CPU / Prozessor Auslastung bei 99% wenn Graka benutzt wird

dAg

Lt. Junior Grade
Hi !

Benutze:
XP-M 2600+@ 3800+
Asus A7N8X-E Deluxe
512 DDR-400 Kingston
Ati Radeon 9800Pro

hab folgendes problem:
immer wenn ein prog aktiviere bei dem die graka etwas in 3d darstellen muss, geht meine cpu auslastung auf 99%. d.h. selbst wenn ich beim ati tray tool nur das 3drenderfenster öffne geht es hoch. oder bei allen games die ich zocken will. virus wirds kaum sein, hab echt ALLES durchlaufen lassen....

Kannst du den normal Spielen und so?

Liest sich so als ob die CPU auch die Grafik berechnen würde und die Grafikkarte gar nix macht.

ich hab dann ganz viele kleine lags. also es ruckelt halt weil die cpu auch ziemlich heiß wird und sich teilweise abschaltet. hab schon 2 verschiedene ram-bausteine getestet und den fsb takt im bios runter reguliert. keine verbesserung...

Las mal nen Grafikbenchmark laufen.

Wenn du Fenster auf dem Desktop verschiebst, "lagen" die auch?

Schau mal unter den Eigenschaften der Grafikkarte ob die richtig erkannt ist u.s.w.

Das deine CPU 99% Auslastung hat ist normal bei spielen, ist ja nicht schlimm.
Deine Lags können auch daherführen weil du nur 512MB RAM hast. :)

MfG

nein nein, hatte bis vor einer stunde noch 1024 ram drin.... hab mal einen rausgenommen um ein wenig rumzutesten. wenn ich fenster verschiebe laggen die nicht, nein.

Und was genau verursacht die CPU Last?

Welche Datei? Ist es immer die Sartdatei des Spiels oder ein anderes Programm?

Schau mal im Taskmanager.

hab geguckt... ist immer das jeweilige programm... soll ich mal directx drüber installieren oder so ??? :) ich hab keine ahnung...

update: hab gerade einen benchmark laufen lassen.... auch volle auslastung

Zuletzt bearbeitet:
nein, aber ich hatte vorher das problem, dass svchost.exe ( aber wohl ein fake -> virus) meine cpu permanent ausgelastet hatte, nich nur beim benutzen der graka. hab das durch mehre anti-viren progs wegbekommen...

ich habs gerade mal an gemacht.... hab die ganzen probleme erst seid ich win2000 drüber installieren musste... habe mir einen 2ten ram-baustein gekauft und da ich meine cpu übertaktet habe musste ich eine passende fsb einstellung suchen. durch die vielen abstürze beim testen wurde eine win startdatei beschädigt und dann hab ich es neu drübergehauen. hab ich vor einer stunde aber ein dual-channel kit bei ebay bestellt. meine neuen ram liefen zusammen total isntabil und nichtmal auf fsb 200... war sehr merkwürdig

es wurde kein virus gefunden. ich werde gleich formatieren. danke für deine mühe gonzo !!!!

Hab mittlerweile formatiert. Cpu läuft bei spielen immernoch auf 100%. Allerdings stürzt mein rechner jetzt in unregelmäßigen abständen ab. meist beim surfen im internet oder bei längeren installationen. ist da etwas das mainboard zerschossen ??? cpu und ram hab ich schon gewechselt. da gab es keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben