BIOS um Cpu Support erweitern

miro2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen habe hier einen Test Rechner einen Fujitsu ESPRIMO D756 der offiziell nur Intel Cpus der 6th gen unterstützt, jetzt habe ich mal geschaut laut Intel Ark müsste der Chipsatz Q150 auch Cpus der 7th gen unterstützen also habe ich mal einen I7 7700 rein gestopft in den Rechner um zu schauen was passiert. Ergebnis es passiert nicht Rechner geht zwar an startet aber nicht durch jetzt stellt sich mir die frage ob man das BIOS nicht um den entsprechenden Microcode erweitern kann um die Cpu zu Supporten
 
Nein, da gibt es für dich keine Chance, soweit es vom Hersteller kein passendes Update gibt.
 
Würde ich nicht sagen. Aber ich kenn mich nicht aus. Zu Pentium 3 Zeiten habe ich das selber mal gemacht. Um damals die Pentium 3 tualatin zur unterstützten mit den
Slot t adapter auf abit Bf 6 und be6-2 beizubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
frag bei Fujitsu nach ob es ein BIOS gibt. ... oder auf deren Seite nachschauen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
frag bei Fujitsu nach ob es ein BIOS gibt. ... oder auf deren Seite nachschauen.
Also meine Forschung zu dem ganzen ging gestern schon so weit das ich die ganzen BIOS Versionen die es Offiziell gibt durch bin ohne Erfolg hätte sogar die ganzen Intel Microcode Datein zur Hand die intel freigegeben hat.
 
mcbloch schrieb:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=

Da gibt es ein neueres Bios von 2020.
In der Beschreibung werden neue CPUs aufgeführt, vielleicht hilft dir das.
BIOS Version V5.0.0.11 R1.29.0 for D3431-A1x
Läuft schon drauf aber laut Dokumentation werden nur die CPUs unterstützt mit dem die Rechner auch ausgeliefert wurde bzw wurde nur die mit dem Bios Update der Microcode für die Cpus auf den aktuellen stand gebracht
 
Hatte damals bei einem Board NVME Support über ein selbst gebautes BIOS bei einem Board geaddet.