CPU´s.. Venice, Winchester, ADA.. usw ...?

SONicX

Lt. Junior Grade
moin..

hab ma ne frage.. und zwar was fuer AMD cpu isn nu der am besten geeignete fuer games..
bzw der neuste/modernste..
Venice, Winchester, ADA, SanDiego, Clawhammer, Venus...
und welcher sockel vorallem?

find das etwas verwirrend.. wieso kanns da net 1 sockel gebn und 1 cpu :P

naja ich sag mal singlecore den s. 939 und ne venice dual den gleichen sockel und halt nen toledo oder manchester oder wie die au immer heissen .... tut mir sorry ich bin intel user ;)

Je nach Geldbeutel würd ich sagen! Mit wenig Geld aber maximaler Ausbeute bist du imho mit einem Opteron 142 ganz gut dabei. Sockel natürlich 939 was besseres gibts im moment nicht. Würde mich vorher genau belesen, dann fällt dir die Wahl deutlich leichter!

MfG

Also manche hier schreiben einen Käse. *Rofl*
Wenn ma schon keine Ahnung hat dann sollte man doch besser gar nix schreiben, oder?

Also zum Thema:

Die neuesten Kerne heißen Venice (512kb L2 Chache) und San Diego (1024kB L2 Chache).
bzw. Manchester und Toledo bei den DualCors. Da du aber spielst bietet ein Dual Core
keine Vorteile (eher Nachteile).

CPUs mit den alten Kern (Winchester, Newcastle, Clawhammer..) sollte man nicht kaufen
auch wenn sie noch angeboten werden.
Ganz klar sollte man zum Sockel 939 greifen.

Je schneller die CPU, desto besser ist es natürlich bei Spielen (Solange die Graphikkarte auch schnell genug ist).
Eine vernünftige Lösung ist z.B: einen 3500+ zusammen mit einer 7800GT Graphikkarte
1024 MB Speicher und ein Mainboard mit passieven Chipsatzkühler zu kaufen.
Das auch eine Lüftersteurung mitbringt. z.B: Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Kerne der Athlons und der zugehörige L2 Cache=

Sockel A= Barton mit 512KB (war der letzte, danach nur Semprons)
-------------------------------
Sockel 939=

Athlon mit einem Kern (Amd64 inklusive FX)= Venice mit 512KB und SanDiego mit 1MB
Athlon mit 2 Kernen (Athlon64 X2)= Manchester mit 1MB und Toledo mit 2MB
Opteron= Venus mit 1MB und Denmark mit 2MB

XXLBurger hats ja schon auf den Punkt gebracht.

okay thx an alle.. habts mir sehr weiter geholfn ;)

XXXLBurger schrieb:
Also manche hier schreiben einen Käse. *Rofl*
Wenn ma schon keine Ahnung hat dann sollte man doch besser gar nix schreiben, oder?

warum fühle ich mich schon wieder so angepisst :( ??? ich wollte doch nur helfen.

Zurück
Oben