CPU Schutzkappe/Halterung Alternativen gesucht.

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo freunde...

...ich suche für meine Projekt Plan schleifen eine schutz Kappe für meine CPU. Leider weiß nicht wie das teil genau heißt. Daher ihr mal eine Bild davon.
46_5prrh.jpg

Leider hat das auch der Pc laden in meiner Kleinstadt nicht ! Und das von meinen E8500 habe letztes leider weg geben ich depp. Nun habe ich aber noch so was weiß nur nicht ob das auch geht ? Habe das gefühl das teil ist eher für AMD CPUs geeignet !

img_10910rew.jpg

img_1092roj7.jpg

Nun such eine Alternative um meine CPU vor schaden zu schützen daher habe ihr vorschlage ?

mfg CrimsoN

Der E8500 hat keine Pins und einen Heatspreader - dem passiert nichts. Einfach in Küchenpapier einwickeln und mit Tesa zukleben.

MfG

Er will den Heatspreader planschleifen, da is nix mit einwickeln ;)

@Th mit den neuen cpus ohne pins gehts wirklich relativ einfach
habs nur mit dem von nem kumpel mal gemacht aba der hatte noch pins o.O
hab famals nen stirudur zurechtgebaut wo ich den prozi ein bissl versenkt hab
damit warn die pins geschützt und er lag fest und gut in der hand

@Th
welches schleifpapier nimmst du ?
und welche unterlage?

vllt kannste ja nen paar pics machen während und nach dem porjekt =)
würd gern mal wieder nen schön plangeschliffene cpu sehn gibts viel zu selten ^^

Ich konnte meine CPU auch ohne extras abschleifen. Einfach an der Platine anfassen. Geht zwar nach ner Zeit n bischen auf die Finger aber es funktioniert. Musst dich vorher nur entladen (Heizung anfassen^^). Ich würds aber nicht auf einem Tisch machen, besser n Spiegel flach hinlegen.

Edit: Als schleifpapier hab ich mit 400 angefangen und dann mit 800 beendet.

von der CPU? Nein, hab ich nich gemacht. Der Headspreader sieht dann aber Kupfermäßig aus. Einfach mit dem 400 solange schleifen, bis keine silberne Farbe mehr zusehen ist. Dann n bischen noch mit 800 oder 1000 polieren. Brachte bei mir übrigens 12°C weniger unter Last. Hab aber auch noch meinen Zalman geschliffen.

Edit: Ja, entfetten natürlich danach. Auch den Headspread am ende gründlich von Metallstaub entfernen

naja hab mehr probleme mit meinem kühler als mit meiner cpu^^
bin auch grad am überlegen wieder rumzuschleifen nur keine idee ob das soo gut is mit meinem kühler-.-
hab den EKL-Nordwand und da ist der prozessortaufsatz in sich schon ungenau
besteht aus heatpipes und zwischen den heatpipes isn kühleraufsart nur das der aufsatz hin und wieder bissl höher is als die heatpipe -.-
*heul*
mhh muss ich vllt wirklich mal ran

InEv1L schrieb:
@Th mit den neuen cpus ohne pins gehts wirklich relativ einfach
habs nur mit dem von nem kumpel mal gemacht aba der hatte noch pins o.O
hab famals nen stirudur zurechtgebaut wo ich den prozi ein bissl versenkt hab
damit warn die pins geschützt und er lag fest und gut in der hand

@Th
welches schleifpapier nimmst du ?
und welche unterlage?

vllt kannste ja nen paar pics machen während und nach dem porjekt =)
würd gern mal wieder nen schön plangeschliffene cpu sehn gibts viel zu selten ^^

320er, 600er und 100er habe ich ihr 800er hatte die leider nicht !

Haudrauff schrieb:
Aber unbedingt hinterher wieder entfetten.

Ja habe ihr Feuerzeugbenzi das geht immer !

InEv1L schrieb:
naja hab mehr probleme mit meinem kühler als mit meiner cpu^^
bin auch grad am überlegen wieder rumzuschleifen nur keine idee ob das soo gut is mit meinem kühler-.-
hab den EKL-Nordwand und da ist der prozessortaufsatz in sich schon ungenau
besteht aus heatpipes und zwischen den heatpipes isn kühleraufsart nur das der aufsatz hin und wieder bissl höher is als die heatpipe -.-
*heul*
mhh muss ich vllt wirklich mal ran

Bei meinen Xigmatek Achilles HDT-S1284 kann ich das nicht machen da er HDT technik hat da macht das keinen sinn wie ich finde !

Zuletzt bearbeitet:
mit der körnung kannste vergessen ^^

feinewerkzeuge.de

schau dir mal die seite an
dann kannste dir schleifpapier kaufen ^^

ich hab
Nassschliff P5000
Nassschliff P2500
Nassschliff P800
Nassschliff P180
Nassschliff P400
Metall P400
Micro Mesh MM K12000
Micro Mesh MM K4000

die micro mesh kannste weglassen ^^
braucht man nicht aba des mindeste sollte scho 2000er sein
ansonsten is zu grob

jap ich kenn die anleitungen
ich persönlich find es mit 1000er ncoh zu grob man erkennt das schleifpapier meiner meinung nach noch zu krass auf der cpu ;P
würd dir empfehlen noch mit nem 2000er drüberzugehn
schaden tuts auf jedenfall ned und es ist eben noch glatter ;P

doch doch ^^
du willst doch auch schön sein ^^
also das gleiche für deine cpu xD
wärmeleitpaste verteilt sich auch schöner bei 2000er ^^
aber egal ^^

Also meine WLP verteilt sich eh schon echt zahh....N1-H1 von Noctua^^
Und die CPU wird auch nicht Polierten is mir zu viel und bringen tut es auch nix ^^

Aber danke für die Tipps und Hilfestellungen !!

wenn das schleifen soviel bringt warum werden die cpus nicht direkt so ausgeliefert?

Weil es Zusatz kosten sind !! Und das mehr so viel ist das auch nicht !
Es können zwischen 1 bis 6°C sein. Ich werde dann mal meine erfarungs bericht noch posten bis dan !

wenn das schleifen soviel bringt warum werden die cpus nicht direkt so ausgeliefert?
Bringt gar nicht so viel, der Kühler bringt mehr. Um es richtig fein und ordentlich zu machen, muss man da mit der Hand ran, außerdem wäre polieren ein zusätzlicher Schritt, der auch zusätzlich kostet. Für Ottonormalverbraucher ist das plan schleifen und polieren des Heatspreaders so sinnvoll wie ein 1-€-Taschenrechner für einen Blinden.

Gruß FatFire

Edit: Meine Güte, bin ich langsam.

ya du bist langsam ^^
naja was ist ottonormalverbraucher ?

Zurück
Oben