CPU-Spannung für 24/7 unbedenklich?

_Artemis_

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hi Leute,

mein neuer PC läuft @Stock (auch kein MultiCoreEnhancment, wirklich @Stock).
Es ist ein Intel i9-10850K (Asus ROG Z590-A Mainboard).

Im AllCore-Boost (4.8Ghz in Prime95) habe ich:
VCore: 1.312V (SVID 1,344V)

Nach 56 Sekunden greift dann ja das Powerlimit (bleiben 4.4Ghz AllCore in Prime95):
VCore: 1.152V (SVID 1.190V)

Beim zocken hab ich im Schnitt (1 Stunden Cyberpunk 2077):
VCore: 1.268V (SVID 1.262V)

Nun meine Frage: Kann ich das so lassen? Oder ist die Spannung zu hoch für 24/7 und schaden der CPU?

PS: Ich weiß das ich theoretisch noch undervolten könne usw usw... Ich möchte aber erstmal nur wissen ob diese Spannung für 24/7 sicher zu nutzten sind ohne das mir die CPU in einem Jahr kaputt geht...:-)

Danke schonmal für Antworten!

PS: Temps sind alle okay: max 64°C auf wärmsten Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in 2 Wochen explodieren das gute Stück. :lol:
Jetzt mal im ernst, wenn alles Stock ist wirds schon passen, lese hier jetzt keine völlig übertriebenen Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und _Artemis_
wenn man es nicht übertreibt und die kühlung gut ist, dann sollte das unbedenklich sein. vor allem wird die cpu dann anstelle von 20 jahren nur 18 jahre halten. so lang läuft bei den wenigsten heimanwendern ein computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
Bei 24/7 wird bestimmt ein Menge Leerlauf drin sein.

Und Default-Spannungen sollten immer unbedenklich sein, selbst mit Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
Kleiner 1.3V sollte laufen, zumal das Powerlimit ja greift und du nicht sämtliche Limits im Bios ausgehebelt hast.

Zudem hege ich Zweifel daran, das der Rechner 24/7 mit Prime bzw. Cyberpunk läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
Christian1297 schrieb:
Auch der fließende Strom trägt zum Verschleiß eines Prozessor bei. Es macht also einen Unterschied ob du die 1,3V im Leerlauf anliegen hast oder in Prime95.
Im Leerlauf liegen ca 0.972V - 1.012V an... Also im Leerlauf teilweise unter 1V...
 
Die CPU wirst du lange bevor sie daran kaputt geht aus Leistungsgründen tauschen. Mein PC läuft auch 24/7, mir ist noch nie eine CPU daran kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
wenn der reale Vcore unter oder max 1,35V ist wird das Teil wo intels wirklich robuster 14nm++ Herstellungsproess verwendet wurde, ohne mit der Wimper zu zucken 15 Jahre halten, sage ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Artemis_
1,35V ist bei den aktuellen Intel noch vertretbar aber meist nicht mehr Kühlbar (Prime95)
Die Spannungswandler der Mainboards sind dann auch schon sehr warm und können bei einem "billig" Board dazu führen das die CPU immer wieder mal runter Taktet.
Wenn man OC mit UV kombiniert hat man einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Da steckt gerade bei Intel sehr viel Potenzial! Am Effizientesten laufen die 10er und 11er bei ca. 1,15-1,25V Vcore!
 
Zurück
Oben