CPU Takt richtig oder falsch?

subzerocool

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich meinen P4 2.8GHZ auf 3.5GHZ (FSB 250MHZ) Takte zeigt Everest mir eine korrekte Taktfrequenz an sowohl im idle als auch load. Wenn ich jetzt z.b. die Cpu auf 3.64GHZ Takte und ich den Prozessor auslaste (z.b. mit Prime) fängt die Taktfrequenz unter Everest stark an zu schwanken, andere Programme wie CPU-Z oder Clockgen zeigen mir aber eine konstate Taktraate von 3,64GHZ an, was soll ich nun glauben. Dieses Phänomen fängt eben nur ab einen FSB von über 250Mhz an...

P4 2.8Ghz LGA775
P5P800-SE
2*GEIL 512MB DDR 500
be quiet! 430W Netzteil Dark Power ProP6
Powercolor X800XT

Anhänge

• cpu takt.JPG
    cpu takt.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
also das programm zeigt auch nen konstanten takt an, primestable is die ganze sache auch und wenn ich benches wie den von prime,3dmark oder sisoftsandra laufen lass isn leistungszuwachs zu sehen... Was mir gerade auffällt, bei rightmark springt die taktfrequenz unter dem punkt throttle zwischen 4000 und 5000mhz hin und her is das normal? Die Core Clock is konstant bei 3644Mhz

Das ist ein hinweis auf Throtteling, ansonsten wäre die 2. Linie (Throttel) mit der 1. Linie (CPU Takt) fast deckungsgleich. Wie hoch ist deine Temp.

Dann sollte die CPU auch nicht throtteln. Könnte auch sein das dein Netzteil die Spannungen nicht sauber halten kann und es deswegen zu den Einbrüchen kommt.

ne am netzteil kanns net liegen hatte vorher ein lc power 550watt und das selbe prob und das bequiet ist eigentlich ein sehr gutes und sollte das packen

Zurück
Oben