CPU Takt Athlon XP 2000+ zu niedrig

mek

Cadet 1st Year
Ok hi Leute ich habe da ein Problem und würde gerne ein paar Antworten haben. Erstmal Details zu meiner Hardware:

AMD Athlon 2000+ XP
MSI K7N8 Delta
786 DDR-RAM PC400 ( 1x 512 DDR-RAM "Infinion" | 1x 256 DDR-RAM "Infinion" )
GeForce FX 5950 Ultra

Es geht um folgendes:

Ich habe ein wenig in meinem BIOS rumgespielt und unteranderem BIOS update gemacht. Hab alles "optimiert" und anschliessend formatiert. Alles schön und gut nur als ich dann ans zocken kam bemerkte ich, dass ich ziehmlich low FPS habe. Ich schaue beim hochfahren genau hin und sehe, dass meine AMD Athlon 2000+ XP nur auf 1252.8 MHz läuft. Also einen Core Speed von 1252.8 MHz hat. Das ist doch nicht normal oder? Davor hatte ich immer was mit 1600~ ca. Habe bei meinem MSI Board alles auf Highperformance gestellt um bessere leistung zu erzielen. Mein FSB läuft zur Zeit auf 200 MHz. Ich will wieder meine gewohnte CPU Geschwindikeit 1600~ MHz. Dazu möchte ich nicht den PC etwas übertakten könnte mir einer vielleicht gescheite DDR-Timings zu setzen? Was für einen FSB ich benutzen sollte und wo ich bei dem Mainbaord den Multiplikator finde! Will halt das beste raus holen. Für genügend Kühlung ist gesorgt. Danke schonmal und bb :)

AW: CPU Takt

Hallo und willkommen bei ForumBase! :schluck:

Zunächst einmal hoffe ich, dass Du auch weisst, welche Einstellungen Du da im BIOS vorgenommen hast, das hört sich nämlich nach ein bisschen Halbwissen und ein bisschen Rumprobieren ;)
Setze also erstmal alle Einstellungen auf Standard-Werte zurück und dann sieh ob sich Dein Mainboard und die CPU wieder auf normales Niveau einpendeln.
Wenn ja helfen wir Dir gerne mit den Settings ;)

Den Multiplikator kannst Du nur ändern, wenn Du eine freigeschaltete CPU hast - ist meistens nicht der Fall. Daher wird dieser automatisch über die Hardware geregelt. Den FSB stellst Du am besten so ein, wie er zur CPU gehört - beim XP2000+ waren das 166MHz; Oder doch schon 200MHz? :)

Die Timings des Speichers sind erstmal uninteressant, zu Testzwecken würde ich diese allerdings erst einmal hochsetzen. Runterdrehen und gucken was ohne Fehler geht kannst Du später noch, wenn Mainboard und CPU erst einmal so laufen wie sie sollen =)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die Batterie mal kurz aus dem Board und setze sie wieder ein=BIOS reset.
Hast Du vor dem BIOS update auch alles auf "default" gesetzt? Sonst könnte es Probleme geben.
(XP2000+ hat 133MHZ FSB)

da musst nix mit default setup laden sonder mach einen Bios reset ist oft geschickter als laod setup defaults ;)

ach ja dafür gibts ne jumper brücke ;)

Stell im Bios einen FSB von 133 Mhz ein (oder 266Mhz) Das Enstpricht dem gleichen
Den RAM-Takt würde ich auch auf 133Mhz oder 266Mhz DDR stellen

Dann sollte die CPU wieder mit 1666 Mhz (echte) arbeiten und wäre somit ein XP 2000+

Ist doch ganz bimpel, dein FSB ist schlich zu niedrig, du bist bei 100MHz, brauchst aber 133MHz; im BIOS einstellen und gut.
Die 200MHz ergeben sich durch DDR-RAM (Double(!) Data Rate); sollte bei dir auf 266MHz stehen.

EDIT: Mann ich werde alt, sowas von zu lahm... ;)

So hab nu alles getestet defaults loaden die unten gesagten einstellungen am FSB undso eingestellt aber bringt nix immernoch 1,2 GHz :[ Da steht noch was von DRAM Ratio oder so da sind Werte wie 1:2, 5:3 usw. auf was sollte ich die stellen? Naja keine ahnung wieso der überhaupt so wenig anzeigt :x Weiss echt nicht mehr weiter z.B CPU-Z zeigt 100 MHz FSB und 200 Bus-Speed an :/

Zuletzt bearbeitet:
FSB nur auf 100Hz!

Also hi erstmal,

ich habe da ein Problem. Ich habe vor einiger Zeit an meinem Bios rumgespielt habe FSB, DDR-Timings etc wild verstellt :p! Ok nichts passiert außer eine sache. Ich hatte aufeinmal nur 1,24GHz. Jetzt nach ein wenig Zeit weiss ich wie ich mit Multiplikatoren/FSB etc umgehen soll. Nur das ding ist ich stelle im BIOS Multiplikator auf 9x und FSB auf 190MHz = irgendwas mit 1,7GHz ( leicht übertaktet, da ich einen AMD-T 2000+ habe = ~1,6GHz ). Alles shcön und gut nur starte ich den PC und habe 900MHz, weil CPU-Z mir anzeigt ich habe nur einen FSB von 100 eingestellt, doch im Bios steht 190MHz. Also die frage lautet wie kann ich jetzt den FSB richtig umstellen? Sodass er auf z.B 150MHz FSB läuft oder kann ich irgendwie den Multiplikator auf mehr als 13 stellen? Weil Multi auf 13x + 100 FSB = 1,3GHz immer noch net 1,6GHz oder mehr :/. Und dann noch eine Frage wenn das alles hier geklärt ist könntet ihr mir ideale werte zum OC'en geben (FSB + Multi, DDR-Timins etc )? Hardware:

AMD Athlon XP Thoroughberd 2000+
MSI K7N2 Delta
786 DDR-RAM 400MHz
GeForce FX 5950 Ultra

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wuha ich idiot glaube es liet an den Jumper, brb ;)
HTML:

Zurück
Oben