CPU-Tauschmöglich? Merom <=> Penryn

Eisbärkuck

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Santa Rosa is endlich raus, der Notebook-Kauf rückt immer näher!:D
(Ich liebäugle mit den neuen Thinkpads T61/R61)

Mal hypothetisch:
Der aktuelle Merom und der (wahrscheinlich Ende des Jahres) kommende Penryn sollen ja "pinkompatibel" sein...

Seh ich das richtig:
Ich könnt also erst einmal an der CPU sparen (z.B. Merom T7100), und dann später nen schnelleren und effizienteren Penryn reinsetzen?

Ist das machbar, bzw. zu empfehlen?

Gruß vom eisbärkuck

Machbar vielleicht, empfehlenswert komplett gar nicht.
Zwar werden die CPU Pinkompatibel sein, aber genau wie beim Sockel 775 sind längst nicht alle Chipsätze zu allen CPU kompatibel - zwar reicht oft ein Bios-Update, aber ob jeder Hersteller dies bereitstellen wird?
Und warum ich es nicht empfehle: Weil ein Notebook nach 1-2 Jahren sowieso veraltet und vor allem "aufgebraucht" ist.
Beim PC wechselt man doch oft auch alle 2-3 Jahre Maus, Tastatur, Bildschirm, Boxen - irgendwas ist immer ranzig - beim Notebook ist das kaum anders, nur dass man schlecht den Bildschirm wechseln kann. Also wechselt man eben das komplette Gerät aus. Aber ich glaube da steht ich mit dieser Meinung relativ einsam da.

Sollte gehen da es ja die gleiche Platform ist.

Musst nur wegen den Tamps schauen.

RubyRhod schrieb:
...
Und warum ich es nicht empfehle: Weil ein Notebook nach 1-2 Jahren sowieso veraltet und vor allem "aufgebraucht" ist.
Beim PC wechselt man doch oft auch alle 2-3 Jahre Maus, Tastatur, Bildschirm, Boxen - irgendwas ist immer ranzig - beim Notebook ist das kaum anders, nur dass man schlecht den Bildschirm wechseln kann. Also wechselt man eben das komplette Gerät aus. Aber ich glaube da steht ich mit dieser Meinung relativ einsam da.

O.K. Veraltet schon, aber so ein Thinkpad hält ja doch ne Weile... hoff ich zumindest ;)

Hat schon mal jemand bei nem IBM/Lenovo nen Prozessor-Tausch vorgenommen? Macht Lenovo das vielleicht sogar auf Garantie?

so viel bringen die neuen prozzis meist auch nix. oder lässt du den PC die ganze zeit unter volldampf benchen ?

hol dir ne kleine cpu, undervolte sie und freuh dich nen keks.

persönliche meinung: bei notebooks ist die cpu LEISTUNG (nicht verbrauch) nicht so wichtig. verarbeitung/akkulaufzeit und ram sind imo wichtiger!

Eine schnelle 7200 Platte wird dir viiiiel mehr Leistungsschub bringen als eine neuere CPU.Die CPUs laufen 80% der Zeit untertaktet.

GeneralHanno schrieb:
so viel bringen die neuen prozzis meist auch nix. oder lässt du den PC die ganze zeit unter volldampf benchen ?
...QUOTE]

Naja, benchen/zocken will ich nix! Aber das NB wird mein einziger Rechner sein, und ab an soll da auch mal Videobearbeitung stattfinden. Also CPU-Leistung is net ganz so unrelevant...
Und laut Computerbase.de wird der penryn wohl nochmal merklich schneller sein...

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-weitere-details-zu-penryn-und-nehalem.18767/

Also wegen ab und zu Videobearbeiten brauchst du dir keinen Kopf machen.
Das Rendern dauert mit dem Merom angenommen 5 und mit dem Penryn 4 Stunden. Ist das wirklich relevant?!
Normalerweise lässt man es sowieso über Nacht laufen.

Hinzu kommt, dass der Prozessor meist gar nicht so schnell arbeiten kann, wie die Festplatte schreibt. Was bringt es dir also, wenn du wahnsinnig schnell rendern kannst aber die Festplatte nicht mitkommt? Nix. Es dauert genauso lang.

Wenn ich Videos bearbeite nutze ich immer die externe (USB2.0 oder besser Firewire) Festplatte. Dadurch sparst du dir viel mehr Zeit als durch nen schnelleren Prozessor.

Der Prozessor beim Notebook ist also wirklich nicht ausschlaggebend. Wenn du unbedingt viel Leistung haben willst kauf dir den T7700, aber eigentlich tuts der T7300 genauso.

Viel wichtiger sind da Ram und Festplatte. Achte drauf, dass du DDR2-800 (PC6400) Ram hast und je nachdem, wie wichtig dir die Akkulaufzeit ist entweder 7200rpm-Festplatte oder Hybrid-Festplatte. Wobei die 7200rpm Platte schneller ist bei mehr Energieverbrauch.
Zum Videobearbeiten würde ich außerdem eine externe FW800-Festplatte empfehlen, falls das Notebook kein FW800 hat kannst du dir eine ExpressCard kaufen. Das bringt auf jedenfall größere Zeitersparnis als es ein schnellerer Prozessor täte.

Viele Dank für Eure Meinungen und Infos!

Ich glaub ich lass das lieber mit dem CPU-Upgrade...:freaky:

maati schrieb:
Viel wichtiger sind da Ram und Festplatte. Achte drauf, dass du DDR2-800 (PC6400) Ram hast und je nachdem, wie wichtig dir die Akkulaufzeit ist entweder 7200rpm-Festplatte oder Hybrid-Festplatte. Wobei die 7200rpm Platte schneller ist bei mehr Energieverbrauch.
Zum Videobearbeiten würde ich außerdem eine externe FW800-Festplatte empfehlen, falls das Notebook kein FW800 hat kannst du dir eine ExpressCard kaufen. Das bringt auf jedenfall größere Zeitersparnis als es ein schnellerer Prozessor täte.

Noch ne Frage, Maati: DDR2-800 ??? Gibts den schon für notebooks? Und ich dachte Santa Rosa unterstützt zwar FSB800 aber nur RAM mit 677MHz...

Zurück
Oben