Da hat der @honky-tonk natürlich nicht ganz unrecht... 😬 Wäre natürlich auch eine Option. Mir war das Thema gerade nur so präsent, da mir Windows 10 eine entsprechende Meldung zum Supportende in 2025 gezeigt hatte (Oder hatte ich es woanders gelesen... 🤔) Vermutlich werde ich mich dann aber komplett von meinem DDR4 RAM verabschieden können...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU-Tausch (und ggf. Mainboard) um Windows 11 Kompatibilität zu erreichen
- Ersteller TitoP
- Erstellt am
Naja, für 200-300 € findet man in der Zeit mit etwas Suche aber auch spieletaugliche Rechner. Also spieltauglich im Sinne von Schneller als die vorhandene Grafik inkl. Win 11.
Etwas mit einer 1600er GTX (keine 1030GT) oder 2000er RTX und einem Ryzen ab 2000 (Ryzen G ab 3000!) oder i3/i5 ab 10000 findet man mit Zeit sicher bei Kleinanzeigen/Ebay/ähnlichem.
Etwas mit einer 1600er GTX (keine 1030GT) oder 2000er RTX und einem Ryzen ab 2000 (Ryzen G ab 3000!) oder i3/i5 ab 10000 findet man mit Zeit sicher bei Kleinanzeigen/Ebay/ähnlichem.
HerrRossi
Fleet Admiral
Wenn du mit dem Rechner soweit zufrieden bist, würde ich jetzt auch nicht wechseln. Im Oktober 25 wird es auch noch AM4 oder Sockel 1700 Hardware mit DDR4 Unterstützung zu kaufen geben. Wobei 16GB DDR4 jetzt auch nicht gerade Unmengen wert ist
CptTehJack
Cadet 1st Year
Für 300€ kommt Ende nächsten Jahres bestimmt auch schon ein Wechsel auf AM5 in Betracht ...
Alternativ bekommst Du für den Preis (bzw. nur wenig mehr) potente Mini-PCs. Bei Plattformwechsel (gerade AMD) würde ich allerdings immer eine Neuinstallation empfehlen.
Alternativ bekommst Du für den Preis (bzw. nur wenig mehr) potente Mini-PCs. Bei Plattformwechsel (gerade AMD) würde ich allerdings immer eine Neuinstallation empfehlen.
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread gerne nochmal ausgraben, da der Zeitpunkt so langsam doch näher kommt...
@honky-tonk und @CptTehJack hatten ja auch vorgeschlagen noch bis zum Supportende zu warten um aktuellere Hardware kaufen zu können.
Gibt es jetzt eine aktuelle Architektur auf die man setzen sollte? Es kann gerne ein Einsteigerboard und Prozessor sein. Worauf sollte ich da setzen? AMD oder Intel?
Muss ich auch auf einen bestimmten "Upgradeweg" setzen um meine Lizenz weiter nutzen bzw. behalten zu können? Ich hörte davon, dass das kostenfreie Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 nur einmalig für die Hardware galt? Ist das so? Ich habe halt nie Windows 10 gekauft, sondern nutze dies seit meinem Update von Windows 7. Meines Wissens dürfte die Lizenz aber in meinem MS Account hinterlegt sein. Funktioniert damit Windows 11 auf neuer Hardware?
ich möchte diesen Thread gerne nochmal ausgraben, da der Zeitpunkt so langsam doch näher kommt...
@honky-tonk und @CptTehJack hatten ja auch vorgeschlagen noch bis zum Supportende zu warten um aktuellere Hardware kaufen zu können.
Gibt es jetzt eine aktuelle Architektur auf die man setzen sollte? Es kann gerne ein Einsteigerboard und Prozessor sein. Worauf sollte ich da setzen? AMD oder Intel?
Muss ich auch auf einen bestimmten "Upgradeweg" setzen um meine Lizenz weiter nutzen bzw. behalten zu können? Ich hörte davon, dass das kostenfreie Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 nur einmalig für die Hardware galt? Ist das so? Ich habe halt nie Windows 10 gekauft, sondern nutze dies seit meinem Update von Windows 7. Meines Wissens dürfte die Lizenz aber in meinem MS Account hinterlegt sein. Funktioniert damit Windows 11 auf neuer Hardware?
Ich glaube ein neuer Thread im PC Kaufsberatungs Bereich wäre da sinnvoll.TitoP schrieb:Gibt es jetzt eine aktuelle Architektur auf die man setzen sollte?
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Du wirst warscheinlich einen neue Win11 Lizenz kaufen müssen.TitoP schrieb:Muss ich auch auf einen bestimmten "Upgradeweg" setzen um meine Lizenz weiter nutzen bzw. behalten zu können?
Das kann dir keiner genau sagen, eigentlich sollte das nicht mehr funktionieren. Bei manchen geht es aber doch.TitoP schrieb:Funktioniert damit Windows 11 auf neuer Hardware?
Wenn es geht, hat man Glück, ansonsten braucht es eine neue Lizenz.
Bei dürfte win10 sicherlich noch im alten CSM Mode mit MBR installiert sein, für win11 braucht es eine win10 install im UEFI Modus mit GPT.
Notfalls müsste man halt die System SSD umwandeln oder Windows einmal neu installieren.