CPU sparsam(24/7), leistungsstark, günstig

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich weiss die Kombination geht sicher nicht ganz so auf, aber ich versuche gerade wieder einen Überblick zu bekommen, was denn heute so aktuell ist. Mom. liebäugle ich mit dem i7 2500k. Laut CB Test stromsparend und doch noch etwas Leistung. Die Kaufempfehlungsthreads habe ich auch gelesen, aber wurde leider nicht fündig.

Die CPU soll für meinen Media/File/sonstiges "Server" sein. :)

Mom habe ich einen uralten Core2Duo drin. E4500 oder sowas, einer der kaum Strom frisst. Zudem hat er noch XP drauf -.-

Die Leistung des kleinen alten Teils ist mittlerweile doch arg begrenzt, deshalb möchte ich mal wieder upgraden. Bzw mich darüber informieren, was das so kostet. Ich würde sagen es sollte ein gutes P/L Verhältniss sein.
Also wenn einer 60% mehr leistung hat, dafür 40% mehr kostet, und gleich viel Strom frisst, würde ich sagen, die investition lohnt sich :)

Einsatzzwecke:
FTP
Webserver
Sharepoint (nur bis 10 Clients)
Media Streaming
Encoding
Unterstützung von Rendering von Film und 3D Animationen
Farm-Server zu diversen Applikationen(Also organisator, welcher Rechner berechnet welche Teile)
Fileserver / Archivierung

Wichtig dabei ist vor allem, ich will über 1 oder 2gbit LAN möglichst eine hohe Kopiergeschwindigkeit.
Mom. habe ich ein 1gbit lan zum hauptrechner und zu den anderen per switch. Die Kopierraten schwanken aber stark, teilweise habe ich grad mal 6mb/s, teilweise 90-110mb/s...

Kann man zwei 1gbit lans anschliessen und die so kombinieren um den Durchsatz zu erhöhen? Bzw. ich weiss das es geht, nur was braucht man dazu? :D

Auch habe ich mir überlegt einer der Xeon rechner zu dem genannten Server umzubauen, aber die Xeons fressen glaube ich enorm viel strom oder?

Ich hätte noch nen alten i7 920 oder wars 740? keine ahnung ehrlich gesagt^^) glaube ich hier, evlt. würde der auch schon taugen, aber die ersten i7 Generationen waren ja stromfressr ohne ende oder?

Was gibt es denn da so für CPUs die in Frage kämen? Evtl. mit geeignetem Mainboard dazu, es sollte möglichst viel Ram unterstützen, der kostet ja heute nix mehr und bringt mir viele Vorteile... :)

Ich danke im Vorraus :)

greez

hm ich weiss nicht ob man einen Idle Stromverbrauch von guten 100w mit undervolting genug weit runter bringt?
Laut CB haben die damaligen i7 im IDLE betrieb alle um die 100watt -.-

@MTGL: Eben, also rein aus Kosten-Sicht lohnt es sich kaum... für mich wäre da eher noch das Argument, dass niedrigere Stromaufnahme auch eine geringere Hitzeentwicklung bedeutet... je nach dem wo das Ding stehen soll, kann das auch eine Rolle spielen.

domidragon schrieb:
Auch habe ich mir überlegt einer der Xeon rechner zu dem genannten Server umzubauen, aber die Xeons fressen glaube ich enorm viel strom oder?

Ich hätte noch nen alten i7 920 oder wars 740? keine ahnung ehrlich gesagt^^) glaube ich hier, evlt. würde der auch schon taugen, aber die ersten i7 Generationen waren ja stromfressr ohne ende oder?

Was gibt es denn da so für CPUs die in Frage kämen?

In deiner Signatur steht ein Xenon wie ein i7, warum kaufst du dir als ersten Schritt nicht mal ein Meßgerät ? Dann sind Betriebskosten berechenbar anstatt spekulativ.

domidragon schrieb:
Mom habe ich einen uralten Core2Duo drin. E4500 oder sowas, einer der kaum Strom frisst.

Stromkosten sind billig, die beste Preis-Leistung wäre ein gebrauchter, passender Quad anstelle des DualCore. Der "frist" zwar mehr im Idle, hat aber spürbar wenn nicht sogar doppelte Leistung für die Aufgaben, die dein DualCore gegenwärtig offenbar hinlänglich schafft, ist ebenfalls undervoltfähig (bei geeignetem Board), was unter Last einiges einspart. Der Umbauaufwand wäre zudem sehr gering.

Pentium G, Celeron Duo oder i3 ist mehr als ausreichend.

Hab selbst nen Pentium G620 in meinem Server mit ähnlichen Anforderungen.

Bei den Kopiersachen spielt die CPU weniger eine Rolle.

doesntmatter schrieb:
Stromkosten sind billig, die beste Preis-Leistung wäre ein gebrauchter, passender Quad anstelle des DualCore.

Das hast du nicht durchgerechnet. Sonst würdest du sowas nicht sagen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätzt mal nicht den 24/7 Betrieb.

Wenn seine neues System 40 Watt weniger verbraucht durch den Wechsel der CPU
als das i7 920 System ( ca. von 100 auf 60 Watt) im Idle
sind das mit einem Netzteilwirkungsgrad von 80% -> 50 Watt.

Das sind 438 kWh bei ca. 0,285 € / kWh --> 124,83€

im ersten Jahr!

Und die CPU ist ja nunmal nie im Leben das ganze Jahr im Idle,

Solange man als "Normalverbraucher" vllt 5 Std lang seinen PC an hat und davon vllt 1-2 Std Last,
für ein Spiel, lohnt sich das nicht, aber 24/7 kommt schon was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles unter Wakü ;) Hitze ist also kein Problem...^^

Tranceport schrieb:
Xeon 1230V2 sollte die CPU deiner Träume seine ;-) ordentlich Dampf, HT, keine GPU

Hm mein Händler hat die V2 Version nicht oder gibt es nur die V2?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=215525

Die sieht wirklich verdammt vielversprechend aus. Die hat sogar mehr Leistung als alle anderen CPUs die ich habe, wenn ich das richtig sehe :D

Wo ist der Haken? :D Denn der Preis ist es eindeutig nicht^^

Hm ich überlege mir gerade noch welches OS ich installen soll...
Win7
Win8
oder Win Server 2012 -.-

Hab MSDN, daher alles zur Auswahl :)

In deiner Signatur steht ein Xenon wie ein i7, warum kaufst du dir als ersten Schritt nicht mal ein Meßgerät ? Dann sind Betriebskosten berechenbar anstatt spekulativ.

Hab ich :) Deshalb schau ich auch drauf, also die CPU sollte schon sehr stromsparend sein :)

Stromkosten sind billig, die beste Preis-Leistung wäre ein gebrauchter, passender Quad anstelle des DualCore. Der "frist" zwar mehr im Idle, hat aber spürbar wenn nicht sogar doppelte Leistung für die Aufgaben, die dein DualCore gegenwärtig offenbar hinlänglich schafft, ist ebenfalls undervoltfähig (bei geeignetem Board), was unter Last einiges einspart. Der Umbauaufwand wäre zudem sehr gering.

Also du meinst Core2Quad? Hm wäre auch eine Lösung. Dachte eben die neuen Fertigungsprozesse von 25nm (?) machen halt doch einen enormen unterschied im Stromverbrauch.
Ich kenne mich mit Undervolting nicht so aus, aber einer meinte ca. 16%, das ist dann aber nicht gerade viel bei einer CPU die sonst 80frisst im gesamt System zu einer die dann nur 40watt aufweist übers ganze System gemessen...

Das sind 438 kWh bei ca. 0,285 € / kWh --> 124,83€

im ersten Jahr!
Zudem ich in der Schweiz wohne, ergo noch erhöhen das ganze^^ Aber da geht es mir nicht mal so ganz um die Kosten, sondern allein um den Stromverbrauch. Ich brauche sonst schon einiges, da möchte ich dort wo es geht halt sehr niedrig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
die Haswells verbrauchen ja laut CB Test 45 Watt im Idle,

da ist der Unterschied dann schon bei 170€.

mit deutschen Strompreisen ;)

::.KS.:: schrieb:
die Haswells verbrauchen ja laut CB Test 45 Watt im Idle,

da ist der Unterschied dann schon bei 170€.

mit deutschen Strompreisen ;)

Die 45W sind aufs gesamte System bezogen.

@ TE
So genügsam ist Dein E4500 nun auch wieder nicht, Intel gibt für die CPU 65W an.

Ja TDP nehme ich an? Das ist ja ned der Verbauch :) Nebst dem bin ich mir auch ned sicher ob ich den habe, habe ich aber auch so geschrieben :) Müsste zuhause schauen was es genau für einer ist :)

Also ich habe den Server damals gemessen und ich habe im IDLE einen gesamt Verbrauch von 56w gehabt, bei 8 internen Festplatten und einer Grafikkarte(8400gs glaube ich) wie auch 2 Netzwerkkarten ist das sicher nicht viel, die CPU wird da kaum was gebraucht haben :) Gut sagt jetzt sicher nicht viel aus, da die Platten wohl auch auf Standby liefen etc. aber einfach so als vergleich.

Definitiv Server 2012. Für deine Vorhaben am Besten.
Jop dachte ich mir auch, dann kann ich den IIS gleich nutzen ohne gross was zu installieren :)

Ich meinte bzgl Wärme auch nicht, was das System belastet, sondern dass die Wärme in die Umgebung geht... daran änder auch eine WaKü nichts...

Und einen Quad halte ich unter dem Aspekt "Dauler-Idle" eigentlich für Unsinn... eher noch einen i2390T...

Und evtl lohnt es sich bzgl der Realisierung sogar auf den 2012 R2 zu warten...

Doch, denn die Radiatoren stehen nicht im gleichen Raum, die Wärme wird aus dem Raum abgeführt :)

Naja dauer Idle ist da nicht ganz Richtig, wie gesagt nutze ich ihn für viele Dinge, wenn ich grad am rendern bin dann kann es sein das er wochenlang belastet wird :) Aber er ist sicher mehr als 50% der Zeit im Idle.

Ja wollte das eh erst in den Ferien dann machen im August.

Also die Xeon 1230V2 gefällt mir eigentlich am besten bisher. Mal schauen ob ich die bei meinem Händler trotzdem bekommen kann.

Ja, Dauer-Idlen war ja auch überspitzt. Da der Rechner läuft, egal ob er beansprucht wird oder nicht, wird auch das Argument "er is ja schneller fertig" etwas entkräftet...

Oder einen Xeon mit einer 5 vor dem V. Zum Beispiel: Xeon E3-1225V2 . Der hat dann eine iGPU und man spart sich die Grafikkarte.

Wobei Grafikkarten ein interessanter Punkt sind... wenn GPU-unterstütztes Transcodieren Mode macht (ffmpeg 2.0 soll es unterstützen), dann könnte sogar eine Grafikkarte die nur dafür gebraucht wird die Energiebilanz verbessern... es bleibt abzuwarten, wie viel das bringt usw, wenn es signifikant was bringt, würde ich das jedem Quad-Core bevorzugen.

Eine Grafikkarte mag 10 W zusätzlich im idle brauchen, bei AMD evtl sogar weniger wenn Zero-Core oder wie das heißt aktiv is...

Signifikant heißt: Das Ding braucht für's Rendern vielleicht dann viel Strom, wenn man statt 6 Stunden nur 2 Stunden rendert und 4 Stunden idle hat, aber der Strom-Verbrauch bei CPU-Transcodieren in der Summe (Integral) höher ist als bei 2 Stunden+4 Stunden, dann kann sich das durchaus lohnen...

Soll heißen: Ich würde primär schauen, dass der idle-Stromverbrauch unten ist.
Den Last-Verbrauch lohnt es sich nur zu betrachten im Zusammenhang mit der Dauer der Last. D.h. ein Mehr an Verbrauch ist in Ordnung, wenn die Last-Dauer entsprechend gesenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben