CPU: P/L oder Zukunftsorientiert

Adiotastic

Cadet 2nd Year
N'Abend allerseits,

ich lese jetzt schon ne ganze Weile heute im Board rum, da ich mich schonmal vorausschauend darüber informieren möchte wie ich ein optimales System (soll schon Gaming sein) für mein Budget gestalte. Die FAQ habe ich gelesen und werde mich daran auch stark orientieren.

Eine Frage die mir derzeit allerdings unbeantwortet bleibt, ist die Frage ob man sich derzeit lieber einen i5 mit super Preis/Leistung nimmt oder sich auf einen i7 stützt.

Klar, der i5 wird mit allen Anforderungen rund um aktuelle Spiele tadellos fertig. Im Vergleich i5 2500k zu i7 2600k ist da von der Performance her ja auch kein spürbarer Unterschied.
Ich kann mir allerdings vorstellen dass es nicht mehr allzulange dauert bis Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können und wäre eigentlich gerne dafür gerüstet, da ich keine Lust habe in 2 Jahren direkt völlig neue Hardware zu kaufen.

Lange Rede, aber was denkt ihr dazu? Vielleicht stelle ich die CPUs auch nur auf die falsche Seite.

Beste Grüße

weder 2500K noch 2600K. 2 wochen warten bis ivy bridge erscheint ist die richtige antwort ;)
dann benchmarks ansehen und nach bedarf CPU wählen :)

Ivy Bridge wird allerdings nur ca. 10% schneller als Sandy Bridge sein. Schwerpunkt ist das weitere Einsparen von Energie. Preise und Verfügbarkeit sind auch ungewiss.

Würde (wenn die Leistung jetzt gebraucht wird) einen i5-2500K kaufen (und später bei Bedarf übertakten).

Hi...
Vergiss nicht, der i7 ist auch ein 4Kerner!
Smt bringt dir in Games eh nur paar fps, invserier den hunni lieber in eine 7870 und SSD!
Wenn du noch andere Sachen machst, die sehr cpu lastig sind, schnapp dir den i7!

Nimm aufjedenfall ein 77er Brett das du später immer noch auf ivy umsatteln kannst!

Oder warte noch 3 wochen;)

Ach, in paar Jahren,wenn der i5 am Limit ist,wird es der i7 auch sein!

Ich kann mir allerdings vorstellen dass es nicht mehr allzulange dauert bis Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können und wäre eigentlich gerne dafür gerüstet, da ich keine Lust habe in 2 Jahren direkt völlig neue Hardware zu kaufen.
Immer mehr Titel werden gleichzeitig auch für die Konsolen entwickelt. Bevor sich da keine neue Generation auftut, werden Titel die von mehr als 4 Kernen profitieren wohl noch etwas auf sich warten lassen. Zudem ist die Mehrzahl der Spiele eher GPU-lastig.

Davon ab: das Geld, dass du jetzt sparst, ist doch quasi schon wieder die erste Rücklage für eine erneute Aufrüstung. Ich bin der Meinung, das man mit regelmäßigem Aufrüsten im (oberen) Mittelklasse Segment, auf Dauer und P/L-technisch am besten fährt :)

Auf Ivy Bridge warten :schaf:

Denke da die kommende Konsolen-Generation warscheinlich auf 4 Kerner setzt wird es in den nächsten ~2-5 Jahren kein Spiel geben das deutlich von mehr als 4 Kernen profitiert. Wenn du nur mit dem PC Spielen willst wird es sich nicht lohnen mehr als ein 4 Kerner zu kaufen. Und klar bis IVB warten!
(Angaben ohne Gewähr ^^)

Hört sich sinnvoll an. Der PC wird erst in etwa 2Monaten bestellt daher kann ich in Ruhe schauen was Ivy Bridge mit sich bringt. Die Argumente beruhigen mich was die 4 Kerne angeht. Dachte dass smt da mehr Vorteile bringt.
An der Graka wird natürlich nicht gespart. Das wäre dann gar nicht zielgerichtet.

Ivy bringt ~5% mehr Leistungszuwachs sofern man nicht übertaktet. Die integrierte GPU verschwendet ja nur Transistoren bei nem Gaming PC. Fürs übertakten weiß man noch nichts ausser das es on Air und Wasser nicht allzugut ist weil zu heiß. Aber das sind auch alles Vorserienmodelle.

Das übertaktungspotential sei sehr hoch! Ich weiss nicjt welche Cpu, aber eine haben sie.mit helium auf 6,5 ghz gebracht!

Mit Übertakten habe ich leider keine Erfahrung, wollte mich in Zukunft allerdings gerne mal damit befassen.

Ich denke ich warte mal was sich durch Ivy Bridge ergibt und entscheide dann.

Zurück
Oben