Cpu sucht Agp-Graka

naja mal ganz ehrlich. es gibt doch genügend "alte" treiber. und bis zu version 7.8 scheinen ja alle zu gehen. wozu braucht man denn immer den neuesten treiber? das bringt in den seltensten fällen irgendeine (leistungs)verbesserung. und ich glaube bei den omegatreibern wurde der fehler behoben, zumindest gibt es bei den neuesten omegatreiber auch die auswahlmöglichkeit zwischen agp und pcie.

und ich wage mal zu behaupten, dass es für agp gerad kaum was besseres zu dem preis gibt als die hd2600pro. außer besagter 7600gt, welche ungefähr genauso gut ist, dafür auch mindestens genauso teuer.

die 7600gs kostet eigentlich schon etwas zu viel, dafür dass sie so viel langsamer ist als beide karten (10€ billiger für 40%weniger leistung) und die hd2400pro ist wohl wirklich nicht so gut, wie ich erst dachte (da ich immer von tests der xt ausgegangen bin). andererseits wird dein 2400+ wohl die beiden karten nicht ganz auslasten können, aber so tragisch ist das nicht. lieber eine "zu starke" grafikkarte zu einem fairen preis als irgend ein budget modell, das auch nicht viel mehr leistet als deine alte.

Danke für die schnelle Antwort :D
Ich schwanke jetzt zwischen 7600gs und HD2600, wobei letztere meine erste Wahl wäre, wenn ich sicher sein könnte, dass die Treiber das Ding auch zum Laufen bringen.

zu jeder karte liegen übrigens auch treiber bei. diese sind zwar ebenfalls nicht die neuesten... aber sie funktionieren 100%ig ;)

hol dir ne 7600gs/7600gt. evtl. auch nur ne 6800 gt/ultra. .. die nvidia karten der 6er und 7er serie sind superstabil, haben saugeilen treibersupport und sind sehr gut zu übertakten. nix davon ist bei den 2400/2600 AGP karten der fall. außerdem sind letztere auch noch langsamer. dein nt, was soweit ich rauslesen konnte ca. 300 W hat, reicht übrigens dicke für alle diese karten aus.

http://www23.tomshardware.com/graphics_2007.html

die 7600 gt ist doppelt so schnell wie die 2400 xt .. natürlich auch cpu abhängig

Zuletzt bearbeitet:
hm, dass das bei der hd serie so extrem ist mit den treibern, war mir nicht bewusst. dann solltest du wohl echt doch lieber die finger von lassen. zum glück, hast du dich nochmal vorher informiert. schon dreist von ati, noch neue produkte für den betagten agp slot rauszubringen und dann keinen support zu gewährleisten...

so bleibt entweder wirklich nur noch die 7600gs, welche allerdings schon fast zu teuer für die mindestens 60€ ist, aber für dein system auch reichen sollte oder die 7600gt, wenn du eine eingermaßen günstige findest (<90€). oder eben doch ein betagteres, dx9 modell von ati, zb die x1650pro/xt, welche inzwischen allerdings ebenfalls nur noch deutlich überteuert oder über ebay zu bekommen ist.

die 7600gt würde ich auch der 6800 oder x800 dann doch noch vorziehen, da sie noch neu und mit garantie zu bekommen ist. die 6800er reihe, wenn dann aber wirklich nur gt oder ultra, welche zwar nicht ganz an die 7600gt rankommen, wären nur noch mal nen blick bei ebay wert, obs da was unter 50€ gibt.
die bereits genannte x850xt scheint ziemlich häufig an hitzeproblemen zu leiden und ob die 6er reihe der geforce tatsächlich so stabil ist, wage ich auch zu bezweifeln, bei so vielen 6600gt, von denen ich gehört hab, die abgeschmiert sind (unter anderem meine damals).

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, 7600 gt <90€ und abholbar in Wien ist etwas schierig, die günstigste, die ich gesehen habe, kostet 115€. Um 14€ mehr gibts auch schon eine 7900 GS. So, welche soll ich da jetzt nehmen??
Ich habe hier einmal meine Favouriten gelistet:

MSI NX7600GT-TD512Z 115€
Asus N7600GS SILENT/HTD/256M 79.99€
Asus N7900GS/HTP Retail, TV-Out, DVI 129€v

Allesamt sofort abholbar.
Ich hoffe, mein Netzteil würde alle schaffen ^^

LG FIL11

______

Ah, habe da noch eine zusätzliche Frage: [paast aber nur bedingt zu diesem Thema]
Und zwar möchte ich meinen PC grunsätzlich leiser haben, Graka ist hier einmal der 1. Schritt. da ich einen Barebone habe und meiner verdammt laut ist, habe ich auch noch in betracht gezogen, meinen CPU Lüfter auszutauschen. Derzeit ist es eine angepasste Heapipekonstruktion, die das ganze Gehäuse kühlen soll, aber wenn ich den PC offen lasse und einen kleinererKühler draufgebe, dürfte das meiner Meinung nach keine Probleme machen.
Habe zu Hause zufällig einen alten Kühler entdeckt, AMD-MF035-032, dieser würde mit meiner CPU klarkommen denke ich - hoffentlich auch leiser, als bisher, was aber nicht schwer sein dürfte, da mein Shuttle auf Fönlautstärkenniveau dahinsurrt. ^^ Aber bei dem Einbau binich mir jetzt nicht sicher, wie das geht, der AMD Lüfter hat nämlich auf beiden Seiten so "Metalllaschen", kann man bei Google recht schön sehen, was ich meine.
Kann ich so einen Kühler auch bei mir einbauen? Weil der Standardlüfter ist zum Beispiel mit 4 Schrauebn herum befestigt. Wenn ja, dann werde ich heute wohl noch ne Wärmeleitpaste besorgen gehn.
Bitte schnell antworten, da ich heute noch einkaufen gehen will. [Graka]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Zu dem Lüfter kann ich dir leider nichts sagen.
Bei den Grafikkarten denke ich, dass die 7600GS das höchste der Gefühle ist für die CPU. Und deshlab wäre es ein bisschen Geldverschwendung, da noch mehr Geld auszugeben.
Wenn dir das aber nichts ausmacht, dann kauf dir die 7900GS.

Ich würde sowieso sagen, dass du dir lieber ca. 250€ zusammenkratzt.
Dafür würdest du dann einen x2 3800+, Mainboard, 2GB RAM und ne 8600GT bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich zuviel Geld ausgeben wollen? :D
Wie sieht es denn mit der 7600 gt aus, die liegt ja zirka in der Mitte?

EDIT: Ein neuer PC ist im Moment höchst ungünstig.

Ich hab dir mal ne Zusammenstellung gemacht, ohne Grafikkarte. Dafür aber mit einem Onboard-Grafikchip, der besser ist als deine alte Karte.

http://www.mindfactory.de/product_i...00--EE-2x2000MHz-F3-2x512kB-65W-AM2-tray.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p152020_Gigabyte-GA-MA69VM-S2-AM2-AMD690V-MATX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-MDT-DDR2-800MHz-PC2-6400-DDR2-CL5.html

Damit bist du bei ca. 150€ inkl. Versand und hast ne deutlich bessere Leistung als bisher.

hm, also das wär mir definitiv zu teuer alles und die 7900gs ist dann wohl doch schon etwas sehr übertrieben. schau lieber noch mal hier:
http://geizhals.at/?cat=gra256&sort=p

würd wirklich nicht raten in den pc jetzt nochmal so viel geld zu stecken, max wirklich alleraller höchstens 90€, wobei selbbst das mir zu viel wär, sonst doch lieber ebay. für 120€ würdest du schon fast ein board mit onboard grafik (die nicht allzuviel schlechter sein sollte als deine vorherige graka) mit nem dual core bekommen.

zb:
Mainboard: zb das MSI K9AGM2-L RS690V 690V Sockel AM2 ab 40€
CPU: Athlon 64 x2 3800+ ee ab 50€
RAM: erst mal ein 1GB DDR2-6400 für weniger als 20€

das wären dann etwas über 110€ und du hättest schon mal das lauffähige grundgerüst für nen neuen pc. dann irgendwann noch ein graka dazu, die für pcie einiges günstiger sind als für agp und du hast was gutes.

ist zwar ein bisschen mehr als du wolltest, aber es wär einfach sinnlos, jetzt nochmal so viel geld in deinen alten pc zu stecken. also wenn die shops in deiner gegend echt so teuer sind, dann guck wie gesagt, was as an ältern karten bei ebay für unter 50€ gibt. da hast du dann doch etwas mehr vom geld.

Autsch, das tut jetzt aus mehreren Gründen weh.....
Weil mein derzeitiges System ist ansich schön konfiguriert und hat mich auch nie im Stich gelassen, und ich hatte sowieso vor einen neuen PC zu kaufen, aber noch nicht umbedingt jetzt.
Danke einmal für die Zusammenstellung, obwohl ich daran zweifle, dass dieser OnBoard-Chip etwas hergibt :rolleyes:.
Ich denke, ich werde mir die 7600gs kaufen, die ist nicht so teuer und ich würde eben gerne meinem PC mit Kühlern und anderen Dingen, die ich noch zu Hause habe, unter die Arme greifen. Schön leise, ein wenig flotter und das um ca. 77€ bis Mitte nächsten Jahres, dürfte für mich die beste Lösung sein, schätze ich. :) Dann werde ich mich traditionsgemäß auf ein höheres Level einspielen :D.

Zu dem Lüfter bräuchte ich noch ein paar Hilfestellungen.

Habe mich jetzt für eine Grafikkarte entschieden
Zuerst wollte ich noch umbedingt die HD2400 austesten, aber - wie erwartet ^^ - wurde meine Bildschrimauflösung auf ein Minimum gesetzt mit einer 4Bit Farbendarstellung. Völlig unbrauchbar, da sich die Einstellungen immer zurücksetzten. Habe auch schon den neuen Treiber, 7.11 versucht, aber der unterstützt die Karte noch immer nicht.
Gut - heute ausgetauscht gegen eine GeForce 7600 GS, hat funktioniert. Treiber, Einstellungen, alles wunderbar bis auf die Temperatur, 80 Grad im Normalbetrieb!! Gilt für diese passiv gekühlte Karte aber als normal.
Aber, kaum teste ich ein Spiel, kommt der erste Schock, denn nach beenden des Games lande ich auf einem leeren Desktop, erst nach und nach kommen Icons, manche nur halb, andere gar nicht. Ich versuche ein anderes Program zu öffnen: Langsam beginnt sich das Fenster aus den einzelnen Elementen aufzubauen...sehr langsam -.-...ich will das Prog mit dem Taskmanager schließen, doch der kommt auch nur lahm in Bruchstücken daher.
NEUSTART
Bootvorgang....
Login...
Laden der Oberfläche...
Starten des Internets...
Starten von MSN....Errror - wie oben beschrieben
NEUSTART
Bootvorgang...hier fällt mir auf, dass dieser, seit ich ne neue Graka habe, länger beim Memorytest braucht.
Login...
Laden der Oberfläche...
Starte Control Panel von der Graka und drehe fast alle Leistungseinstellungen Richtung 0
Starte Internet...
Starte E-mailprog...Errror - wie oben beschrieben

Langsam geht mir das Neustarten auf die Nerven: Dabei haben die Systemkomponenten keine Probleme: CPU 47 Grad, im PC 41 Grad, Graka 79 Grad - habe das Gehäuse offen und 2 Papstkühler, einen hinten normal und einen, der quer durchbläst. Kann mir wer helfen??

LG FIL11

EDIT:

Passirt auch,wenn ich ein Video starte, oder die Videoeinstellunegen vom Control Panel abrufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben