CPU-Support der Boards

mensch183

Captain
Hi,

hat jemand Ahnung, worauf es beim CPU-Support bei Sockel-1150-Mainboards detailliert ankommt? Die Frage kam mir beim Lesen des Artikels zum "Xeon E3-1230 v3". Viele Mainboards listen in ihren CPU-Support-Listen den Xeon nicht. Bei einigen davon ist bekannt, daß der Xeon trotzdem läuft. Nur Glück?

Ist überhaupt ein Board denkbar, auf dem ein i7-4770 läuft, der Xeon E3-1230 v3 jedoch nicht?

Meine These ist, daß es einzig und allein auf die CPUID-Werte (Family, ExtFamily, Model, ExtModel, Stepping, Revision) ankommt und alle CPUs gleich behandelt werden, bei denen diese Werte identisch sind. Bei den 2 genannten CPUs ist das der Fall. IMHO bekommen die auch den gleichen Microcode. Nach meiner Theorie läuft deshalb der Xeon auf _jedem_ Board, auf dem der i7 läuft. Wenn ich falsch liege: Woran liegts?

Auf den langen ID-String, wo Xeon bzw. i7 drinsteht, schaut das BIOS vermutlich sowieso nicht. Der ist nur Show für die Startup-Meldung.

Die CPU hat nen Modelnummer (sogenannter Microcode) die sie ans Board weitergibt (steht auch auf der CPU, damit meine ich NICHT den Namen an sich). Auf Basis dieser erkennt das Board die CPU und es läuft eben. Wenns nicht in der Liste steht funktionierts für gewöhnlich nicht. Da bleibt der Schirm Dunkel beim Start.

AMD Boards und CPUs sind früher zumindest sogar mit CPUs gestartet die se net unterstützt haben. Da stand dann Unknown CPU im BIOS und die Einstellungen für Takt und Co waren auf Minimum. Das aber glaube heute nicht mehr so.

Ist überhaupt ein Board denkbar, auf dem ein i7-4770 läuft, der Xeon E3-1230 v3 jedoch nicht?

Ja, allein schon weil die nicht gleich sind. Immerhin hat der Xeon keine iGPU der 4770 jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Geschichte mit der iGPU ist so eine Sache. Es könnte auch sein, daß Intel wiedermal 'nen kleinen "Rappel" bekommt und gewissen Dingen einen Riegel vorschieben will und die Boardhersteller mit Biosupdates gewisse Sachen "rauspatchen" müssen.

Wäre nicht das erste Mal. Der Intel P35 "Bearlake" und dess Southbridge konnten schon AHCI...die Hersteller mußten den Support noch später aber wieder per Bios "Updates" rauspatchen, weil Intel das so wollte.

Wenn Intel durch den günstigen Xeon seine i5 Flotte vielleicht zu sehr schwanken sieht, könnte es passieren, daß die Xeons im Preis hochgehen oder ein Support bei Mainstreamboards rausgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben