CPU-TDP nach Mainboarddefekt plötzlich sehr hoch

Crownspike

Ensign
Hallo,
habe vor kurzem mein Mainboard (ASRock Fatal1ty Z87 Killer) umtauschen lassen(Sockel LGA1150 Pins waren verbogen), nun habe ich ein neues Board bekommen, das gleiche Modell.
Doch jetzt hat mein i7 4770K plötzlich bei Prime95(Einstellung: In-place FFTs) eine TDP von durchschnittlich 115Watt, davor waren es etwa 95-100.
Im Idle hat er dann eine TDP von 15-20Watt, vor dem Mainboardschaden waren es 6,3-8Watt.

Meine Frage:
Sind die Werte normal oder hat die CPU durch den Mainboardschaden auch Schaden genommen?

Die CPU hat eine TDP von 84W. Ob du nun einen Kopfstand machst oder nicht. Ob du sie übertaktest oder mit Unterspannung versorgst. Meinst du evt. den momentanen Wirkleistungsverbrauch?
Was hast du denn wie gemessen?

Zur Info:
TDP: Thermal Design Power. Zu deutsch: maximale Wärmeabgabe des Stromkreises auf dem Reißbrett.

Was meinst du mit TDP?
Die TDP eines i7-4770K beträgt 84W. Das ist ein fester Wert und steht so in den Spezifikationen der CPU.

Ist die CPU übertaktet?
Hast du die CPU-Spannung manuell verändert?
Und was ließt du da ab? Die Temperatur?

Eventuell war dein altes Board mit undervolt settings geladen?

Von der TDP zu sprechen ist natürlich komplett falsch. Würde auch gerne wissen wie du die Werte ausliest.

Die CPU ist nicht übertaktet.
Ich benutze Core Temp zum auslesen der Temperatur und TDP.
Oder liest das Programm die Werte falsch?

du kannst weder die temperatur auslesen , noch die tdp...

die temperatur kannst du nur errechnen bzw. raten, was im idle eh nicht wirklich funktioniert
und die reelle tdp kannst du schonmal garnicht auslesen

also nochmal,
wo ist das problem , was willst du wissen ???

Ravenier schrieb:

@Ravenier
Tut mir leid wenn ich da etwas falsch verstanden habe, mit der TDP kenne ich mich halt noch nicht so gut aus, ich dachte nur dass da etwas falsch läuft weil die Werte sich so erhöht haben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ravenier schrieb:
du kannst weder die temperatur auslesen , noch die tdp...

die temperatur kannst du nur errechnen bzw. raten, was im idle eh nicht wirklich funktioniert
und die reelle tdp kannst du schonmal garnicht auslesen

Wieso soll er die Temperatur nicht auslesen können? Übrigen hier der Link zum Programm
http://www.alcpu.com/CoreTemp/
Angeblich kann es auch die TDP der CPU "auslesen" die Frage ist nur was es dabei wie ausließt.

Und er möchte wissen ob seine CPU einen Defekt hat, was aber mMn nicht der Fall ist. Solange die Temperatur und die Leistung in etwa gleich geblieben sind würde ich mir da keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
aim.star schrieb:
Wieso soll er die Temperatur nicht auslesen können?

weil die sensoren im kern halt nicht die temperatur ausgeben, sondern eine differenz zum möglichen maximum.
dieses maximum wird aber für alle cpu-typen gleich angegeben, ist aber reell bei jeder cpu unterschiedlich.

somit kannst du im idle auch würfeln, das ist fast dasselbe ergebnis.
unter volllast kommt man dann näher an das wirkliche ergebnis ran.

das einzig wichtige ist eh: throttle ja oder nein , alles andere ist vollkommen egal.

Der Verbrauch, den CoreTemp angibt ist ein seeeehr grober Schätzwert. Bei gleichem Takt, aber um 100mV reduzierter VCore hat mir CoreTemp den selben Verbrauch angezeigt, obwohl mein Energiemessgerät primärseitig über 15W weniger gemessen hat. In beiden Fällen mit den selben Settiungs unter Prime gemessen. Selbst die Temperaturen waren wesentlich verschieden-> der Verbrauch der CPU muss sich geändert haben.

abseits der diskussion ob die anzeige sinnvoll ist oder nicht:

prüfe bitte ob die korrekte spanung und taktrate für die cpu anliegt bzw ob im bios entsprechend auf "auto" gestellt ist.

ist das schon der fall kann u.U. eine niedrigere einstellungen (manuell) auf der früheren platine die ursache sein, oder das auf der neuen platine eine andere bios version zum einsatz kommt, die entweder real mehr spannung gibt, die cpu stärker in den turbo treibt oder einfach die berechnungen des tools beeinflusst.

interesant wäre es gewesen, hättest du ein strommessgerät und entsprechende vergleichswerte. dann könnte man den wahrheitsgehalt der anzeige vergleichen.

@Majestro1337
Also, ich habe jetzt noch mal zur Sicherheit die Standard BIOS Einstellungen geladen und siehe da, jetzt ist alles wieder normal. :D
Ich schätze mal du hattest da Recht mit den Spannungen.
Danke ;D

P.S. Dein Profilbild ist echt spitze (xD), "Die Dinos" war echt die beste Fehrnsehsendung, "Ich bin das Baby, musst mich lieb haben!"
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben