CPU-Phasen: Muss man als Otto-Normal-User darauf achten?

Das ist richtig, Phasen werden abwechselnd durchgeschaltet, je mehr Phasen ein Mainboard besitzt, desto höher ist die Zeit die eine Phase zum Abkühlen hat, was Lebensdauer und Effizienz verbessert.
 
Maine schrieb:
Meine Frage ist nun: Ist das wirklich von Relevanz oder eher nur für das Marketing interessant?


Hast Du die etwa 1000 AMD-FX8 User hier im Forum noch nicht gesehen, die sich wundern, warum sie ihre 120W-Prozessoren nicht auf ihren 95W-Mainboards zum laufen bekommen, weil dort die CPU-Phasen "zu klein" dimensionert sind? *g*

Ja, es hat Auswirkungen. Ein bisschen drauf achten schadet nicht, aber dafür haben die Hersteller ja auch Kompatibilitäts-Listen zu ihren Mainboards.
 
Hey alle, vielen Dank für eure Antworten! Bei mir steht aktuell kein Kauf an, der 4790K macht noch locker alles mit und auf WQHD hängt man ohnehin zu 99% im GPU-Limit.

Ich hatte das nur beim Stöbern im Preisvergleich gesehen, dass es da teilweise deutliche Unterschiede gibt und daraus erwuchs meine Frage.

Vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben