CPU Rückseite, Kondensatoren abgebrochen

Kondensi-locker

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo Miteinander,
nur so zum Vorraus möchte ich mich für mögliche Fehler entschuldigen (falsche Rubrik etc. ..), da ich mich nur vom lesen her mit Foren auskenne oder eben nicht.
Ich könnte es auch löschen, wenn verlangt.
Bin ein Frischling hier im Forum...:p
Danke fürs Verständnis.

So, nun zu meinem aktuellen Problem; wie im Titel zu lesen ist, sind mir oder jemand Anderem Kondensatoren an der Rückseite der gebrauchten CPU (i7-4790) abgebrochen 8 Stück der kleinsten Kondis fehlen und einer hängt noch schräge an nur einem Lötpunkt.

Keine Ahnung ob ich das war, wahrscheinlich nicht sonst wüsste ich das wohl.
Vorsichtig bin ich mit so Sachen schon.
Und ausprobiert hab ichs vor der unschönen Entdeckung auch schon..... nur Blackscreen, sonst läuft alles ausser bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher.

Wie dem auch sei, möchte ich nun Herausfinden ob Jemand wissen könnte was das für Kondensatoren sind und wo man die herkriegt und ob Jemand Erfahrungen hat mit Feinlöten an so kleinen Objekten.

Für realistisch halte ich es diese zu reparieren und Nein zu Denen welche mir einen Neukauf vorschlagen möchten.....es geht mir ums Reparieren und weniger um nen leistungsfähigen Prozessor....das auch aber weniger...und mein Budget erlaubt sowieso einen für mich persönlich momentan "unnötigen" Kauf nicht.

Bin Technik interessiert und habe Geduld.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und erneut auch Dank für das Verständnis
(man... neues Benutzerkonto auf Windows und finde das Ausruffezeichen nicht...fuck off... XF )
 
Mach doch mal ein foto davon und zeig es uns, das ist viel Aussagekräftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
Wo stammt der denn her?
Wenn man echt grob... extrem grob mit CPUs umgeht dann kann da mal EINER von abgehen aber ACHT Stück?
Klingt eher so als hättest du einen defekte CPU gekauft die schon jemand "ausgeschlachtet" hat weil er selbst welche gebraucht hat. ;)

Will dich nur davor bewahren jetzt Geld zu investieren, das Teil wieder zu flicken und dann liegt ein ganz anderer Defekt zusätzlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
keine Ahnung wie das passieren konnte
aber die CPU ist Schrott
und die Werte der Kondensatoren wirst du nirgendwo finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonastastisch
schmeis es aufn müll oder mach dir nen schönen schlüsselanhänger draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und streuner32
Kondensi-locker schrieb:
Für realistisch halte ich es diese zu reparieren

Stimme den anderen zu. Diese CPU ist hinüber. Und nicht nochmals auf´s MoBo stecken! Sonnst ist das auch schrott. Wo hast Du die CPU denn her? Ebay? Und selber "reparieren" geht nicht, funktioniert nicht.

Und das sowas überhaupt jemanden passieren kann ist mir schleierhaft. Da muss schon eine enorme Kraft am Werk gewesen sein.
 
Die Kondis irgend wo auf zu treiben wird sicher nicht das Problem sein nur das Löten wird schwer werden da sollte man über das nötige Wissen und Equipment verfügen. Reparieren ist schon möglich aber es wird dir in de Keiner ne gewährleistung oder garantie dafür geben wollen für solch Arbeit. Von daher kann man nur sagen die CPU ist im Himmel angekommen und ToT
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten zu dieser Zeit :D
Ein Foto kann ich machen.
Die CPU hab ich von einem Komputer vom Schrott, hatte die Erlaubnis den Prozessor mit zu nehmen aber nicht was Grösseres ;)
Ja, ich dachte auch "da war ja Jemand sehr grob" ...mit einem Werkzeug ist so etwas denkbar...aber sonst.... naja.
Ich dachte auch die findet man bestimmt nur schwer, wenn überhaubt.
Letzte Stelle wäre wohl der Hersteller selbst beim Kundendienst nach zu fragen..
Das Löten stelle ich mir schon leichter vor als das Besorgen der Kondensatoren.
 

Anhänge

  • CPU-Kondensatoren.jpg
    CPU-Kondensatoren.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.373
oder die CPU ist so heiß geworden, dass sich die Kondensatoren selbst abgelötet haben
oder die Bestückung muß so sein
die Stellen der angeblich fehlenden Kondis sehen so aus, als wären da nie welche gewesen

und wenn die CPU aus einem Schrottrechner ist, wird das seinen Grund haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber abgelötet??.....für eine non-k? ....O.o
Das wäre ja noch brutaler...

Ein nicht so nicer Schlüsselanhänger wenn die eigene CPU etwas schlechter ist. XD
Ergänzung ()

Das Löten wird eine Herausforderung... und mir ist klar das mein billig Lötkolben so nicht ausreicht...wollte sowieso mal was feineres/exakteres.

rechne auch damit das ich sie ev. nicht wiederbeleben kann, ein Experiment halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
der die CPU ist so heiß geworden, dass sich die Kondensatoren selbst abgelötet haben
oder die Bestückung muß so sein

Vorher würde sich die CPU abschalten. Also eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonastastisch
Nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonastastisch, Keine Geduld! und Kondensi-locker
Hallo zusammen,

@ Kondensi-locker

Kondensi-locker schrieb:
nur so zum Vorraus möchte ich mich für mögliche Fehler entschuldigen (falsche Rubrik etc. ..), da ich mich nur vom lesen her mit Foren auskenne oder eben nicht.

Ach Quatsch. Jeder fängt mal klein an. Wenn ich noch daran denke, als ich meinen ersten Post Respektive meines Anliegens seinerzeit textete, verlor ich auch den Überblick, alleine schon wegen der Fülle an Rubriken. Also mach dir keine Gedanken.

Zu deinem Anliegen, der Pin welcher verbogen ist, sollte sich mit einer entsprechenden Pinzette wieder hinbiegen lassen. Das ist jedenfalls eine Möglichkeit. Persönlich würde ich mal den Hersteller kontaktieren, einfach eine Anfrage mit deinem Problem machen. Kostet ja nichts. Danach bist du deutlich Schlauer.

Es liest sich für mich im übrigen so, wie wenn die CPU möglicherweise in einen Sockel versucht wurde Einzubauen, wo dieselbe eben nicht paßte bzw. der Sockel der falsche war und da dachte wohl jemand, mit Gewalt wird es eher Funktionieren oder so. Solche Leute soll es ja auch Geben.

@ streuner32

streuner32 schrieb:
oder die CPU ist so heiß geworden, dass sich die Kondensatoren selbst abgelötet haben

Die CPU würde sich vorher deaktivieren. Und so eine Hitze ist nicht möglich, also überleg mal was sich da für eine Hitze entwickeln muß, damit die Kondensatoren sich Lösen. Unmöglich.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
Nach dem ich mir das Bild angeschaut hab schließe ich mich der Mehrheit hier an -> Mülltonne.

Übrigens dein gewählter Username, grandios! :lol: :lol: :lol:
 
Intel CPUs haben schon seit Ewigkeiten keine PINs mehr. Und das ist hier nicht das Problem. SMD Bauteile sind, auf welchem Wege auch immer, von der CPU abhanden gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonastastisch und Keine Geduld!
da reichen etwas über 100 Grad
aber egal
die CPU ist SCHROTT
 
Das Lötzinn ist nicht glatt genug für einen Fall großer Hitze. Das sieht mehr nach Krafteinwirkung aus, also abgerissen.

Liese sich mit einem Reflow-Lötkolben und den passenden Bauteilen beheben. Allerdings empfehle ich dringend ein Vergrößerungsglas oder Mikroskop. Das ist mit dem bloßen Auge nicht zu schaffen.

Es gibt Leute die haben sich auf solche Reparaturen spezialisiert. Z.b. die Werkstätten die PS3/PS4 Reballing machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
Danke
Luxmanl525
, ja am Besten wohl bei den Herstellern nachfragen.
Und stimmtja , das Abschalten vor dem Überhitzen der CPU hab ich auch schonmal gehört.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Das Lötzinn ist nicht glatt genug für einen Fall großer Hitze. Das sieht mehr nach Krafteinwirkung aus, also abgerissen.

Liese sich mit einem Reflow-Lötkolben und den passenden Bauteilen beheben. Allerdings empfehle ich dringend ein Vergrößerungsglas oder Mikroskop. Das ist mit dem bloßen Auge nicht zu schaffen.

Es gibt Leute die haben sich auf solche Reparaturen spezialisiert. Z.b. die Werkstätten die PS3/PS4 Reballing machen.


Ah, danke...dann kann ich ja auch mal dort ev. nachfragen. Ja ein Vergrösserungsglas (Lupe am Löthalter) hab ich aber die Klemmen sind noch zu brutal, klebe die CPU vielleicht auch nur an den Klemmer an. Einen anderen oder modifizierten Lötkolben und Löt-absorbierende Streifen brauch ich nebst den Kondensatoren dann wohl noch.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Nach dem ich mir das Bild angeschaut hab schließe ich mich der Mehrheit hier an -> Mülltonne.

Übrigens dein gewählter Username, grandios! :lol::lol::lol:


Danke XD und schade...aber naja mehr unbrauchbar kann die CPU ja nicht mehr werden. :F
Lötpunkte/Flächen sind jedenfalls noch vorhanden.
Ergänzung ()

Falls ich das mit dem Löten so hinkriegen sollte, dass sie gut verlötet aussieht, sollte ich sie in den Sockel meines MoBo einbauen und testen oder lieber nicht?
Im 1.ten Durchlauf ist meinem Komputer ja glücklicherweise nichts passiert.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Intel CPUs haben schon seit Ewigkeiten keine PINs mehr. Und das ist hier nicht das Problem. SMD Bauteile sind, auf welchem Wege auch immer, von der CPU abhanden gekommen.

Also kriegt man die einzelnen Bauteile nicht?
Die selben von einer anderen Marke gienge ja auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden aber auch Horrorgeschichten erzählt.

Vermutlich funktioniert die CPU auch ohne die Kondensatoren. Das Board wird jedenfalls keinen Schaden nehmen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Auch das Anlöten ist mit einer guten Lupe und einem halbwegs vernünftigen Lötkolben in 15min gemacht. Blöd ist nur dass vermutlich nicht klar ist, welche Kapazität die Kondensatoren hatten, aber notfalls würde ich das abschätzen. Mit einer Pinzette die neuen Kondensatoren auf die Lötpads festdrücken, Lötkolben kurz an beide Pads quer halten und das Ding ist fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
Drakonomikon schrieb:
Hier werden aber auch Horrorgeschichten erzählt.

Vermutlich funktioniert die CPU auch ohne die Kondensatoren. Das Board wird jedenfalls keinen Schaden nehmen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Würdest Du wirklich allen Ernstes eine defekte CPU, wo Kondensatoren fehlen, kaputt sind, auf Dein MoBo stecken? Hut ab. Es gibt Kondensatoren die für einen "gleichmäßigen" Strom sorgen und andere, dessen Bedeutung man nicht genau kennt. Aber das eine CPU auch ganz ohne (die) Kondensatoren funzt, das ist mir neu. ;)

Finde das Thema aber trotzdem spannend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kondensi-locker
Zurück
Oben