CPU+RAM+MB Zusammenstellung: Viel Rechenleistung, wenig Stromverbrauch? Für Audio...

bemymonkey

Commander
Moin CBler!

Ich wuerde mir gerne in nächster Zeit für's Bearbeiten von Aufnahmen (Cubase SX3 & 5, hauptsächlich unter Windows XP und je nach Audiointerface-Treiberkompatibilität vlt. auch Win7 Pro x64) einen kleinen Desktop zusammenstellen, und bin aber aktuell absolut nicht sicher, wie der Markt so aussieht.

Zusätzlich zur Audiobearbeitung sollte die Maschine auch alle rechenleistungs-intensive Aufgaben übernehmen, die hier im Haushalt so vorkommen - also hauptsächlich H264 enkodieren. Nebenbei sollte der Rechner auch noch möglichst wenig Strom verbrauchen, da er den Rest der Zeit als NAS und HTTP/FTP Server dienen sollte...

Gibt es denn Konfigurationen, die aktuell für so etwas besonders zu empfehlen sind? Ich würde da gerne im Bereich ~300€ für CPU + RAM + Mainboard bleiben (ich weiss, dass das recht knapp bemessen ist, aber nun ja... das Geld wird halt auch wo anders gebraucht :D)...

Leistungsmäßig bräuchte ich halt einen deutlichen Sprung zu meinem aktuellen Setup (mobiler Core2Duo P7370 mit 4GB RAM), aber das sollte eigentlich mit jeder 300€ Zusammenstellung getan sein, oder nicht? Aktuell bin ich bei der Bearbeitung von 60-100 Spuren mit Real-Time Effekten und einigen Plugins bei ~70% CPU Auslastung auf beiden Kernen, und hätte halt gerne noch viel weiteren Spielraum nach oben. Die anderen (nicht-real-time) Anwendungen wie z.B. Video-Enkodierung sind rechenleistungs-mäßig eher unwichtig - solange das Ding irgendwann fertig wird, ist mir egal, wie lange's dauert.

Was wird da aktuell so empfohlen?

Bonuspunkte gibt's für stromsparende integrierte Grafik mit HDMI oder DVI Ausgang am Mainboard! :)

Ich bedanke mich im Voraus :)

Hi,

ich würde dir folgendes Empfehlen, kosten zusammen mit Versand ca. 300,-

AMD Phenom II 945:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486332.html

Gigabyte GA-785GMT-USB3 (Bonuspoints: 1x DVI, 1x HDMI :D)
http://geizhals.at/deutschland/a511900.html

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Wenn du die alten Komponenten erkaufst, dürften evtl. sogar 8GB Ram möglich sein, zu was ich dringend raten würde.

Wie sehen eigentlich die restlichen Komponenten aus, speziell das Netzteil und die Festplatte?

Grüße,
franeklevy

Hübsche Anwendung, würde auch gleich mal eien SSD als Systemplatte bei solchen Programmen empfehlen.

4GB DDR3 RAM 1333Cl7 von G:Skill

Phneom2 X4 945 mit 95TDP Watt

Und ein Mainboard 785G Asus EVO.

^^eine SSD wäre schon wirklich eine gute Entscheidung, aber preislich wird es dann sehr sehr eng. Soll erstmal das Grundsystem stimmen, dann ließe sich die SSD auch noch später Nachrüsten.

Grüße
franeklevy

Zu den anderen Komponenten habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Bei den Netzteilen setze ich meist auf BeQuiet oder Tagan... sollte halt etwas Leises (12cm Lüfter, langsam drehend), Effizientes (ist da Active vs. Passive PFC noch relevant? Bin ja seit einigen Jahren "raus" aus dem Desktopspielchen :D) sein...

Als Systemplatte gibt's ne SSD (schon eingeplant... vermutlich ne Intel Postville) und als Datenplatte wohl ne normale 7200er...

Danke schon mal für die Empfehlungen! Wie sieht's denn beim Phenom mit Stromverbrauch aus? Ist die Radeon was Treiber und DPC-Latenzen angeht unproblematisch (sprich, keine Hakler oder Aussetzer/Ruckeln bei Audio oder Videowiedergabe)? Die Benchmarks für den Phenom II sehen ja schon mal recht gut aus :)

Tekpoint schrieb:
Hübsche Anwendung, würde auch gleich mal eien SSD als Systemplatte bei solchen Programmen empfehlen.

4GB DDR3 RAM 1333Cl7 von G:Skill

Phneom2 X4 945 mit 95TDP Watt

Und ein Mainboard 785G Asus EVO.

Danke Dir auch für die Empfehlungen!

Das Mainboard gibt's in 4 Ausführungen - nehmen die sich bis auf die unterschiedliche PCIex16 Slotanzahl etwas? Gibt's zwischen dem Gigabyte und den ASUS große Unterschiede?

-edit- Ach ja, hat jemand vlt. nen Link zu Stromverbrauchs- und Hitzedaten für den Phenom II 945? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine WD Green oder Samsung F2 mit 5400upm als Datenplatte raten.

Ein 350-400Watt Netzteil würde dir ja reichen da und von Be quit z.b. gibt günstige.

Mit welcher Musikrichtung hasten da so zu tun wenn man nebenbei Fragen darf?

Also eine WD Green 1TB hab ich hier schon im Sharkoon Quickport stecken, die macht sich recht gut...

Ich frage mich allerdings, ob ich beim Aufnehmen auf die SSD oder auf ne Festplatte schreiben sollte. Mal kurz übern Daumen gepeilt komm ich bei 192kHz/24Bit und 16 Spuren auf rund 16GB pro Stunde Aufnahmezeit... das ist ja für die SSD nicht gerade soooo gut, oder?

Musikrichtung ist Pop-Rock... hauptsächlich für den Hobbybedarf, aber ab und zu nehme ich auch für meine Coverband mal ein Demo auf oder so. :)

SSD sollte eher für das sanfte Arbeiten am Rechner sein bei solchen Programmen und ständiges Arbeiten am Rechner. Speichert werden sollte ja auf eine HDD da man da besser GB /Euro kommt um weiter gegen über SSD.

16Gb ist eben auch ein 4Kern zu raten genauso wie 4GB RAM weil es ja auch schnell Verwaltet und Formatiert werden sollte oder was auch immer du dann machst.

Naja, mir ging's eigentlich eher darum, dass man ja auf ne MLC SSD nicht so häufig so viel schreiben sollte... wobei 16GB pro Tag ja noch völlig OK wären, oder?

Gespeichert wird sowieso auf den Festplatten und nicht auf der SSD, aber mir geht's hauptsächlich um die Bearbeitung und die Aufnahmen - gleichzeitig 16 Audiospuren schreiben ist auf ner lahmen Festplatte nun mal schwierig, und wäre mit einer SSD halt vermutlich kinderleicht... die Frage ist nur, ob das nicht die SSD irgendwann himmelt - und 1000€ für ne gute SLC SSD wollte ich jetzt nicht wirklich hinblättern :D

Gabe da mal so ein Angabe 25Gb pro Tag schreiben würde glaube bedeuten 10 Jahre oder 100 Jahre in betrieb haben und in 10 Jahren alleine wirst schon 2 mal ein neuen Rechner gekauft haben wieder.

10 Jahre sollte das Ding schon halten - wandert ja dann wahrscheinlich irgendwann in nen Laptop oder so, wenn sie ersetzt wird ;)... aber das reicht dann auch :)

Wirklich 10 Jahre bei den Techniksprüngen in letzter Zeit? Hast doch auch kein Rechner mehr von 2000 jetzt noch in Betrieb oder?

Das hier schreibe ich gerade von einem Thinkpad X41T aus, und der wird wohl noch ein paar Jährchen halten... da kommt man schon gut auf 10 Jahre ;)

@bemymonkey:

Hallo, hast du dir inzwischen den AMD Phenom II 945 gekauft? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Das würde mich sehr interessieren, weil ich auch Musik mache und mit Cubase arbeite.

Zurück
Oben