CPU sparsam(24/7), leistungsstark, günstig

Macht es nicht Sinn evtl. 2 Systeme für Dein Vorhaben zusammen zu Bauen? -Denn Du brauchst die starke CPU Leistung seltener, fürs Encoden zum Beispiel.
Besitze selbst z.b. ein Notebook mit einer E450 APU, reicht mir völlig im Alltag. Für h264 Encoding + Spiele schmeiße ich halt meinen großen Rechner an AMD x6 1090T@4Ghz.

-Ähnlich wird es bei Dir sein. Für den Web Server eine i7 CPU 24h Laufen zu lassen wir teuer, auf lange Zeit.

Wenn es nur der Webserver wäre. :)

Deshalb suche ich ja nen Stromsparenden CPU der aber einiges mehr leistung hat als mein aktueller :)

Der Xeon 1230V2 klingt da ziemlich optimal deswegen...

nimm ivy bridge da der stromverbrauch von haswell extrem gestiegen ist ein besispiel der i5 4430 verbraucht mehr als der i7 3770k
und ist der i7 ist über 40% besser in leistung

Habe ich performancekritische Anforderungen übersehen?

Für Spiele braucht man Leistung ja.. da bringt Energie-Effizienz wenig, wenn das Spiel ruckelt...

Aber bei dem Server? Dort spielen die Faktoren Leistung/Watt und idle-Aufnahme die entscheidenden Rollen. Ich sehe keinen Grund, warum man das unbedingt auf zwei Systeme aufteilen sollte. Es ist ja eine nette Idee, den sich langweilenden Server auch für andere Zwecke zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell hat doch noch ne GPU drin, wenn ich mich ned irre? :)

Ach der Server hat nen E6600 ;)

Der Stromverbrauch von den beiden Softwares kann man ja sicher nicht brauchen oder, die sind so unterschiedlich -.- Aber würde sagen HWMonitor ist da näher an der Realität?
Graka ist Passiv gekühlt...

mom. zickt er gradübelst rum, braucht ne halbe ewigkeit bis er auf die klicks reagiert. Er hat sich heute, trotz den Einstellungen, dass er ich nicht automatisch ach updates neustarten soll, einfach neu gestartet. Seit dem hackt er rum, Antivir symbol zeigt an es wäre deaktiviert, wenn ich es aber öffne, meint er, er wäre aktiv -.- total komisch. ich hasse updates -.-

Das Mainboard wird seit den letzten Wochen auch übelst heiss. Es roch mal ziemlich stark, als ich das Gehäuse öffnete, merkte ich das die Mainboarkühler verdammt heiss sind. Ein Luftzug hat das Gehäuse, vorne 2, hinten einer und oben ein grosser Lüter...

Naja, wenn ich eh wechsle kümmere ich mich mom eigentlich nicht mehr drum. Die Zeit spar ich mir :D

Habe ich performancekritische Anforderungen übersehen?

Für Spiele braucht man Leistung ja.. da bringt Energie-Effizienz wenig, wenn das Spiel ruckelt...

Aber bei dem Server? Dort spielen die Faktoren Leistung/Watt und idle-Aufnahme die entscheidenden Rollen. Ich sehe keinen Grund, warum man das unbedingt auf zwei Systeme aufteilen sollte. Es ist ja eine nette Idee, den sich langweilenden Server auch für andere Zwecke zu nutzen.
Hm an wen hast du das gerichtet? An mich? :)

Wie gesagt, beim rendern kann man nicht genug leistung haben :D
Sharepoint braucht auch einiges, VMs werden zum basteln auch drauflaufen, die sind aber nebensache...

Mom. ist es halt einfach so, dass er bei der kleinsten auslastung gleich auf 80-90% ist und man ihn dann nicht mehr brauchen kann, also selbst beim kopieren von meiner kiste auf den server... -.-

Beispiel:
Ich kopiere gerade files von meinem Rechner auf den Server.
Die kisten Rendern grad eine Sequenz, der Server dient als zwischenstation, der verteilt die Aufgaben, nimmt die fertigen Files an und gibt die nötigen daten raus.
Wenn ich also rendere (ohne das der Server selber rendet) und was auf den Server kopiere, ist gleich alles sense.

Habe oft deswegen abbrüche beim kopiervorgang weil, es ein Timeout gibt.
Dazu kommen alle Backups auf den Server, die periodisch gemacht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das hat schon einer geschrieben :) Wäre vlt. sogar die bessere wahl. Dann braucht man aber ein entsprechendes Mainboard oder?
Was hat die iGPU denn für ne verlgeichsweise Leistung? Mehr als eine 8400 oder weniger?
Bzw. kann man damit 1080p 3D movies streamen?

domidragon schrieb:
mom. zickt er gradübelst rum, braucht ne halbe ewigkeit bis er auf die klicks reagiert. Er hat sich heute, trotz den Einstellungen, dass er ich nicht automatisch ach updates neustarten soll, einfach neu gestartet. Seit dem hackt er rum, Antivir symbol zeigt an es wäre deaktiviert, wenn ich es aber öffne, meint er, er wäre aktiv -.- total komisch. ich hasse updates -.-

Das Mainboard wird seit den letzten Wochen auch übelst heiss. Es roch mal ziemlich stark, als ich das Gehäuse öffnete, merkte ich das die Mainboarkühler verdammt heiss sind. Ein Luftzug hat das Gehäuse, vorne 2, hinten einer und oben ein grosser Lüter...

Naja, wenn ich eh wechsle kümmere ich mich mom eigentlich nicht mehr drum. Die Zeit spar ich mir :D

Dann gib halt viel Geld für ein neues System aus. :rolleyes:

Hätte ich so einen ungepflegten Server, würde ich mir stattdessen die Zeit nehmen, Entstauben, neu aufsetzen, ggf. ´ne stärkere CPU für gebraucht 50 Euro inkl. Kühler, an Lüftern im Gehäuse scheint´s ja nicht zu fehlen.

Mein altes System (Energieverbrauchthread 2009) war mit ~110 Watt im Idle und zehrender GTX260 bestimmt kein Schluckspecht, damals. ;) Deinen E6600 mit FSB266 Mhz kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf FSB333 fahren und landest ebenfalls bei 3 Ghz. Mit der o.g. Entschlackung des Systems sollten damit Serveraufgaben besser laufen. Kostet dich max. 1 Stunde Recherche im Forum und Einstellungstests im BIOS. Es gibt kaum etwas einfacheres in der OC-Kunst als die alten Conroes wie Kentsfields im FSB auf 333 zu heben, das haben sogar einfache (Billig)Chipsätze erlaubt. FSB400 ist ne andere Nummer.

Logisch ist ein modernes System kostensparend. Falls deine Messwerte mit 56 Watt Idleverbrauch tatsächlich stimmen, sehe ich kaum Einsparpotential. Bei vielleicht 20 Watt Differenz im Idle zahlst du knapp 50 Euro pro Jahr drauf. Lastwerte wären interessant. Gute Messgeräte zeichnen konstant den Verbrauch auf und du kannst am Wochen- bzw. Monatsende einen realen Durchschnittsverbrauch ablesen. Das wäre die Basis für Amortisierungsrechnung eines neuen Systems.

Den 3770K kann ich bequem zwischen 70 oder 150 Watt Verbrauch einstellen, gemeint ist der Vollastverbrauch, Idle 37 Watt, Spannweite 3,5-4,5 Ghz / RAM LowVolt 1333-2133, bei 70 Watt kann ich den Lüfter des CPU-Kühlers abschalten, also semi-passiv über Gehäuselüfter. Das geht natürlich mit i3/i5-Systemen noch besser sowie in kleineren Gehäuseformen, diese überbieten die summierte Leistung eines OC E6600/Q6600 mit Leichtigkeit, kosten aber nur ein Bruchteil eines i7. Beispiel i3-3245. Siehe Testverbrauch des i3-3220, mit 56 Watt gleichauf mit deinem E6600, Vollastverbrauch bei 90 Watt.

Sparsame, kleine Server-Systeme lassen sich auch mit AMD Quads bauen, in der Anschaffung z.T. sehr günstig gebraucht zu bekommen. Aber Geld scheint weniger dein Engpaß zu sein. Der DualCore wohl eher, deshalb mein Tipp anfangs zum Quad, egal welcher Takt, der schafft im Server Multitasking-Jobs leichter weg, logisch. Die i3/i5 CPUs ziehen dank hohem Takt locker auf dieses old style Quad-Niveau der 775er Sockel, weniger wegen Hyperthreading.

Willst du minimalen Stromverbrauch absolut schau dir die sparsamsten DualCores an, klar fehlt denen Leistung, aber einen Tod muss man sterben. :freaky:

Die empfehlung einen Ivy zu nehmen weil der Haswell mehr Strom verbraucht kann auch nur von einem Noob kommen.
Man sollte wissen, das der ganze Chipsatz und Spannungswandler beim Haswell in die CPU gewandert sind.
Daher verbraucht die CPU mehr.
Das ganze System verbraucht aber weniger, da das Motherboard durch die neue CPU deutlich weniger Saft zieht.
Beim Motherboardneukauf auch darauf achten, dass dieses nur die Anzahl an Anschlüssen hat die du brauchst, da jeder aufgelötete Zusatzchip wieder zusätzliche Energie frisst.

Für einen 24/4 Server sollte die kleiner aktuell lieferbare Haswell CPU (Pentium, Celeron, i3) absolut ausreichend sein.
Ergänzung ()

By the way. Ein aktuelles 24/7 Server sollte im Idel mit 4 Platten (Raid 10) nicht mehr als 35 Watt verbrauchen.
Evtl. Denkst du bei diesen Lasten auch mal über ein Pico-PSU nach, da diese bei diesen geringen Lasten den besten Wirkungsgrad haben.
Jedes gold platin oder anderes normales ATX Netzteil hat deutliche Schwächen, wenn es nur 30-40 Watt bereitstellen soll

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich so einen ungepflegten Server, würde ich mir stattdessen die Zeit nehmen, Entstauben, neu aufsetzen, ggf. ´ne stärkere CPU für gebraucht 50 Euro inkl. Kühler, an Lüftern im Gehäuse scheint´s ja nicht zu fehlen.

Woher erläuterst du, dass der so ungepflegt ist, wie du ihn darstellst? Also im Innern sieht der wie neu aus. Von Staub keine Spur. Das Ding ist nun gut 5 Jahre alt, also insgesamt, einzelne Teile nicht alle.
Neu Aufgesetzt habe ich ihn vor einem Jahr, vor 2 Jahren ca. habe ich diesen Prozi ja gebraucht gekauft für quasi nichts.

Hab die Kiste nochmals runterggefahren, dann hat er ca. 2h lang nochmals Updates installiert, danach lief er wieder normal "langsam" :)
Alles wieder Io, der hatte da wohl bei den Updates irgendwie Probleme...

Ich nutze den Server einfach je länger für mehr, die CPU ist schon lange am Limit für die meisten aufgaben, deshalb ne neue.

OC betreiben ist kein Ding, wird aber nicht den gewünschten Mehrwert bringen. Ich übertakte seit jahren ;) Und ja die waren am einfachsten zum übertakten, wobei P4 dabei noch am meisten mit gemacht haben ;) (Dafür auch am heftigsten den Strom aus der Dose zogen^^)

Eben, das Ziel ist den gleichen oder weniger Stromverbrauch zu haben, aber deutlich mehr Leistung. Den die Leistung ist der Engpass.
Ich kann second hand einen Core2Quad organisieren, das war auch schon vorher in dem Teil. Ein Q6600 war drin. Der Zog mir aber zuviel Strom, deshalb ging ich auf den dual core. Damals reichte der Dualcore locker, heute habe ich andere ansprüche an den Server.

Ich weiss nicht ob es einen core2Quad gibt, der deutlich mehr leistung bringt, aber nicht mehr strom zieht. Da finde ich die i7, i5 serie deutlich besser in der leistung auf ein watt. Ist ja auch logisch :)
Ein i5 kann es gerne auch sein. Der genannte Xeon kostet aber nur grad mal 200CHF und spielt in der oberen klasse der Leistung mit und im unterem Feld beim Konsumieren.
Zeig mir einen Prozessor der weniger kostet, weniger verbrauch hat und ähnliches leistet(die halbe leistung des xeon würde mir wohl sogar auch locker reichen, wenn dafür der stromverbrauch einiges tiefer ist) und ich nimm ihn :)

greez

EDIT:
@donaldino
danke für die aufklärung :)
der Pico-PSU sieht sehr interessant aus. Mal schauen ob ich den hierzulande bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Donaldino schrieb:
Ergänzung ()

By the way. Ein aktuelles 24/7 Server sollte im Idel mit 4 Platten (Raid 10) nicht mehr als 35 Watt verbrauchen.

Habe Pentium G620, 3 HDDs, 1 SSD... Idle 50+W. ;-)
Soviel dazu.

naja, die aktuelle c't testet Haswell Mainboards.
Das günstigste (Fujitsu) soll 10,2 Watt verbrauchen.
Das Asrock 12,irgendwas (aufgerundet 13).
Diese Platte verbrauchen in Idel 4 Watt (2TB).
Macht summe sumarum 13+16 (4x4)= 29 Watt. Das ist der Benchmark.
Alles andere ist schlechter.
By the Way, das Asrock hatte @stock 20 Watt vebraucht, weil im Bios nicht alle Stromsparmechanismen angeschaltet waren.
@gaym0r, hast du das ganze an einem Picu-PSU oder einem ATX Netzteil?
Evtl. kannst du hier noch sparen.
Ergänzung ()

eine 24/7 Platte verbraucht 1,4W im idle

Zuletzt bearbeitet:
Habe durch undervolten einen i5 3470 auf das Niveau eines i3 3220 bekommen, was den Stromverbrauch angeht. Ist evtl eine option ;-)

Zurück
Oben