CPU-RAM-Mainboard upgrade

Kajisan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Moin Zusammen,

aktuell stelle ich leider fest das meine CPU leider nicht mehr wirklich mithalten kann und somit Sachen unspielbar werden bzw. nur noch nervig. Ok die CPU ist 9 Jahr alt die darf auch irgendwann mal in den ruhestand.. Jedenfalls möchte ich daher einmal ein Upgrade von CPU/RAM/Mainboard machen. Kommen wir zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nichts abgefahrenes, WoW, Path of Exile, mal nen RPG wie Elex und zukünftig Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? 1920x1080 reicht, so sind auch meine Monitore. Vielleicht zukünftig mal WQHD, aber da wird dann auch irgendwann ein Grafikkarten upgrade notwendig, aber mein Anspruch ist nicht so hoch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nehme gerne höhere Einstellung wenn es geht ansonsten drehe ich runter, aber soll hier auch nicht um die Grafikkarte gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS dürfen es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenig, vielleicht mal ein bisschen Bildbearbeitung aber mit wenig Anspruch, das geht sogar mit der alten CPU (auch wenn es mit ner neuen Schneller geht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB wäre schön, aber Gehäuse ist sowieso dicht daher unnötig. Persönlich ist die Anforderung das die verwendete Hardware gut zusammenspielt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore mit 1920x1080. Einer hat auch FreeSync den ich auch zum spielen nutze

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2500K (Ja der war mal schön aber der bringt es leider nicht mehr)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB aber der wird nicht mehr sinnvoll nutzbar sein^^
  • Mainboard: Das kann ich mir schenken
  • Netzteil: aktuelles 550W BeQuiet Netzteil (altes ging mal kaputt) das wird auf jedenfall weiter genutzt
  • Gehäuse: Vorhanden für Full-ATX
  • Grafikkarte: RX480 (nicht der Killer, aber reicht aktuell, CPU ist aktuell das Problem :)
  • HDD / SSD: 120GB SSD (System), 500GB SSD, 2x 500GB HDD (alter Kram.. xD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das was sinnvoll notwendig ist, was ich so sehe sind richtung 600-700€ vielleicht sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte schon demnächst sein, gibt auch glaube ich keinen besonderen Grund zu warten oder?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen das ist kein Problem


Ich habe schonmal ein wenig geschaut und gehe in die Richtung nen AMD Ryzen 7 3700X + 32GB Arbeitsspeicher
https://www.notebooksbilliger.de/am...ghz+boxed+479627?nbb=8f14e4&nbbct=4004_idealo
https://www.notebooksbilliger.de/ba...dr4+3200mhz+grau?nbb=8f14e4&nbbct=4004_idealo

Ich tue mich schwer damit was für ein Mainboard ich nehmen sollte und das ist die eigentliche Kernfrage.. ein aktuelles X570 Board? Ist das aber den Aufpreis Wert? Oder nen X470 Board? Aber welches bei beiden um den Speicher sinnvoll und gut bisschen Hochzutackten vielleicht auf 3400 oder 3600 um lange eine gute CPU zu nutzen? Hier würde ich mich über Erfahrungen und Empfehlung fürs Mainboard interessieren :)
 
amd 3600 + 2*8gb ddr4 3200 + msi b450 tomahawk max reichen theoretisch da du nicht viel anspruchsvolles machen willst

amd 3700x + 2*16gb ddr4 3200 + b450 (tomahawk max/oder gaming carbon wenn besserer sound und wlan gewünscht, aber aktuell nur 29€ mehr..) oder x570 gigabyte aorus elite z.B. gilt für obere auch.

ram 2*8gb oder 2*16gb 3200 ballistix nehmen, solltest auf 3600 hochbekommen (ohne gewähr)

deine alte ssd, kp wie gut. sonst mx500 500gb-2tb als Empfehlung, alles schnellere bringt nichts bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Toprallog
Mhmm ich glaube ich habe das ganze nicht gut beschrieben. Ich mache zwar einzeln gesehen nichts Anspruchsvolles aber vieles ist Gleichzeitig offen.. Kann z.B. sein das neben WoW auch mal nen Strategie spiel offen ist nen Browser und Discord. Damit kommt der Speicherverbrauch aktuell auch schon recht schnell an seine Grenzen und würde daher gerne eine Recht robuste CPU nehmen.

Für Sound habe ich eine USB-Soundkarte, daher ist mir das auf den Board egal. Aber das Tomahawk Mainboard sieht auf jedenfalls gut aus. Das natürlich hochtakten nie eine Garantie hat ist mir klar.

Sprich aber das X570 Chipsatz so aktuell in meinem Zenario keinen Vorteil hat oder? Auch wenn ich 2-3 Jahren die Grafikkarte wechsel wird es wohl keinen Unterschied machen?
 
Wieviel fps hast du derzeit mit FullHD. Könnte doch noch flüssig sein?!
 
Kajisan schrieb:
.. Auch wenn ich 2-3 Jahren die Grafikkarte wechsel wird es wohl keinen Unterschied machen?

könnte sein, dass highend karten dann von pci-e 4.0 x16 profitieren vs pci-e 3.0 x16 .. aber das sollte im kleinen % Bereich sich befinden. gehe aber nicht davon aus, dass du in 3 jahren eine 1000-1500€ grafikkarte einbaust.

wo pci-e 4.0 aktuell was bringt ist bei grafikkarten mit nur 4.0 x8 und wenig vram.

musst du wissen ob dir x570 den Aufpreis wert ist, aktuell bringt es für fps nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich ein Spiel alleine ohne Groß andere Sachen anmache ja, dann ist es noch flüßig. Wenn schon Browser, Discord, Twitch und andere Sachen an sind gibt es arge Probleme mittlerweile. Oder wollte mal aus Spaß mit Freunden Warzone spielen(nichts was ich sonst spiele aber war langeweile) weil es kostenlos ist, aber das mit Discord überfordert meine CPU bei weitem selbst wenn ich alles runterdrehe.

Ah ok wäre also nur der pci-e 4.0. Die Grafikkarten können ja auch immer mit dem älteren Standard daher ja hier gibt es eigentlich keinen Grund für nen X570. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Ist tatsächlich eine Überlegung statt dem 3700X nen 3600 zu nehmen das muss ich mir mal überlegen. Der 3700X ist schon knapp doppelt so teuer. Beim Speicher werde ich aber auf jedenfall 32GB nehmen, habe 16GB und bin da öfters an der Grenze.

Danke für den Input
 
" Zitat"
Mainboard: Das kann ich mir schenken
Netzteil: aktuelles 550W BeQuiet Netzteil (altes ging mal kaputt) das wird auf jedenfall weiter genutzt
Gehäuse: Vorhanden für Full-ATX


Willst du witzig sein ? bitte genaue Spezifikationen aller Sachen ;) (nicht das du dann z.B. Hitzeprobleme hast mit deinem pentium 3 gehäuse )

achja und welchen cpu kühler du hast , wäre auch sinnvoll zu erfahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry ich bin davon ausgegangen das es nicht mehr relevant ist..

Mainboard: MSI P67A-G45
Gehäuse: ich weiß nicht mehr den Hersteller, aber es sieht ähnlich aus und ist auch ähnlich aufgebaut wie das Fractal Meshify S2.
CPU Kühler ist nen Artic Cooling, öh genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr ist 9 Jahr her oO
 
danke für die antworten ... (netzteil noch genaue bezeichnung wäre cool auch wenn du sagst neu aber das relativ bei den ganzen hobbyschraubern ;))

so ... schonmal der cpu mehr mhz gegeben :) ?
 
Ist nen Bequiet Straight Power (müsste nen Version 9 oder 10 sein) 550W.

Ich würde mich direkt nicht als Hobbyschrauber bezeichnen, ich habe in meinem Leben sicherlich 2.000 Computer zusammengebaut. Das ist zwar primär 7-8 Jahr her, aber es hat sich hier erstaunlich wenig getan. Bin gelernter Fachinformatiker und habe in nem EDV-Systemhaus gearbeitet. Aber bin eine ganze andere Richtung mittlerweile gegangen wodurch ich mir nicht mehr so sicher bei den aktuellsten Setups bin :)

Der CPU mehr Mhz geben könnte man wohl machen, aber soviel impact wird es nicht haben. Es ist halt so wenn ich alles möglich gleichzeitig auf habe, die CPU bei 100% dauerhaft ist, aussetzer im Discord gibt, Streams aussetzen etc. Es geht mir nicht darum ein paar mehr FPS zu bekommen, sondern das ich alles Gleichzeitig auf meinem Computer ohne Probleme laufen lassen kann. Selbst wenn ich 10% mehr CPU Leistung kriege, wäre das nur eine kleine Hilfe beim Kernproblem, leider. Hier merkt man mittlerweile leider echt das alter und wenige Kerne.
 
Hier mein Vorschlag für RAM, CPU und MB.
Hab 2 MB zur Auswahl und 2 RAM Kits drin. Dann kannst du dir aussuchen was du machen willst.
32 GB RAM würde ich schon nehmen. Der 3200er Ballistix in 32 GB ist momentan nicht lieferbar. Daher den RipJaws V. Hab mit dem gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei einem Intel System.
Optional ne SSD ist auch noch drin. Sofern du noch mit HDD unterwegs bist, bringt das noch mal ganz viel. Wenn kein Bedarf, einfach nicht beachten. ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-1527436
 
Leider scheint die Liste nicht öffentlich zu sein.. Kannst du die nochmal öffentlich machen? Der Ballistix 32GB ist bei Notebooksbilliger aktuell lieferbar und die 3200 Variante für 155€ ist auch nen guter Preis.
 
Ach... zu den SSD steht ja was...

Egal noch ne SSD kann nie schaden. ;)
Ergänzung ()

Jetzt sollte es öffentlich sein.
 
Toprallog schrieb:
.. 3200er Ballistix in 32 GB ist momentan nicht lieferbar. ..

https://geizhals.de/?cat=WL-1527436

siehe #2 gibt genügend verfügbare und lieferbare 2*16gb ballistix (gibt auch viele farblich unterschiedliche Variaten etc.pp)

das b450f strix ist nicht wirklich gut was vrm's angeht, und dann noch der Preis.. daher andere Empfehlung bei Boards, siehe #2
 
16 GB RAM reichen auch. Sind nicht vergleichbar mit deinen alten RAM und in der Regel völlig für FullHD und auch für WQHD ausreichend. Auch bei den Systemempfehlungen für Spiele wirst du kaum was über 16 GB RAM derzeit finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adny
Den Ballistix 3200er hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber wenn der verfügbar ist, dann ist doch super.

Sind die Anforderungen an die VRM des 3700x so hoch? CPU OC lohnt bei Ryzen kaum und throttlen wegen hoher VRM Temps würde beim Asus Board wohl nicht passieren. Aber ich weiß nicht wie es dort mit dem Bios aussieht. Daher würde ich auch das Tomahawk empfehlen.
 
Zurück
Oben