CPU, RAM, Mainboard und Netzteil (wahlweise noch GraKa ) ~ 250 - 300€

Tuvok86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Komponenten für mein PC. Mein Rechner ist von 2006, und bis auf die Festplatte wurde seitdem nichts erneuert. Ich nutze ihn hauptsächlich noch fürs Studium und ab und an auch mal zum spielen. Beim Zocken spiel ich aber wegen meines 17 Zoll Monitors (Röhre) sowieso maximal auf 1024 x 768. Ansonsten halt der übliche Gebrauch wie surfen auf youtube, mal ein Film usw.

Ich will momentan nicht zu viel Geld reinstecken, und mir daher auch erstmal kein komplett neuen Computer kaufen. Die Festplatte, Gehäuse und Monitor will ich auf jeden Fall noch behalten. Aber neue CPU, RAM, Mainboard und Netzteil bräuchte ich dann doch schon. Die Grafikkarte würde ich wahlweise noch behalten. Es ist eine alte GeForce 7900 GTO, die damals gut zu übertakten ging. Ich weiss, heutzutage sind selbst schon die onboard GraKa's besser, aber da mir das Spielen nicht ganz so wichtig ist, nehm ich lieber eine gute CPU als das Geld nochmal zu splitten.

Wie schon gesagt, ich habe ca. 250-300€ zur Verfügung. 300 sind die absolute Schmerzgrenze. Für Vorschläge bin ich gerne offen. :)

FX-6300 sieht gut aus für dein Budget, 8GB Ram und nen 60€ Standard Board. Aber bei dem Budget würde ich eher auf Gebraucht-Ware gehen! Und dann 2500K o.Ä...

1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL11 (TLYD38G1866HC11DC01)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)

230 €

evtl noch nen Kühler dazu:
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
Dann kannste die APU auch noch etwas hochtakten.

ne APU ist wohl das beste für dich, also CPU + GPU in einem und mit deinen Anfordrungen kann man gut drauf zocken.
Und tu dir nen Gefallen und kauf dir nen Monitor, gute 22-24 Zöller kosten auch nimmer die Welt, wenn man auf IPS etc. verzichten kann.

Danke schon mal für die Tipps. :) Hab mir noch nie Gebrauchtware gekauft und hab da auch ein bisschen ne Phobie vor. Auch wenns bestimmt unbegründet ist, aber Neu-Ware ist mir doch lieber.

In der Preiseklasse sind bei den CPU's die AMD echt mittlerweile führend oder ? Hatte ich auch schon öfters gelesen. Ich schau mir jetzt aber erstmal die vorgeschlagenen Komponenten an. Wenn ihr noch mehr Anregungen habt, immer her damit. :)

Also ich denke mal die 7900GTO kannst du einmotten oder verkaufen , eine moderne AMD Onboard Grafik tut das gleiche für das was Sie bisher gemacht hat.
Bei den gezeigten AMD Angeboten würde ich unter Umständen preislich noch soweit runtergehen das dort auch noch ein Flachbild monitor reinpasst.
ab ca. 90 Euro bekommtst du 22" mit FullHD Auflösung http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_20/preis_Monitore?pfpd=11,1920x1080&srt=preis
Ich denke mal für dein Budget wäre das genau das Richtige und die 210 Euro in CPU Board RAM aufteilen.

Hallo Tuvok86,

zunächst Willkommen im Forum.

Ich finde die Zusammenstellung von Nilson sehr gut auf Deine Bedürfnisse angepasst.
Einzig der von Dir erwähnte Monitor ist doch wohl etwas unzeitgemäss.
Ich biete Dir einen Viewsonic Monitor 19" Typ VP950P (voll funktionsfähig) http://www.cmshosting.biz/shops/sof...l&XTCsid=2ccce1ed6458df2cba24f85ff502f65c,der ,der hier nur herumsteht, kostenlos an.
Bitte persönliche Nachricht.

Mit freundlichen Grüssen

Was sagt ihr zu folgenden Komponenten ?

CPU : AMD FX - 6300 - 94,79€
Grafikkarte : HIS Radeon 7770 iCooler - 83,35€
Mainboard : ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 - 55,54€
RAM : 2 x 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single - 60,84€

Da kommt man auf 294,52€. Die Preise sind alle von Mindfactory, also kommt auch noch der Versand dazu. Aber wäre mit bis zu 300€ ja noch im Budget. Netzteil von mir funktioniert doch noch, und sollte mit 550W das ganze auch gut betreiben können. Ich schau zu Hause nochmal nach der Marke, aber dürfte kein Problem sein. Kühler/Lüfter für die CPU hab ich eigentlich noch nen Zalman, aber ich muss schauen ob er auf die neue CPU passen würde. Was denkt ihr über die Zusammenstellung? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten ? Ich habe auch schon 2-3 mal gelesen, dass es bei dem Asrock 970ern manchmal zu Problemen im Zusammenhang mit den FX-6300 kam, wenn es ums übertakten ging. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Zurück
Oben