CPU (Sockel AM3) für Daten-Server

kombodo90

Cadet 3rd Year
Für meinen Daten-Server mit MSI 760GM-P33 suche ich eine CPU, folgende CPUs habe ich mir rausgesucht:

Sockel AM3 -->

AMD Athlon II X2 215 2.7GHz Tray (Sockel AM3, 45nm, C3)
Leistungsaufnahme max. (TDP): 65 Watt
34,30 €

AMD Athlon II X2 250 3GHz Box (Sockel AM3, 45nm, C3)
Leistungsaufnahme max. (TDP): 65 Watt
47,00 €

AMD Athlon II X2 250e 3GHz Box (Sockel AM3, 45nm, AD250EHDGMBOX)
Leistungsaufnahme max. (TDP): 45 Watt
56,20 €

Das Preis/Leistungsverhältnis ist wohl bei dem 215 am Besten.
2.7GHz sollten für ein Daten-Server eigentlich dick reichen, oder!?

Wenn der Server 24/7 läuft macht es Sinn auf den 250e zu setzen, da er nur 45 Watt TDP hat?
Lohnen sich die 22€ Aufpreis wirklich?

Welchen günstigen Kühler könnt ihr mir empfehlen?

DANKE für alle Antworten!!!!

Natürlich den billigsten nehmen, da reicht eigentlich auch ein Atom oder Fusion (Zacate).

Auf Grund des Stromverbrauchs wäre das evtl sogar interessanter oder gleich ein Fertig-NAS...

Jupp. Wenns wirklich nur als Datenserver sein soll oder andere anspruchslose Sachen wie Downloads dazu kommen kannst du getrost den Billigheimer nehmen.

Die XXXe-Prozessoren lohnen normal eh nicht.
Da muss die CPU ganz schön lange laufen um die Mehrkosten durch weniger Stromverbrauch wieder reinzuholen.

In der Regel erreichst du das auch durch eigenes Undervolting, eher noch mehr.

Wenn die Kiste wirklich nur als Dateiserver läuft solltest du besser was in Richtung Atom/E-350 benutzen. Pro 10 Watt bezahlst du etwa 20€/Jahr bei Dauerbetrieb.

Wobei die Atom und E-350 doch sehr lahm sind und er keine Reserven mehr hat sofern er doch mal was machen will was etwas mehr Leistung braucht.

Ich würde lieber nen X2 nehmen bei dem auch noch Reserven vorhanden sind und den undervolten. Das reduziert den Verbrauch auch etwas.

Wenn die Kiste nicht irgendwo steht wo dich das Lüftergeräusch stören würde kannst du den Boxed nehmen.

Für was braucht man bei nem Fileserver Leistung?

Is ja nicht so, dass da ständig 20 Leute drauf zugreifen werden...

Bei nem reinen Fileserver nicht.
Ich meinte ja auch FALLS er mal etwas mit der Kiste macht was mehr Leistung braucht.

Wenn nicht ist der E-350 eine gute Wahl.