CPU(?) schrottet Hardware / 4790k macht Geräusche bei RTS Games ohne V-Sync

Absorbed

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,


nach dem Verlust von 2 ASRock Boards mit Z97 Chipsatz, den Austausch sämtlicher Komponenten, bis auf die CPU und diverser Ein- Ausbau Orgien suche ich Expertenrat. Wie gesagt, bis auf die CPU wurde alles schon einmal ausgetauscht.

Problembeschreibung:

Die VRM des Mainboards nahe des CPU Sockels machen bei Verwendung von RTS(EchtZeitStrategie) Titeln bei deaktiviertem V-Sync wirklich unangenehme Geräusche. Mittlerweile habe ich diverse Grafikkarten von ATI/AMD/NVIDIA durchprobiert. Desto Leistungsfähiger um so lauter schreien die VRM´s, bzw verstummen ganz bei LowEnd Karten.
Das ganze lässt sich einfach beheben indem ich V-Sync aktiviere.

Weitere Info´s zu dem Thema:


Nobbi56 schrieb:
Ich vermute, es handelt sich um das leidige Spannungswandler-Fiepen bei neueren Intel-CPUs, fing bei Lynnfield an und wurde bei SB offenbar noch schlimmer; hier der Versuch einer techn. Analyse:

http://www.msi-forum.de/index.php?pa...hreadID=100730

Es gibt dazu zahlreiche weitere threads im www, auch hier bei FB waren schon etliche User betroffen :( Ich selbst habe sogar genau deswegen 2011 von So. 1156 (MSI P55 + i7-860) auf AM3+ "abgerüstet"!

Du könntest versuchsweise im BIOS die CPU-Stromsparmechanismen (EIST, C-States) alle deaktivieren, wenn es dann besser wird, leigt es definitiv daran! Leider wird dadurch auch der Turbo-Mode der CPU beeinträchtigt.

Eine sichere Abhilfe gibt es leider nicht, der Tausch des Boards und/oder NT kann helfen, muss aber nicht.

Im NT-Diskussionsthread hier wurde die Vermutung laut, dass es an Feststoffkondensatoren mit zu geringer Kapazität liegt, die mit der dynam. kernspannung nicht umgehen können, aber aus Kostengründen sowohl auf neueren Mainboards wie auch in NT weit verbreitet sind.

LG N.


Während ein ASRock MB fast 2 Wochen ohne weiteres funktionierte und dann instabil wurde, hat das zweite gleich zu Anfang Fehler verursacht. Beim ersten traten die Geräusche auch erst 1-2 Tage davor auf. Mittlerweile läuft der 4790k auf einem Asus VII Hero und GTX 970. Sobald der V-Sync deaktiviert ist und ich RTS Spiele starte gehts schon los, unabhängig davon wie hoch ich die CPU(ok, bei 800Mhz gehts ;) ) takte oder zB. die Rams takte. Netzteil, Speicher, GFX und verständlich die Mainboards schon mal ausgetauscht. Sobald V-Sync aktiviert ist herrscht auch Ruhe. Diverse Bios einstellungen haben auch keine Abhilfe geschafft(siehe Zitat oben), muss ich davon ausgehen das meine CPU ein weg hat und wie reklamiere ich das?:confused_alt:

Wäre dies ein "Feature" der CPU seitens Intel müssten sich ja sonst weitere Betroffene im Netz finden lassen, also "Montagsprodukt"??


Ganz ähnliche Geräusche:

 
edit: netzteil überlesen ... evtl fehlerströme im stromkreis durch andere geräte wie transformatoren o.Ä (z.B. netzteile von anderen Geräten) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du den nach min. 2 Orgien? :D

Wie oben schon beschrieben das Netzteil mal austauschen. (Freund etc.)
"Desto Leistungsfähiger um so lauter schreien die VRM´s, bzw verstummen ganz bei LowEnd Karten."
Immer dann wenn deine Komponenten SAFT brauchen tritt es auf. Netzteil oder Board mit mehr Phasen kaufen. Wer weis wieviel Saft du auf deine CPU jagst und auf die anderen Komponenten....
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT hast Du überhaupt ?
 
Um welche AsRock-Boards geht es überhaupt? Die Brot-und-Wasser-Teile oder die Nick-Sith/Fatal1ty mit 8 Phasen?
 
650W Gold von Seasonic sollten das schon wuppen :) Das Board hat echte 8 Phasen btw, im Gegensatz zu den aufgeblähten 12(eigentlich nur 6) von Asrock. Und überhaupt müssten andere mit den Komponenten ja die selben Probleme haben, ne, also an den MB´s liegt es nicht. Anderes PSU von Antec hat auch keine Abhilfe geschaffen und soviel Watt zieht die Kiste nu auch nicht.

Wie gesagt, "Expertenrat" ist gefragt kein tausch dies tausch das ins Blaue hinein :p

Auch bitte diesen Satz

Das ganze lässt sich einfach beheben indem ich V-Sync aktiviere.

nicht einfach so überlesen, die Firma dankt^^


*was vielleicht noch als Info fehlt; bei Prime95 und FPS oder beim cranchen via Boinc läuft die Kiste erste Sahne, nur bei RTS ohne V-Sync zerlegts das MB. Memory86 meldet auch nichts, unabhängig davon habe ich unlängst andere Ram Riegel probiert:
Ergänzung ()

rext3r schrieb:
was für ein NT hast Du überhaupt ?

Gold Series von weiter oben genannten Hersteller

Kowa schrieb:
Um welche AsRock-Boards geht es überhaupt? Die Brot-und-Wasser-Teile oder die Nick-Sith/Fatal1ty mit 8 Phasen?

Extreme4, Brot und Wasser sind nicht weit her, aber bei den allermeisten Kunden scheint der 4790k damit ohne weiteres zu laufen..
 
Wieviel Fps hast du ingame bei diesen Geräuschen?
 
Ich kann leider auch nur rumraten. Die aktuellen Grafikkarten fiepen wohl alle gerne, weshalb bei CB explizite Fiep-Videos erstellt werden.
Fiepen entsteht durch starke magnetische Wechselfelder und den daraus resultierenden mechanischen Kräften, hier werden rechteck-Ströme mit 100A und mehr zu linearen Strömen umgeformt.

Wenn die GPU unter Volllast rendert, wird zusätzlich der Memory-Controller und die Northbrigde in der CPU belastet. Vlt. werden die Lasten asymetrisch auf die VRMs verteilt? Daß es gleich das Board schrottet, klingt schlimm. Manchmal sollen Towerkühler die Spannungswandler im Windschatten lassen, aber das Extreme4 hat ja wenigstens opulente Kühlkörper. Nein, so eine richtige Idee habe ich nicht.
 
Ja hast recht, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe jetzt nur mal ein Spiel probiert, bei dem starten die Frames bei über 1700. Was ich bei der Engine schon beobachtet habe, das die Geräusche bei abnehmenden Frames, also mehr Last abnehmen und anfangs ganz besonders laut daherkommen.

Werde die Frames morgen mal bei 0AD checken, StarCraft braucht leider so lange für den Download, mal schauen ob ich das über Nacht mache. Habe das System für die GTX 970 "leider" neu aufgesetzt ;)


Alle getesteten Grafikkarten fiepen übrigens nicht @ Kowa, auch die neue zum Glück nicht!


Back to Topic: zu hohe frames zerlegen also unter Umständen auch Hardware wenn ich das richtig verstanden habe? Darauf muss man natürlich erstmal kommen, zumal ich mit den Treibern von AMD zuletzt Probleme hatte, ab 14 lies sich V-Sync nicht mehr aktivieren, nur 13 und älter haben da noch meine ATI unterstützt. Schon starker Tobak, also ist mit meiner CPU und Hardware eigentlich alles i.o. , nur jedesmal V-Sync in der NVIDIA Systemsteuerung eingeschaltet lassen(speziell für RTS)..?
 
so schauts aus ,.,teste es mal morgen
 
Bei 0 A.D. sinds im Menü schon teils über 1800fps, mit schreienden VRM´s.

Bei SC2 sinds mit 1080p+Extreme nur 150fps, dennoch ist was zu vernehmen. Mit 720p+mittel ~300fps und schon deutlich wahrnehmbar, aber kein Vergleich zu den anderen Spielen.

CS GO: mit der GTX 970 erreiche ich zeitweise auch an die 300fps, egal ob 720 oder 1080p. Und auch hier sind die VRM´s mehr als deutlich zu hören. :(


Also beschränkt sich dies nicht nur auf RTS, mind. ab 150 fps aufwärts werden die Spawas malträtiert.
 
Zurück
Oben