CPU Ram verhältnis 1:4 nicht möglich

Overroller

Captain
Hi leute habe nen Problem habe das Board Foxconn BlackOps und nen Intel Q9550 der per fsb auf 400 getacktet ist mit 3400 mhz. So ich habe 8GB Corsair DDR3 PC 1600 Ram und würd den gern auhch mit 1600 mhz betreiben halt mit nem 1:4 verhältnis. So die sache ist allerdings wenn ich das Board auf verhältniss 1:4 CPU FSB 1600 stelle startet der pc zwar aber kackt ab bevor ich ins Bios kann und resetet dann nach 2 mal neu starten wieder zurück. Auf verhältnis 1:3,2 läufts bestens aber dann der ramm auch nur mit 1300 mhz und asyncron zur CPU kennt wer das problem und kann mir hälfen währe dankbar weül würd ram und CPU gern syncron beide auf 1600er fsb betreiben. Ach ja North und Southbridge spannung erhöhen hilft nicht weiter.

Dir ist schon klar das du den RAM-Teiler auf 1:2 stellen musst. Bei DDR Speicher musst du den FSB x2 nehmen um den Effektivtakt zu erhalten.

PS: Das kannst du mit CPUCalc 1.9.6 prima ausrechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe ist die einstellung von Overroller schon richtig. wenn er es nur auf 1:2 einstellt, bekommt er nen ddr800. bei der berechnung im bios ist meistens (ich glaube sogar immer) schon der effektiv-takt angezeigt. sonst würde mein DDR2 ram ja auch mit 1600mhz laufen, was eig ganz cool wäre xD

btt: versuch mal die Die Spannungen am Board (frag mich jetzt nicht welche) zu erhöhen. am besten mit der Ram-Spannung anfangen. weil ich glaube die Norm ist bei 1300mhz, also will dein board die rams mit der Spannung für 1300mhz starten. das ist natürlich für 1600mhz zu wenig. also bitte anpassen. evtl dann noch die timings manuell einstellen.

mfg

@Pyroplan du liegst falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

unbenanntdcd.jpg

... DDR=Double Data Rate. Gilt auch für DDR3. Also in diesem Fall: 800Mhzx2=1600 (siehe KingPiranhas). 1:4 würde heißen, dass der Ram mit 3200 Mhz läuft. Die Werte kann man prima mit CPU-z auslesen.

aah verdammt. ja hast recht.
aber eig müsste das bios trotzdem anzeigen welcher effektivtakt fürn ram anliegt

... was zeigt dein Bios an oder meinst du den von @Overroller?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das verhältniss auf 1:2 stelle ist der effiktive takt 800 mhz bei 1;4 ist der effiktive tackt 1600 mhz und da läuft er nicht, spannungen erhöhen und timings hab ich schon getestett hilft nicht. Das der ram auf nem 1:4 verhältniss mit 3200 laufen würde kann auch nicht stimmen da er j abei mir auf nem 1:3,2 verhältniss ohne probleme auf 1300 mhz läuft und das ja dann 2600mhz sein würden und das dürfte der ram auch nicht mit machen.

... leider falsch. Der efektive Takt ist mal 2. Das wären dann 800x2=1600Mhz.

ja hab ich aber wenn ich ram teiler auf 1:2 einstelle läuft der ram mit 800 mhz nicht mit 1600 warum ist das dann so ? Zumal der ram auf nem verhältniss von 1:3,2 ohne probleme läuft wo er 1300 anzeigt´und das müssten doch dann 2600 sein und das ist doch dann auch net möglich das das stabil läuft versth das net ganz könnt ihr mir das erklären.

Vorab ich habe DDR2-800 MHZ Ram.

Wenn ich bei mir im BIOS mein Ram auf "DDR2-800" stelle, dann habe ich bei einem FSB von 400 und einem Ramteiler 1/1 meien Speicher auf 400Mhz getaktet. ( mal 2 gleich 800 MHZ)
Wenn ich nun mit CPU_Z die Werte auslese, dann stehen dort 400 MHZ.

Lass ich die Werte im BIOS auf "Auto" stehen wird bei mit mit einem Ramteiler von 5/6 gerechnet. Bei einem FSB von 400 sind das dann 480 MHZ. (mal 2 gleich 960 MHZ)
Der Ram wäre nun Übertraktet.

Korrekt?

ja aber warum stht das dann überall in allen auslese programmen anders everest cpu z bios usw überall stht nen anderer takt und warum läuft der ram dann auf nem verhältnis mit 1:3,2 was dann 2600 sein müsstn wo der ram niemals laufen würde sorry wenn ich das nicht versth aber erklärt mir das bitte.

DDR = Double Data Rate. Im Gegensatz zu einen normalen SD-RAM überträgt der DDR zwei Datenbits, statt wie der SD-RAM einen Datenbit. Deshalb rechnet man FSB x 2. Steht auch alles im Wikipedia Eintrag. ;)

EDIT: Bei RAM-Teiler 1:3,2 wäre mit einem FSB von 400MHz würde der RAM mit 2560 MHz.

EDIT: BEi CPUCalc 1.9.6 siehst du das auch alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
also wenn ich das verhältniss auf 1:2 stelle ist der effiktive takt 800 mhz

... nein, er ist jetzt bei 1600Mhz. http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3#DDR3-SDRAM
FSB=400Mhz (die 1 beim Teiler)
Ram= FSBx2 (800Mhz)(die 2 beim Teiler)
800Mhz (I/O Takt) effektiv 1600Mhz
bei CPU-z steht der sogenannte I/O Takt während im Bios meist der effektive Takt angegeben ist. Beim Teiler wird aber wieder der I/O Takt angewendet.

@_taurec_,
korrekt:
FSB 400:5x6=Ramfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
Vll packt dein ram noch bei nem Teiler von 1,32 den Takt. Scheinst ja nicht geraden den schlechtesten zu haben.
Stell doch einfach auf 1:2.
So läuft alles gut.
Der effektive Ram Takt ist immer die Hälfte von dem, wie angegeben. Bei DDR3-1600 sind das dann 800 Mhz. Bei deinem FSB von 400 Mhz is ein Teiler von 1:2 ideal.

KingPiranhas schrieb:
Der effektive Ram Takt ist immer die Hälfte von dem, wie angegeben. Bei DDR3-1600 sind das dann 800 Mhz.

... leider nicht, es ist genau anders herum siehe Wiki.

... bin auch schon ganz wirr :D.

so gerade mal getestet Verhältnis auf 1:2 gestellt bei 400er cpu fsb und der ram läuft definitiv mit 800 mhz nicht mit 1600 laut bios everest CPU-z Foxconn auslese tool und 3D Mark auslese. steht er auf 1:3,2 läuft er definitiv auf 1300 mhz und stell ich ihn auf 1:4 würde er dann mit 1600 laufen wo er aber nicht läuft und das bild ich mir nicht ein das ist fackt.

Verbessert mich wenn ich flsch denke aber das wird doch so berechnet:

Verhältnis 1:1 heisst 1(CPU fsb400):1X(Ram Takt 400)= CPU FSB 400, Ram Takt 400
Verhältnis 1:2 heisst 1(CPU fsb400):2X(Ram Takt 400)= CPU FSB 400, Ram Takt 800
Verhältnis 1:3,2 heisst 1(CPU fsb 400):3,2X(Ram Takt 400)= CPU FSB 400, Ram Takt 1300
Verhältnis 1:4 heisst 1(CPU fsb400):4X(Ram Takt 400)= CPU FSB 400, Ram Takt 1600

Jedenfalls wird es bei mir auf dem Board so berechnet und soweid ich das weiß ist das so auch koreckt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben