CPU Socket PINs Frage

UnCNT

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
172
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel PINs von so ner heutigen CPU EFFEKTIV benutz werden.

Braucht man einen Socket mit 775 Pins? Dem älteren P4 haben auch 478 gereicht.
Bei AMD das gleiche .... was bring es denn 939 Pins auf eine CPU zu bauen ??

Wieviel werden überhaupt verwendent ? 20(0) maximal ?? :freak:
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Die Anzahl der PINs steigt, weil man nicht anders die Datenflut bewältigen könnte! Was bringt ein schneller Prozessor, wenn er nicht schnell genug angesprochen werden kann?
Der direkte Unterschied bei den AMD Athlon 64 ist, dass bei der 939 Pin Fassung im Gegensatz zur 754 Pin Fassung der Speichercontroller, direkt im Prozessor verbaut wurde, was den umweg über weitere Controller auf dem Motherboard spart und das System schneller macht!

Ansonsten denke ich schon, dass das erheblich mehr wie 20Pins benutzt werden! Warscheinlich sogar eher anderes herum, dass da noch 20 Pins nicht genutzt werden und (noch) als Reserve für die Platform dienen!

MfG Meolus
 
G

Gugu

Gast
Kannst Dir ja die Docs mit den Spezifikationen zu den einzelnen Prozessoren vom jeweiligen Hersteller runterladen...

Dort drinnen sind alle Pins beschriftet...
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
@F!o: Kontakt ist Kontakt! Wobei ein Kontakt nicht umbedingt ein Pin sein muss, aber ich denke diese Wortklauberreien brauchen wir hier nicht :D
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
die meisten Pins sind heute dafür da um Strom in die CPU zu bekommen. (siehe ersten P4 Sockel 423, den man ohne probleme auf den Sockel 478 updaten konnte per Platine) Man kann über einen einzelnen Pin nicht die 130 Watt Verbrauch reinbringen. Deshalb werden es immer mehr. oder der Datenaufwand zur Komunikation wird größer (Athlon 64 ohne dualchannel hat 754 Pin - der mit Dualchannel hat 939 oder 940). Es gibt aber auch Beispiele die dagen sprechen siehe sockel 940. Dieser bietet nur Support für speziellen RAM und hat kein Cool & Quiet - der Sockel 939 hat es schon.
 
Top