Hallo,
nach dem Verlust von 2 ASRock Boards mit Z97 Chipsatz, den Austausch sämtlicher Komponenten, bis auf die CPU und diverser Ein- Ausbau Orgien suche ich Expertenrat. Wie gesagt, bis auf die CPU wurde alles schon einmal ausgetauscht.
Problembeschreibung:
Die VRM des Mainboards nahe des CPU Sockels machen bei Verwendung von RTS(EchtZeitStrategie) Titeln bei deaktiviertem V-Sync wirklich unangenehme Geräusche. Mittlerweile habe ich diverse Grafikkarten von ATI/AMD/NVIDIA durchprobiert. Desto Leistungsfähiger um so lauter schreien die VRM´s, bzw verstummen ganz bei LowEnd Karten.
Das ganze lässt sich einfach beheben indem ich V-Sync aktiviere.
Weitere Info´s zu dem Thema:
Während ein ASRock MB fast 2 Wochen ohne weiteres funktionierte und dann instabil wurde, hat das zweite gleich zu Anfang Fehler verursacht. Beim ersten traten die Geräusche auch erst 1-2 Tage davor auf. Mittlerweile läuft der 4790k auf einem Asus VII Hero und GTX 970. Sobald der V-Sync deaktiviert ist und ich RTS Spiele starte gehts schon los, unabhängig davon wie hoch ich die CPU(ok, bei 800Mhz gehts
) takte oder zB. die Rams takte. Netzteil, Speicher, GFX und verständlich die Mainboards schon mal ausgetauscht. Sobald V-Sync aktiviert ist herrscht auch Ruhe. Diverse Bios einstellungen haben auch keine Abhilfe geschafft(siehe Zitat oben), muss ich davon ausgehen das meine CPU ein weg hat und wie reklamiere ich das?
Wäre dies ein "Feature" der CPU seitens Intel müssten sich ja sonst weitere Betroffene im Netz finden lassen, also "Montagsprodukt"??
Ganz ähnliche Geräusche:
nach dem Verlust von 2 ASRock Boards mit Z97 Chipsatz, den Austausch sämtlicher Komponenten, bis auf die CPU und diverser Ein- Ausbau Orgien suche ich Expertenrat. Wie gesagt, bis auf die CPU wurde alles schon einmal ausgetauscht.
Problembeschreibung:
Die VRM des Mainboards nahe des CPU Sockels machen bei Verwendung von RTS(EchtZeitStrategie) Titeln bei deaktiviertem V-Sync wirklich unangenehme Geräusche. Mittlerweile habe ich diverse Grafikkarten von ATI/AMD/NVIDIA durchprobiert. Desto Leistungsfähiger um so lauter schreien die VRM´s, bzw verstummen ganz bei LowEnd Karten.
Das ganze lässt sich einfach beheben indem ich V-Sync aktiviere.
Weitere Info´s zu dem Thema:
Nobbi56 schrieb:Ich vermute, es handelt sich um das leidige Spannungswandler-Fiepen bei neueren Intel-CPUs, fing bei Lynnfield an und wurde bei SB offenbar noch schlimmer; hier der Versuch einer techn. Analyse:
http://www.msi-forum.de/index.php?pa...hreadID=100730
Es gibt dazu zahlreiche weitere threads im www, auch hier bei FB waren schon etliche User betroffenIch selbst habe sogar genau deswegen 2011 von So. 1156 (MSI P55 + i7-860) auf AM3+ "abgerüstet"!
Du könntest versuchsweise im BIOS die CPU-Stromsparmechanismen (EIST, C-States) alle deaktivieren, wenn es dann besser wird, leigt es definitiv daran! Leider wird dadurch auch der Turbo-Mode der CPU beeinträchtigt.
Eine sichere Abhilfe gibt es leider nicht, der Tausch des Boards und/oder NT kann helfen, muss aber nicht.
Im NT-Diskussionsthread hier wurde die Vermutung laut, dass es an Feststoffkondensatoren mit zu geringer Kapazität liegt, die mit der dynam. kernspannung nicht umgehen können, aber aus Kostengründen sowohl auf neueren Mainboards wie auch in NT weit verbreitet sind.
LG N.
Während ein ASRock MB fast 2 Wochen ohne weiteres funktionierte und dann instabil wurde, hat das zweite gleich zu Anfang Fehler verursacht. Beim ersten traten die Geräusche auch erst 1-2 Tage davor auf. Mittlerweile läuft der 4790k auf einem Asus VII Hero und GTX 970. Sobald der V-Sync deaktiviert ist und ich RTS Spiele starte gehts schon los, unabhängig davon wie hoch ich die CPU(ok, bei 800Mhz gehts
Wäre dies ein "Feature" der CPU seitens Intel müssten sich ja sonst weitere Betroffene im Netz finden lassen, also "Montagsprodukt"??
Ganz ähnliche Geräusche:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.