CPU Ryzen 3500X auf geizhals gelistet

Elverado

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
655
Hi,
Scheint so, als wäre ab heute eine neue CPU, der 3500X gelistet auf Geizhals:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-100000158box-a2377254.html?hloc=at&hloc=de
Ist noch nirgends (außer einem Händler über Amazon Marketplace) lieferbar, aber anscheinend eine boxed Variante (also kein Tray aus OEM-Beständen).

Handelt sich um einen 6c/6t Zen2 Prozessor mit 32MB L3 Cache und ähnlichen Taktraten wie die eines 3600.

Ich bin jetzt mal dem Hersteller-Link gefolgt:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3500X
Laut dem ist die CPU zunächst doch China-only. Die Seite ist allerdings wohl auch noch im Aufbau, da stand jetzt (21.09.2020 18:19) Produktbilder gänzlich fehlen.

Das Angebot bei dem Amazon-Marketplace Händler sieht nach einem China Import aus (die CPU gibt es schon seit 2019 in China).
Allerdings sieht die Listung bei Cyberport etwas anders aus.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2001-71K&APID=14

Edit:
Zur Klarstellung: (bevor der 1000te User ankommt und schreibt, dass es die CPU schon seit 2019 theoretisch gibt)
Ja, 2019 wurde die CPU vorgestellt (China only) und es gab auch entsprechende computerbase-Artikel (siehe Thread-Verlauf). Dieser Thread/Post diente nur dazu zu informieren, dass die CPU halt jetzt auch in DE gelistet ist bei geizhals, und das ist tatsächlich erst ab heute der Fall.
Bis dato war das eine China-only CPU, die letztlich nirgends in DE gelistet/kaufbar war (außer in OEM-Kisten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
zu dem preis ohnehin unattraktiv
weil um das geld kriegst auch einen 3600, mit 12 threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Richtig. Da das ja aber gerade erst gelistet wurde, darf man wohl davon ausgehen, dass sich der Preis noch einpendelt.
Es handelt sich hier ja wie erwähnt um eine boxed Variante, sodass man davon ausgehen darf, dass die auch wirklich so für den Endkunden/DIY-Markt gedacht ist.
 
Wollt ich auch grad schreiben. Der müsste sich bei 120-130 Euro einpendeln, sonst Naja... Turbo ist auch niedriger angegeben... Ob das dann bei der Latenz / fps punktet ohne hyperthreading?!
 
Hm, fraglich, ob der neben 3300X, 3600 und 2600 wirklich eine Daseinsberechtigung hat.
 
Elverado schrieb:
Scheint so, als wäre ab heute eine neue CPU, der 3500X gelistet
die "neue" cpu gibts schon seit ewigkeiten.
der ist eigendlich nur für asien gedacht,
kommt dann ein jahr später doch über umwege nach europa.

grundsätzlich ist das teil für den preis eh nur ein ladenhüter und ein griff ins klo.
nichtmal eine erwähnung in einem thread wie diesem ist das teil wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
die "neue" cpu gibts schon seit ewigkeiten
Klar, nur halt bisher noch nicht in DE zu kaufen
pipi schrieb:
War das bis jetzt nur ein Modell für China?
laut Hersteller ja. Ob sich das jetzt ändert? Fakt ist, dass der als boxed Variante erst ab heute auf geizhals gelistet wird und auch bei cyberport (die jetzt eher nicht für "exotische" Angebote bekannt sind) aufgeführt wird, wenn auch noch ohne Liefertermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und Cardhu
Naja, Du stellst es als technische Neuheit dar und listest technische Details auf, mit eigenen Korrekturen zur Marktverfügbarkeit. Du warst einfach auf etwas gestoßen, was Du noch nicht kanntest. Ist ja auch ok, nur Dein Versuch es jetzt anders hinzustellen um vermeintlichen persönlichen Schaden ob der Enttäuschung zu begrenzen ist bisschen unnötig :p
 
HardRockDude schrieb:
Naja, Du stellst es als technische Neuheit dar und listest technische Details auf, mit eigenen Korrekturen zur Marktverfügbarkeit. Du warst einfach auf etwas gestoßen, was Du noch nicht kanntest. Ist ja auch ok, nur der Schadensbegrenzungsversuch ist bisschen arm
Nope. Die technischen Daten hatte ich für die hingeschrieben, die noch gar nichts davon wussten. Dass es die CPUs in OEM Kisten bereits gibt war mir auch bekannt. Das einzige, was mir nicht bekannt war, war dass es dazu 2019 2 computerbase-Artikel gab, dass es diese CPU für China & OEM gibt (daher auch der Like von mir).
Ich würde an der Stelle mal behaupten du hast vor dem Verfassen deines Posts nur den Titel gelesen und das "neue" ist dir aufgestoßen (was von mir auf die Listung bezogen war und weswegen ich bei der Administration eine Änderung des Titels bereits angefragt habe).
ebenso wie im ersten Post:
Elverado schrieb:
eine neue CPU, der 3500X gelistet
Ich habe nirgends geschrieben, dass diese CPU als technisches Werk neu ist. Ich bezog mich überall auf die Listung.
Und ja, meinen ersten Post habe ich ergänzt, je mehr ich noch nach Quellen gesucht habe (Hersteller-Link und Cyberport), aber ich habe nichts gelöscht. Also alles nachlesbar.
Ich finde es eher arm, dass du deinen etwas herablassenden Kommentar versuchst zu verteidigen. Hätte man alles auch etwas freundlicher formulieren können.
 
ReeeEEE, streitet euch. ;_; Jap, der Preis ist ja wirklich Doodoo, wenn der zwischen 3300x und 3600 im Preis wäre könnte man vlt. noch argumentieren (naja)... Aber imo alles Banane weil wohl die nächsten 3 Monate Ryz 3 kommt. I wanna believe.
 
K3ks schrieb:
Aber imo alles Banane weil wohl die nächsten 3 Monate Ryz 3 kommt. I wanna believe.
Dashalb auch irgendwie merkwürdig, außer der fällt ordentlich im Preis so auf ~110€-120€ und übernimmt den Platz des gerade ohnehin schon seit Monaten extrem schlecht verfügbaren 3300X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Denke die Schwappen irgendwie rüber, AMD hat die hier ja anscheinend nicht offiziell released... OEM Restposten oder Lagerhallenleerung, aber hab ka. Vlt. sind es ja wirklich die Stockpiles von SMT/CMT defekten 3600 und höher die jetzt auf den Markt losgelassen werden, evtl. sind die in China und East Asia deutlich günstiger zu haben. Alles rumgerate von mir.
Plottwist: Es kommen erst die dicken Ryz 3 und lauter low-mid tier CPUs werden nachgeschwemmt. Ratekarussell. :D
E: Ernsthaft: Evtl. Leerung von OEMs damit man sich auf Ryz 3* stürzen kann, but who knows. Wenn man Preis und Verfügbarkeitskurven seit Release in Asien angucken könnte... Geht bestimmt, die müssten auch Geizhals und Co - Varianten haben.
E2: *Fix'd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Zurück
Oben