CPU-Tausch (und ggf. Mainboard) um Windows 11 Kompatibilität zu erreichen

Da hat der @honky-tonk natürlich nicht ganz unrecht... 😬 Wäre natürlich auch eine Option. Mir war das Thema gerade nur so präsent, da mir Windows 10 eine entsprechende Meldung zum Supportende in 2025 gezeigt hatte (Oder hatte ich es woanders gelesen... 🤔) Vermutlich werde ich mich dann aber komplett von meinem DDR4 RAM verabschieden können...
 
Naja, für 200-300 € findet man in der Zeit mit etwas Suche aber auch spieletaugliche Rechner. Also spieltauglich im Sinne von Schneller als die vorhandene Grafik inkl. Win 11.

Etwas mit einer 1600er GTX (keine 1030GT) oder 2000er RTX und einem Ryzen ab 2000 (Ryzen G ab 3000!) oder i3/i5 ab 10000 findet man mit Zeit sicher bei Kleinanzeigen/Ebay/ähnlichem.
 
Wenn du mit dem Rechner soweit zufrieden bist, würde ich jetzt auch nicht wechseln. Im Oktober 25 wird es auch noch AM4 oder Sockel 1700 Hardware mit DDR4 Unterstützung zu kaufen geben. Wobei 16GB DDR4 jetzt auch nicht gerade Unmengen wert ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und honky-tonk
Für 300€ kommt Ende nächsten Jahres bestimmt auch schon ein Wechsel auf AM5 in Betracht ...
Alternativ bekommst Du für den Preis (bzw. nur wenig mehr) potente Mini-PCs. Bei Plattformwechsel (gerade AMD) würde ich allerdings immer eine Neuinstallation empfehlen.
 
Zurück
Oben