CPU Quadcore Q9550 gegen FX 6350 3,9 Ghz tauschen ?

horn 29

Commander
Habe eine 4-Kerner Quadcore Q9550, übertaktet auf 3,45 Ghz und wollte auf Haswell warten.
Dieser besitzt eben diesen famosen USB 3.0 Bug und mit dem heute erhältlichen AMD FX 6350 mit 3,9 Ghz um gerade 109 Euro wäre eine Aufrüstung nicht mehr allzuteuer (AM3+ Board und CPU und Ram, ca. 330 Euro, jedoch gute Komponenten (CF tauglich) und 16GB DDR3)
Aber was bringt mir der 6 Kerner, zumal ich nicht alle 4 Kerne wie beim Quad Q9550 nutzen kann.
Wäre dies ein Rückschritt vom Q9550 auf den FX 6350, und wenn dann schon einen FX 8350 anschaffen,- oder gleich den FX8450, Sprich Vishera 2.0 in Zukunft.

GPU ist eine HD7950 900/1250 @1050/1250 Mhz, also recht flott!!

PS:
Oder 6350 billig kaufen und später auf Streamroller, falls jener überhaupt für den AM3+ Sockel kommen sollte, Upgraden ?
Dank für Eure Mithilfe.

Was willst du mit dem System überhaupt machen? Davon hängt es wohl ab, ob es sich überhaupt lohnt und wenn ja, ob 3 oder 4 Module oder gar weiterhin Intel für dich die beste wahl ist ;)

kommt drauf an, was du mit dem rechner machen willst! :cool_alt:

Hallo

Ein Rücksdchritt wäre es bestimmt nicht.
Aber der Q9550 ist eien gute CPU ein Kumpel von mir zockt damit auch so gut wie alle Games

Wenn Du jetzt schon weißt aus Haswell umzusteigen dann ist es Sinnlos.

Es sei denn Du willst dir evtl. den Vishera 2.0 holen... aber dann kommt noch das MB dazu...

Ach was - was willst damit machen?
Wo meinst Du das Deine CPU zu lahm ist ?

Gruß

Wer ist von Quad Core Q9550 auf den FX 6300 oder gar FX 8350 zusammen mit einer HD7950 umgestiegen
und wie bemerkbar war das Ganze schlussendlich.

Dann doch besser auf IVY / HASWELL sparen und ein Stepping A2 Board abstauben Mitte Juli..
Hauptverwendungszweck ist Zocken, also gute 75 bis 80%
10-15% Office,
DVD Rippen so gut wie nicht mehr !!
DVD gucken, ist aber irrellevant.

Gezockt werden hauptsächlich Shooter, Games wie: Crysis 3 - Tombraider - MOH Warfighter - Battlefield 3 --- ALLES Singleplayer, KEIN ONLINE Gezocke!
Achtung: Zocke NICHT ONLINE, sollte wohl auch gesagt werden.
Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FX-6350 bekommst du 3 vollwertige Kerne, welche durch Ressourcenteilung 6 Threads bearbeiten können.

Die Umrüstung lohnt sich nur bedingt, da du mit deinem übertakteten Q9550 gegen eine solche AMD-CPU noch recht gut dastehst!
Wenn du z.B. den FX-6350 + gutes Mainboard -> ASUS M5A99X Evo R2.0
oder gar ASUS Sabertooth 990FX R2.0, mit guter Spannungsversorgung und um ebenfalls gutes OC zu erziehlen + dein gewolltes CF, nehmen würdest.
Dazu einen passenden Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A, dann bist du mit deinen 16GB RAM schon bei
~ 365€ bzw. 405€.

Wenn du also den AMD noch gut übertaktest bekommst du schon was an Mehrleistung raus, aber wirklich viel wird das nicht und ob sich das für das Geld dann lohnt musst du selbst wissen......ausserdem ist ein gutes (teureres) Mainboard für solch eine "billige" CPU ja schon fast zu schade ;)......
daher würde ich wenigstens einen AMD FX-8320 oder AMD FX-8350 drauf hauen und diesen hoch takten!

........oder du wartest halt einfach mal ab wie es mit Haswell steht wenn denn alles verfügbar ist..........

Von der Performance ist ein FX 6000 ein bisschen über dem Niveau eines C2Qs auf gleichem Takt, was natürlich nur für Single-Thread gilt. Letzlich kommen die q9000er Modelle kaum über die Frequenzen jenseits der 3.5 Ghz an (ausser mit wirklich starker Spannungsanhebung), und selbst da ist der FX 6350 mit seinen 4.2 GHz Turbo-Takt gut bedient und DEUTLICH sparsamer, egal wie du es drehst, sei es ob verbesserter Stromsparmodi oder durch den Standard-Vcore.
Für Haswell wirst du dann deutlich mehr zahlen müssen, ob nun early adopter-Preisaufschlag oder Intel-Typische hochpreise ;)

Ich würde den FX 6350 empfehlen, mit einem ordentlichen Kühler

Die q9000 Serie kann ma sehr wohl auch auf mehr als 3,5ghz Takt bringen. Betreibe meinen q9650 sogar mit Standardspannung auf 3,6Ghz.

Des weiteren habe ich ebenso eine HD 7950 als GPU und komme in der Kombi eigentlich in allen aktuellen Games sehr gut klar, weswegen ich dir auch dazu rate auf Haswell zu warten und dann zu gegebenen Zeitpunkt erst upzugraden, wie ich es wohl auch machen werde :-)

Der Q9550 ist eine gute CPU, wollt ich damals nicht USB 3.0 und SATA III (nativ) würde meiner immer noch bei 4 GHZ bei mir laufen. Und da es ums zocken geht, würde ich sagen, wart auf Haswell (bzw, die neue Revision)[oder Ivy dann günstig abstauben]. Die AMDs sind nicht schlecht, aber beim zocken lohnt sich der Preis zum C2Q nicht. Die AMDs haben ihre stärken wo anders.

ich stehe eigentlich vor ähnlichen problem. rational gesehen ist es für mich wahrscheinlich noch dämlicher zu tauschen, mit dem einzigen unterschied, dass ich für meine cpu schon morgen von meinem kumpel 90 euro bekommen würde, hätte ich mich entschieden sie zu verkaufen. mich juckts schon in den fingern zu verkaufen, da der aufpreis bei mir entweder 10 oder 35 euro bedeuten würde für neue technologie, neuere features, niedrigere abwärme sowie mehr oc potenzial und was neues zum spielen ;) (liebäugele mit 6300/6350er oder den 8320er für 135 euro).
eigentlich wollte/will ich auf den haswell warten, aber da muß schon mehr investiert werden (cpu+board). muß mir dass noch durch den kopf gehen lassen. der aufpreis wäre also bei mir nicht so dramatisch.

zur deinem problem: solltest du deine cpu verkaufen wollen und bekommst dafür noch ordentlich geld (soweit ich weiß gehen die bei ebay für ordentliches weg) könnte es interessant werden - jedoch: bei komplett neuer plattform bei über 300 euro, wäre glaube ich das intel system viel interessanter und dort würdest du mehr leistungsunterschied merken.

Nunja , meinen aktuellen krieg ich mit 1,3 V auch auf 3,4 GHz, auch wenn ich jetzt wegen Kompatibilitätsproblemen runter auf 3GHz musste.
Mit 4 GHz kann man natürlich drüber reden, nur wage ich zu behaupten, dass dann der Verbrauch messbar über dem des FX 6350 liegt.
Dann verbraucht der Quad bestimmt auch deutlich (Im Sommer fühlbar :evillol:) mehr Strom im Leerflauf, weil er selbst dann mit ~3 GHz rennt.

Stromverbrauch sollte bis zu einem Punkt eigentlich kein Thema sein, nur lasst den Quad erstmal 4 GHz schaffen. Und für das Übertakten alleine veranschlage man mMn mehrere Tage fürs testen. Meine Meinung, Deine Entscheidung ;)

Edit@ Killer 1980
Ein entsprechend ausgestattetes Intel-System kostet mehr. Boards mit gleicher Ausstattung kosteten zumindest als ich letztes mal nachgeguckt habe für Intel-Prozessoren deutlich mehr o.O
Die CPU ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würe das P45 MSI Neo3-FR , Q9550 und 2x2 GB Ram um ca. 170 Euro verkaufen können, somit würde mich der FX 6350 inkl. Board und 16 GB Ram ca. 150 bis 200 Euro Aufpreis kosten.
CPU Kühler kaufte ich bereits vor 4 Wochen, wurde der Mugen 3, Rev. B!

Also 16 GB DDR3 1866 Mhz, CPU und Board und ich hätte Neue AM3+ Plattform, da ich die Zukunft bei Games einfach mehr bei AMD sehe, optimieren fast ausschließlich alle Spiele Hersteller auf AMD Gpu´s und wird auch bei den CPU´s wahrscheinlich so werden.
Zudem hat HASWELL den USB 3.0 Bug, welcher vor Mitte/ Ende Juli nix gefixt zu bekommen ist.

horn 29 schrieb:
...
Gezockt werden hauptsächlich Shooter, Games wie: Crysis 3 - Tombraider - MOH Warfighter - Battlefield 3 --- ALLES Singleplayer, KEIN ONLINE Gezocke!
Achtung: Zocke NICHT ONLINE, ...

nur mal so ... wie oft hast du die Games den schon im Singleplayer durch? und wie oft willst du die noch durchspielen? ich meine ja nur ... ich schau mir ja auch gerne mal nen Film mehrmals an, aber iwann ist der auch ausgenudelt, außer richtig gute Streifen wie "Die Besucher".

ich steig' gerade nicht durch! übrigens, wie zockt man eigentlich BF3 offline? dafür braucht man doch Origin und dafür wiederum Internet? oder hast du einen eigenen Accountserver und deinen eigenen dedicated Gameserver daheim stehen? wenn ja, schick mir bitte mal die Links zu deren Downloads, das würde die nächste LAN extrem aufwerten.

Sorry, sollte nur eine Angabe sein, welche Games ich in etwa zocke.
Habe schon etwas Bedenken, dass die AMD FX 8350 und Co CPU in Zukunft sehr wohl von den "Mehrkernen" profitieren wird und dass selbst HASWELL da nie und nimmer mithalten wird, obwohl echt reiner 4 Kerner und neueste Technik, zudem Neueste und aktuellste MainBoard/ Sockel Technologie.
Aber was nützt dies einem wenn die Mehrkern Optionen nicht gegeben sind :-(

Hinweis und mein Bedenken:
Da die Next Generation Konsolen von AMD UNTERSTÜTZT sowie die CPU und GPU von AMD stammt wird sich gerade da die Streu vom Weizen trennen und einer wird wohl auf der Strecke bleiben.
Sehe für Haswell in dieser Hinsicht für einen reinen 4 Kerner geringe Chanchen auch nur annähernd aufzuschließen.
Wenn doch schon Ende Jahr wäre, würde sich so mancher Fehlkauf (AMD oder Intel) vermeiden lassen.
Oder ich Irre mich gewaltig und Intel übertrumpft AMD´s FX Mehrkerner dennoch ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Der Q9550 lässt sich gerade mit guten OC-Ergebnissen sher gut verkaufen. Auch (gute) S.775-Boards sind gebraucht sehr gefragt, da neu nicht mehr wirklich verfügbar, aber viele Leute scheuen den Komplettumbau (auch wenn er oft die clevere Alternative wäre).

Ob 16GB sein müssen (besonders als 1866er Speicher!) stelle ich mal sehr in Frage. Als Gamer reichen 8GB DDR3-1600 oder gar 1333er (besonders auf Intel-Plattformen) locker. Speicherfresser wie BF3 kommen selbst in großen Online-Games mit ca. 6GB aus, bleibt also noch genug fürs Betriebssytem, sofern Du kein HD-Encoding machst oder mit virtuellen Maschinen oder großen CAD-Projekten arbeitest.

Ich würde daher den "eleganten" Weg gehen und eine preiswerte S.1155-Plattform nehmen. Ein i5-3350P oder i5-3470 mit einem B75-Board bringt auch ohne OC ggü. dem Q9550 schon einen deutlichen Performance-Sprung und kostet mit 8GB Speicher nur ca. 270,-. Alle aktuellen AMD-CPUs haben da in 95% der Spiele das Nachsehen. So zahlst Du im schlimmsten Fall ca. 100,- drauf, hast aber frische Garantie und einen spürbaren Performance-Schub sowie die Gewissheit, dass Du auch nach der Garantiezeit wohl noch bezahlbare Neuteile bekommen wirst. ;)

Die "Ausstattung" des Boards ist in meinen Augen nur wichtig, wenn extrem übertaktet wird. Wem der Onboard-Sound nicht reicht, der kann einen Karte einbauen. Bei der Größe der aktuellen Speichermodule braucht man auch nicht mehr so viele Steckplätze wie zu DDR1/2-Zeiten. Sachen wie TV-Karte etc. gibt es i.d.R. auch per USB und CF/SLI halte ich für sinnlos, wenn man nicht drei Monitore hat und auf denen in max. Details zocken will. Daher die Entscheidung zu einem B75, da OC mit den o.g. CPUs sowieso nicht machbar ist. Aber auch ohne OC sind sie sehr potent! Test dazu

P.S.: Da Du nicht online zockst, wirst Du selten ins CPU-Limit laufen. Daher vergiss den Gedanken an 8 Kerne etc....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben