CPU tauschmöglichkeit lohnenswert ?

Schultzgunter

Lieutenant
Moin Moin CB Forumsmitglieder,

Ich bin glücklicher Gewinner eines Intel i7-8086k, nun stehe ich vor dem Problem das ich vor gut 1,5 Jahren auf einen Ryzen 5 1600 umgestiegen bin und nun vor der Frage stehe umzusteigen. Mir ist klar, das der i7-8086k um einiges performanter im Single-Core ist, da ich Games wie F1 2018, CoH 2 spiele denke ich es wäre eine Überlegung wert. Außerdem bin ich zurzeit auf dem weg zu meinem Abitur und werde, danach weiter im Bereich IT studieren. Denkt ihr, es wäre lohnenswert, da vlt instruktionen des i7- 8086k besitzt oder was ist eure meinung dazu ? Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen

Grüße Kevin

PS : Systemspecs stehen in der Signatur

Würde den i7 einfach verkaufen und mir eine dickere Gpu / Monitor zu legen.

Der Zusatz ( und verstehe mich da jetzt nicht falsch) das du IT studierst ist nebensächlich. Da macht ein rzyen und ein i7 keinen großen Unterschied. Wenn es dir an Leistung mit dem rzyen dann nicht langt solltest du wohl eher auf etwas größeres umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamela, Cardhu, usb2_2 und 2 andere
Eine aufrüstung würde sich nur wirklich definitiv lohnen, wenn du eine modernere Grafikkarte einbaust.
Ist jetzt die Frage ob es dir das Geld wert wäre und du die Leistung überhaupt brauchst..

//Edit:
pray hat schon recht, wäre am sparsamsten den zu verkaufen und dir dafür z.B eine 1060/1070 zu besorgen, wäre vom Geldwert her definitiv am effizientesten!

Du kannst später halt auf deiner jetzigen Plattform eine schnellerer CPU einbauen, die sogar den i7 schlägt. Wenn wirklich mehr als 8 Kerne auf AM4 kommen solltest du da bleiben.

Reicht dir die aktuelle Leistung? -> i7 verkaufen und eine bessere GPU kaufen.
Reicht dir die CPU nicht? -> Board für i7 kaufen und AMD verkaufen.

@EDIT Im meiner Signatur stand leider eine falsche Angabe, zurzeit sitzt eine Asus Expedition GTX 1060 6GB im Rechner.

Auf alle Fälle solltest du einen von beiden verkaufen, bevor Intels i9 und AMDs 3000er Serie kommen. Das wird die Preise der gebrauchten Prozessoren nicht gerade erhöhen.

Wenn dir die Sicherheitslücken egal sind und du Software hast, die von hoher IPC profitiert, geht wenig am Intel vorbei. Die Faktenlage ist doch klar, dass AMD in dieser Disziplin nicht mithalten kann.

Verkaufen. Im Studium machst du nicht viel mit PCs. Von daher brauchst du die CPU auch nächstes Jahr nicht. Der 1600 reicht für eine 270. Eine schnellere CPU zieht nachfolgende Kosten mit sich.

Oder CPU verkaufen und das Geld sparen oder nen netten Kurztrip machen. Wenn du die Leistung nicht brauchst ist es doch Quatsch da jetzt Geld reinzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wenn du das Geld für den i7 heute weg legst, bekommst du dafür 2019 vermutlich den dicksten R7 3000, kannst deine Plattform behalten, baust nur einmal schnell die CPU um und hast mit 8 oder gar 12 Kernen schätzungsweise sowieso die bessere CPU. (Meinetwegen bekommste den erst 2020 oder 21, aber die Idee ist denke ich klar geworden)

So kann man es auch sehen.

Zusatz:
Je nachdem, was du für ein Typ bist, wirst du dich im Studium wund zocken oder gar nicht mehr zocken. Da wird sich dann zeigen, ob du CPU oder GPU tauschen möchtest, oder gar keines von beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Intel verkaufen und gut überlegen ob und wo du mehr Leistung brauchst. Solange deine jetzige CPU mithält, würde ich da auch nicht unnötig Geld verpulvern. Du kannst dann immer noch drüber nachdenken, dir 'nen Ryzen 2 auf das Board zu setzen.

Verkauf den Intel und leg das Geld weg - siehe Zwirbelkatz.

Für's Studium sind beide CPUs überdimensioniert, da wird nichts so viel Leistung brauchen wie ein modernes Game.

Persönlich würde ich auf den Intel wechseln und ein passendes Board durch Verkauf der Ryzen-Hardware finanzieren. Mit einem 8086K brauchst du eine gute lange Zeit nicht upgraden.

Das Ding in die Schublade legen und in 20 Jahren als Sammlerstück (es soll ja nur 8086 Stück davon geben) verhökern...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde jetzt die Intel CPU verkaufen und später wenn nötig auf einen 7nm Ryzen upgraden (dein Mainboard wirst du wahrscheinlich weiterverwenden können).

Vindoriel schrieb:
Das Ding in die Schublade legen und in 20 Jahren als Sammlerstück (es soll ja nur 8086 Stück davon geben) verhökern...:evillol:

Dann könnte man ihn aber auch nicht mehr kaufen, da genau diese anzahl an CPUs bei dem Gewinnspiel verschenkt wurden. Ergo nix limitiert, und auch wahrscheinlich in 20 Jahren nix wert xD

Würde lieber jetzt 300+ einstecken, da du die Leistung nicht brauchst aktuell, wenn du sie brauchst kannst du sowieso einen Zen2/3 auf dein vorhandenes Board klatschen evtl. für weniger Geld.

In den aller meisten Spielen wird doch eh deine GTX 1060 limitiert. Für ein Studium sind beide CPUs mehr als ausreichend. Ich sehe keinen Grund auf den Intel zu wechseln, gerade wenn man sich die "Sockel-Politik" von Intel anschaut.

MfG

Gut, dann weiß ich was ich tun werde. Danke für die Meinungen. Ich werde ihn nun verkaufen und das Geld anders anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Ceberus