 256 MB Grafikkarte. Damit MUSS es laufen.