• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 CPU overkill Absturz wegen GTA IV?

Also hast du den PC schon übertaktet gekauft, das ist natürlich was anderes..
Wie gesagt, Temperaturen sind völlig ok.
An das CPU Entlasten glaub speziell bei GTA IV nicht, hat meinen 4 Kern 9550 auf 3,4 Ghz auch durchschnittlich an die 70% ausgelastet, da mach dir mal keine Hoffnungen ;)

Die Hardware ist aber nicht wirklich unterdimensioniert...
Bei Release des Spiels war das Mittelkalsse, das muss zumindest laufen.

Ich hab sogar Crysis mit nem uralten Athlon XP (2 Ghz singelcore) und ner ATI X850 gezockt und hab sogar die High Settings ausprobiert. Lief zwar nur mit 5 FPS, aber was solls. (ja, crysis unterstützt tatsächlich shader modell 2.0)
Zudem hatte ich vorher ne nvidia FX5200. Damit hab ich Oblivion gespielt. Lief auch nur mit maximal 20 FPS auf aller niedrigsten Einstellungen...

Die Hardware war bis zum Geht nicht mehr überfordert und da hatte ich auch nie nen Bluescreen.

Und ich greif da nicht auf die Erkenntnisse durch meine 2-3 PCs zuhause zurück sondern, auch auf die PCs, die ich jeden Tag beruflich repariere und teste...

Sobald es nen Bluescreen gibt, liegt jedenfalls irgendwo ein großes Problem vor. Das ganze als normal zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Und dass es nur bei GTA IV passieren kann hat wahrscheinlich den Grund, dass quasi kein anderes Spiel so dermaßen auf die CPU geht, bei so ner Belastung werden Hadrwarefehler logischerweise schneller sichtbar. Siehe Prime95...

Achja, GTA IV mindestanforderung: 1,8GHz Core2 Duo prozessor, 1,5GB RAM, 256 MB Grafikkarte. Damit MUSS es laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Prime 95 kurz angefangen...doch nach ein paar minuten war die cpu temperatur über 70 grad.....hab es dann wieder beendet....muss ja nicht nen kollaps riskieren nur wegen gta IV,dann lass ich es halt....auch wenn halt wo ein fehler ist....alles läuft,alle Games,videos...etc....bis halt auf eines...jo mei....ich werd es überleben...;-)...bissierl schade halt...

danke

Na ja, über 70° nach wenigen Minuten - da haben wir doch den Fehler.

Die Temperatur pendelt sich erst nach 10 Minuten stabil ein... Da wirst du locker über 80°C kommen.

Habe mich umgehört bevor ich mir die graka gekauft habe,mit dem läuft GTA IV,natürlich nur im mittel segment aber es läuft.
Und die Temperatur der Graka war in ordnung,und das spiel lief ruckelfrei auf mittel.
Ergänzung ()

FS_Julio schrieb:
grafikkarte ist einfach viel zuschwach

Laggy.NET schrieb:
Na ja, über 70° nach wenigen Minuten - da haben wir doch den Fehler.

Die Temperatur pendelt sich erst nach 10 Minuten stabil ein... Da wirst du locker über 80°C kommen.

Ja find ich halt komisch...den eigentlich ist die temperatur in ordnung...bei anderen games erreiche ich max 60grad wenn überhaupt.....und sonst läuft er bei 35grad im durchschnitt...ich glaube das sind ja völlig normale werte...naja...der PC,einfach hat man es nicht mit ihm..:-)

@FS_Julio das würde ich nicht so sehen denn bei seiner auflösung dürfte die CPU der limitierende faktor sein,würde sagen das bei gta ein quad schon angemessen wäre

@TE wie lange hast du denn deine CPU und was hast du für einen kühler drauf? Vielleicht ist ja deine wärmeleitpaste schon hart

Laggy.NET schrieb:
Die Hardware ist aber nicht wirklich unterdimensioniert...
Bei Release des Spiels war das Mittelkalsse, das muss zumindest laufen.

Ich hab sogar Crysis mit nem uralten Athlon XP (2 Ghz singelcore) und ner ATI X850 gezockt und hab sogar die High Settings ausprobiert. Lief zwar nur mit 5 FPS, aber was solls. (ja, crysis unterstützt tatsächlich shader modell 2.0)
Zudem hatte ich vorher ne nvidia FX5200. Damit hab ich Oblivion gespielt. Lief auch nur mit maximal 20 FPS auf aller niedrigsten Einstellungen...

Die Hardware war bis zum Geht nicht mehr überfordert und da hatte ich auch nie nen Bluescreen.

Und ich greif da nicht auf die Erkenntnisse durch meine 2-3 PCs zuhause zurück sondern, auch auf die PCs, die ich jeden Tag beruflich repariere und teste...

Sobald es nen Bluescreen gibt, liegt jedenfalls irgendwo ein großes Problem vor. Das ganze als normal zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Und dass es nur bei GTA IV passieren kann hat wahrscheinlich den Grund, dass quasi kein anderes Spiel so dermaßen auf die CPU geht, bei so ner Belastung werden Hadrwarefehler logischerweise schneller sichtbar. Siehe Prime95...

Achja, GTA IV mindestanforderung: 1,8GHz Core2 Duo prozessor, 1,5GB RAM, 256 MB Grafikkarte. Damit MUSS es laufen.

Nicht dass du meinst ich würde das beruflich nicht auch machen..
Ich hatte mit meiner 280GTX auch mehrere Bluescreens, weil mein Grafikspeicher nicht ausreichte ==> Details runter, rennt ohne Probleme.
Bei der CPU Temperatur unter Prime bin ich deiner Meinung, deswegen auch in meinem Vorherigen Post den Rat zu einem Alternativ Kühler.
Die CPU Belastung unter GTA IV ist hoch, aber 60°C ingame halte ich durchaus für angemessen.

Achja, bei den Mindestanforderungen stand am Anfang auch nicht, dass eine Nvidia Karte Notwendig ist, um das Spiel zum laufen zu bringen..

Micha83411 schrieb:
@FS_Julio das würde ich nicht so sehen denn bei seiner auflösung dürfte die CPU der limitierende faktor sein,würde sagen das bei gta ein quad schon angemessen wäre

@TE wie lange hast du denn deine CPU und was hast du für einen kühler drauf? Vielleicht ist ja deine wärmeleitpaste schon hart

Habe den CPU erst seit ca 6 monaten...müsste also alles noch in ordnung sein....kühler weiss ich jetzt leider nicht,von welcher marke der kommt.

Darf ich fragen was du dafür auf den tisch gelegt hast eventuell wurdest du ja über den tisch gezogen , war das ein komplett Rechner?

Was hast du denn für ein mainboard eventuell kann man noch mit den vcore ein wenig runter gehen dann wird er nicht ganz so warm , Kannst ja mal bei cpuz schaun was da bei vcore drin steht

Cpuz bekommst du bei CB

Aber du kannst ja prime noch mal anmachen und schauen ob er über 80°C kommt weil ich halte die abschalt temp. für ausgeschlossen da müssten schon über 90 kommen , Da würde ich er glauben das die cpu nicht stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Achja, bei den Mindestanforderungen stand am Anfang auch nicht, dass eine Nvidia Karte Notwendig ist, um das Spiel zum laufen zu bringen..

OK, ich musste jetzt lachen. :) Da hast du wohl recht.

Das mit deinem Absturz akzeptier ich natürlich. Doch mir ist es wie gesagt, noch nie passiert, ohne dass sich dann nicht rausgestellt hat, dass was nicht stimmte.

Das sind eben meine Erfahrungen, die ich auch so vertrete, die müssen ja nicht der weisheit letzter Schluss sein. ;)

Micha83411 schrieb:
Darf ich fragen was du dafür auf den tisch gelegt hast eventuell wurdest du ja über den tisch gezogen , war das ein komplett Rechner?

Was hast du denn für ein mainboard eventuell kann man noch mit den vcore ein wenig runter gehen dann wird er nicht ganz so warm , Kannst ja mal bei cpuz schaun was da bei vcore drin steht

Cpuz bekommst du bei CB

Aber du kannst ja prime noch mal anmachen und schauen ob er über 80°C kommt weil ich halte die abschalt temp. für ausgeschlossen da müssten schon über 90 kommen , Da würde ich er glauben das die cpu nicht stabil läuft

Glaub nicht das ich über den tisch gezogen worden bin,dafür überwache ich alles zu genau,wo ich was am preis/leistung am besten bekomme,schon allein wegen meinem kleinen geldbeutel...:-)
Zahlte 290euro für den komplett rechner...E6500 eben übertaktet 2x 3,3,2gb ram,250gb festplatte mit meinem gewünschten xp,damals noch einer hd4350 graka,und er läuft auch flüsterleise und eben äußerst zufriedenstellend bis auf gta IV.

Mainboard:ASROCK G41M-S

Das mit der cpu hitze abschaltung,ist auch nur eine vormutung...vl ist es auch etwas anderes,und es klappt halt einfach mit GTA IV nicht.....mir ist eh lieber,es geht GTA IV einfach nicht,und höre das die Temperatur auch 70grad und mehr erreichen kann,den dann hab ich ja noch genug puffer wenn ich andere games zocke....den die gehen ja alle...zb geht auch fallout 3 ohne problems.....

lg

Es haben nicht alle so viel Geld für nen Rechner über, oder wollen nicht so viel Geld dafür ausgeben, also wenn man bereit ist in ner nierigeren Auflösung zu spielen ist es doch i.O.

Deinen Angaben zufolge:
Durchschnittliche FPS: 32.79
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 97%
Videospeicher-Auslastung: 64%

sieht du recht deutlich, das zur besseren CPU Auslastung dein Rechner mehr Arbeitsspeicher braucht. Wenn die Graka mindestens 512 MB hat passt das für GTA schon.

Ich wollte GTA4 vor 2 Jahren auf ner HD3850 (256 MB) spielen, das ging gar nicht, inzwischen hab ich ne HD4850 und mit 512 MB komme ich bei 720p auch auf so 32 fps wie du. Unterschied zw 6 GB und 4 GB Ram gab es nicht, aber die 4 GB sind auch schon gut ausgelastet.

Du solltest deiner CPU im Bios ein bissel mehr Spannung geben, auch wenn sonst alles stabil läuft.
Hab eine E7200@ 3,6GHz bei 1,5 Volt und am Anfang bei nierigerer Spannung auch Probleme gehabt, allerdings meist ehr nach 2h.

Desweiteren Empfehle ich dir GTA4 über ne verknüpfung zu starten und die parameter anzuhängen:
-norestrictions -nomemrestrict -novblank
z.b.: steam.exe -applaunch 12220 -norestrictions -nomemrestrict -novblank
seitdem deutlich weniger Probleme. Gruß und viel Spass

Bei der Sapnnugserhöhung wär ich vorsichtig. Das führt zu mehr Hitze.
Und wenn er unter Prime locker über 70C kommt, könnte das auch in gta iv so sein.

Man muss immer bedenken, dass die temps schlagartig sinken, wenn man das spiel beendet oder mit ALT+TAB auf den desktop wechselt. Daher müsste man die Temps während des Spiels loggen.

Und es muss ja nicht die CPU sein, die wärme überträgt sich ja auch nach ner Zeit auf northbridge und Ram. Wodurch die auch zu heiß werden können.

Ich finde Prime sollte man schon 10 min laufen lassen können, ohne dass die Cpu verglüht.
Denn GTA iv un video encoding erzeugen bei mir z.B auch prime-ähnliche hitze.

Laggy.NET schrieb:
Bei der Sapnnugserhöhung wär ich vorsichtig. Das führt zu mehr Hitze.
Und wenn er unter Prime locker über 70C kommt, könnte das auch in gta iv so sein.

Man muss immer bedenken, dass die temps schlagartig sinken, wenn man das spiel beendet oder mit ALT+TAB auf den desktop wechselt. Daher müsste man die Temps während des Spiels loggen.

Und es muss ja nicht die CPU sein, die wärme überträgt sich ja auch nach ner Zeit auf northbridge und Ram. Wodurch die auch zu heiß werden können.

Ich finde Prime sollte man schon 10 min laufen lassen können, ohne dass die Cpu verglüht.
Denn GTA iv un video encoding erzeugen bei mir z.B auch prime-ähnliche hitze.

Habe jetzt über 20min prime 95 laufen lassen....

CPU: 56grad
Core0: 76grad
Core1: 72grad
System:36grad
AUX: 37grad
HDO: 31grad

Lüfter hat sich auch automatisch höher gestellt(1600rpm),und dann konstant die 75-76grad max bei core0

Habe dann auch parallel mit funch mark meine graka testen lassen,die war bei max 72grad im stabiltest,cpu werte bei prime95 waren ca die gleichen.

Denke also GTA IV stürzt nicht wegen der temperatur ab,den sonst müsste der pc ja auch schon längst bei prime95 mit höherer temp. abstürzen....
Werde mir mal noch ein 1gb ram zulegen,vl. funz es dann...oder ich hab halt pech....
aber sonst kann ich ja ncihts dran ändern,das es vl. klappt,oder?

lg,
alexander
Ergänzung ()

Siegeszug 2000 schrieb:
Es haben nicht alle so viel Geld für nen Rechner über, oder wollen nicht so viel Geld dafür ausgeben, also wenn man bereit ist in ner nierigeren Auflösung zu spielen ist es doch i.O.

Deinen Angaben zufolge:
Durchschnittliche FPS: 32.79
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 97%
Videospeicher-Auslastung: 64%

sieht du recht deutlich, das zur besseren CPU Auslastung dein Rechner mehr Arbeitsspeicher braucht. Wenn die Graka mindestens 512 MB hat passt das für GTA schon.

Ich wollte GTA4 vor 2 Jahren auf ner HD3850 (256 MB) spielen, das ging gar nicht, inzwischen hab ich ne HD4850 und mit 512 MB komme ich bei 720p auch auf so 32 fps wie du. Unterschied zw 6 GB und 4 GB Ram gab es nicht, aber die 4 GB sind auch schon gut ausgelastet.

Du solltest deiner CPU im Bios ein bissel mehr Spannung geben, auch wenn sonst alles stabil läuft.
Hab eine E7200@ 3,6GHz bei 1,5 Volt und am Anfang bei nierigerer Spannung auch Probleme gehabt, allerdings meist ehr nach 2h.

Desweiteren Empfehle ich dir GTA4 über ne verknüpfung zu starten und die parameter anzuhängen:
-norestrictions -nomemrestrict -novblank
z.b.: steam.exe -applaunch 12220 -norestrictions -nomemrestrict -novblank
seitdem deutlich weniger Probleme. Gruß und viel Spass

Meine graka hd4650 hat 1024mb gddr2 ram,und auf den mittleren details läuft es flüssig.
Werde halt bald von 2 auf 3 gb ram umsteigen,vl. bringt es was..:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach 10 min Prime auch schnell 80°C auf beides Cores und wenns richtig lange läuft nimmt er sich auch die 90°C, alles halb so wild. Die dinger können schon n bissel Hitze vertragen, sonst halten die ja ewig :D Und besser leise als laut :)

Falls du die wichtigen Detaisl überlesen haben solltest:
steam.exe -applaunch 12220 -norestrictions -nomemrestrict -novblank

Und der Grafikkarte kannst du ruhig ein bissel AA zumuten, kannst ja am benchmark testen ob die FPS irgendwann einbrechen, aber das sollte schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetz den thread nicht komplett durchgelesen.

aber leute

2gb ram, ein lahmer dualcore und eine ebenso langsame grafikkarte. das geht einfach nicht mit gta 4.

is den überhaupt ein patch installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Falls bei einem Bluescreen die Datei "halmacpi.dll" angegeben wird, kann es am OC liegen.

Ich hatte meinen E6600 auch auf 3,6GHz, und das war mit 1.5V auch zuviel.

Und da es ein E6500 ist, der einen noch kleineren Referenztakt hat, sind 3,6GHz schon extrem, und auch die VCore wird da nicht ganz ohne sein.

>70C° Prime sind etwas zuviel. Ich würde OC gleich etwas runterhauen.
3,2GHz, und der Cpu geht es sicherlich viel besser.

Ein 2. Ramriegel rein und es macht sich bombastisch bemerkbar.

@Scrush: Ein 3,6GHz Dual-Core reicht aber aus.
Bei 26 Sichtdistanz geht das.
Am aller warscheinlichsten währe es dann, dass die Graka total limitiert.

Wenn ich mir so wie einige vorschlagen mir den ram aufrüste...kann ich da meinen derzeitigen

G Skill F2-8500CL5-2GBPK 2gb ram riegel mit diesen einfach kombinieren?:

Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL6

meiner hätte ja zb cl5 und der neue clt6,oder ist das eh kein problem?

Danke!

lg,
alexander