Mini PC mit wenig Stromverbrauch für NextCloud?

Flasche_Chris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll darauf eine NextCloud für den eigenen Gebrauch Zuhause laufen, da mir leider ein Raspberry Pi mit Festplatte über USB zu langsam ist.

Das Betriebsystem soll eine LTS Version von Ubuntu Server sein, und auf der NextCloud sollen einige PlugIns laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein (lüfterlos wäre auch oke) und sollte mindestens 4GB RAM haben, zudem möglichst wenig Stromaufnahme.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich brauche keine Monitore, da ich den kurz für die Installation des Betriebsystems an den Fernseher anschließen kann und den Rest über mein MacBook via SSH machen kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD / SSD: ich möchte keinen PC mit fest verlötetem Speicher, entweder ein Slot für ne 2,5" Platte oder eine M.2 SSD, mindestens 120GB sollte der schon haben, ansonsten kann auch keine Platte enthalten sein und ich kaufe ihn separat

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Höchstens 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, kann aber auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dies wäre mir egal, auch ein Intel Nuc, wo RAM und Speicher zusätzlich gekauft werden müssen wäre oke


Danke an alle die eine Antwort schreiben,

Christian/Flasche
 
ASRock Deskmini

Ich habe das A300 genau für diesen Zweck, als OS nutze ich Proxmox
Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt bei ca. 14 W.
 
intel NUC oder Deskmini,
Wahrscheinlich würde ich aktuell aber eher zum NUC greifen, dann einen wo du eine 2.5" SSD als Datengrab einbauen kannst und eine M.2 NVME in klein als Nextcloud mit den Diensten die du brauchst.

Beispiele der 10th und 11th Gen:
https://geizhals.de/?cmp=2461119&cmp=2195489&cmp=2576208
ab der 11th Gen hast du Wifi 6 und 2.5Gbit LAN, die sind dann auch 24/7 freigegeben.
RAM kauf direkt 8GB keine 4GB.
 
meine Nextcloud läuft unter OpenSuSE auf einem Bay Trail NUC (Celeron N2820) mit 8GB RAM und einer einfachen Samsung SATA SSD.
Für meine Ansprüche (meist nutze ich das eh nur von Unterwegs über meine DSL Leitung mit nur 30Mbit/s Upstream) reicht das mehr als aus.
mit welchem PI hast du das denn probiert? Wenn dir ein Pi4(00) zu langsam war/ist, dann wird dich so ein Celeron nicht viel weiter bringen und du musst schon größere Geschütze auffahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
MSI Cubi N 8GL Mini-PC (Intel Pentium Silver N5000)
Den hab ich mit NC am laufen
Ist schön flott, lüfterlos und zieht nur ca 4W im idle
Und Platz für zusätzliches 2.5" Laufwerk ist auch noch
Ideal wärst wenn Du den als Barebone kriegst und Speicher nach Deinen Wünschen reinbauen kannst
Unterschiedliche CPUs von anderen Geräten kannst schön mit der cpu-monkey Seite vergleichen
 
Zurück
Oben